Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Querkontraktion größer Null

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Querkontraktion größer Null (2651 mal gelesen)
adrenalin111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adrenalin111 an!   Senden Sie eine Private Message an adrenalin111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrenalin111

Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2011

erstellt am: 25. Sep. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass mein Problem ein neues ist, jedoch konnte ich leider keine Hilfe im Internet finden. ich möchte gern ein CFK-Laminat in Ansys modellieren, welches einen 45°-lastigen Lagenaufbau besitzt und eine Querkontraktionszahl größer 0,5. Ich rechne linear elastisch und setze sie bisher immer auf 0,4999, um innerhalb der erlaubten Grenzen zu bleiben. Gibt es Ansys eine Möglichkeit, auch Querkontraktionen größer 0,5 anzugeben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 25. Sep. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechnest du mit einem isotropen Materialmodell?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrenalin111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adrenalin111 an!   Senden Sie eine Private Message an adrenalin111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrenalin111

Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2011

Solid Edge ST7 Academic
ANSYS 14.5 Academic

erstellt am: 25. Sep. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich verwende Orthotropie über die Angabe der verschiedenen Steifigkeiten (EX,EY,EZ,GXY,GXZ,GYZ) und Querkontraktionszahlen (NUXY,NUXZ,NUYZ).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 25. Sep. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind deine Querkontraktionszahlen die NU**, die Ansys haben möchte? Laut Ansys sind die NU** "minor poisson ratios", die PRXY, PRXZ, PRYZ sind "major poisson ratios", vielleicht möchtest du ja diese angeben? Wenn es das nicht ist, kannst du auch ein allgemeines anisotropes Material definieren, wie das geht steht im Kapitel "2.5.7 Anisotropic Elastic Materials".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrenalin111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adrenalin111 an!   Senden Sie eine Private Message an adrenalin111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrenalin111

Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2011

Solid Edge ST7 Academic
ANSYS 14.5 Academic

erstellt am: 25. Sep. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort! Minor und Major machen bei mir keinen Unterschied. Sind beide über 0,5. Über das allgemeine anistrope Material bin ich auch schon gestolpert, wobei allerdings eine Ungereimtheit aufkam. In der Command Reference von TB steht, dass TB,ANEL geeignet sei für SHELL281-Elemente. Im Kapitel 2.5.7 steht jedoch, dass diese Elemente nicht unterstützt werden. Da ich diese Elemente benutze, habe ich das bisher nicht weiter befolgt. Kannst du mir sagen, ob ich das dennoch für diese benutzen kann? Ansonsten werde ich es wohl einfach mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 25. Sep. 2012 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir funktioniert das, ich kann Querkontraktionszahlen größer 0.5 eingeben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wissbegierig
Mitglied
Dr.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wissbegierig an!   Senden Sie eine Private Message an Wissbegierig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wissbegierig

Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009

ABAQUS, ANSYS, Matlab, CAE Linux, FEM, Materialdaten

erstellt am: 25. Sep. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Achte darauf, dass du die Konsistenzbedingungen einhältst. Die müssten auch im Manual irgendwo zu finden sein.

VG

------------------
Werkstoffdaten für die FEM: Immer ein Thema im Bereich FE-Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrenalin111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adrenalin111 an!   Senden Sie eine Private Message an adrenalin111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrenalin111

Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2011

erstellt am: 26. Sep. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Langsam zweifel ich an mir selbst. Ich habe es nochmal ausprobiert, und siehe da: er nimmt die QKZ > 0,5. Keine Ahnung, warum es vorher nicht geklappt hat. Ich bedanke mich auf alle Fälle bei euch für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave1987
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dave1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave1987

Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2013

erstellt am: 28. Aug. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

wenn ich die Major's Poissonszahl PRXY nehme, was davon ist Ursache und Wirkung. In der Literatur ist ja in der Regel Ursache der zweite Index und Wirkung der erste. Aber bei FE Programmen soll es oftmals ja auch andersherum sein.

Beispielsweise habe ich für einen Faserverbund eine QKZ = 0,35. So, das würde natürlich bedeuten, dass wenn ich in 0° Richtung ziehe (die steifere Richtung) ich eine Querdehnung von 0,35 erhalte (in y-Richtung, 90°). Jenachdem wie nun aber Ursache und Wirkung definiert sind, muss ich ja die 0,35 entweder als PRXY oder nuxy eintragen.

Kann mir das evtl. jemand sagen? Danke schön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blauflosse
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blauflosse an!   Senden Sie eine Private Message an Blauflosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blauflosse

Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2007

PAMSTAMP 2Gv2012.1
FormingSuite 10.0
Copra RF FEA (Solver: MSC.MARC)
Autoform Plus R4

erstellt am: 28. Aug. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Von meinem Studium ist hängen geblieben, dass die Querkontraktion nur kleiner gleich nullkommafünf sein kann, zumindest bei Stahlblech und Alu. Kann einer von euch einem Faserverbund-Laien einmal anschaulich verdeutlichen, warum bei euch nu > 0.5 möglich ist. Es geht doch hier um eine elastische Kenngröße, oder ?

------------------
"Phantasie ist wichtiger als Wissen"
>>>Albert Einstein<<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz