Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Nichtlineare Beulanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nichtlineare Beulanalyse (1412 mal gelesen)
Detoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Detoh an!   Senden Sie eine Private Message an Detoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detoh

Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2012

erstellt am: 13. Sep. 2012 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Folie1.JPG


Folie2.JPG


Folie3.JPG

 
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade mich gearde an einer nichtlinearen Beulanalyse aber dies will mir nicht so recht gelingen.
Zu meinem Problem: Habe wie in der Grafik zu sehen zwei Bauteile, welche über eine Kupplung miteinander verbunden sind. Die Baugruppe wird durch eine axiale Druckkraft  belastet.  Ich möchte nun die Beullast finden, bei dem das System die Stabilität verliert. Dabei möchte ich die Kupplung nicht modellieren. Die Anbindung der einen an die andere Stange soll mit einem reibungsbehafteten Kontakt erfolgen. So möchte ich den Punkt erreichen, an dem sich Kontakt löst bzw. die Bauteilen von einander abheben.
Dazu werden Randbedingungen wie in der beigefügtren Grafik eingesetzt. Die obere Fläche von Stange 2 wird dann von mir mithilfe einer zusätzlichen externen Verschiebung von mir um 5mm verschoben.
Leider konvergiert die Lösung nicht und ich weis nicht warum? Vielleicht hat jemand eine Idee...

Viele Grüße und Danke schonmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 13. Sep. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Detoh:

Dabei möchte ich die Kupplung nicht modellieren. Die Anbindung der einen an die andere Stange soll mit einem reibungsbehafteten Kontakt erfolgen. So möchte ich den Punkt erreichen, an dem sich Kontakt löst...
...

1. Bevor sich ein Kontakt auflöst, sollte er erstmals existieren. Sonst kann es zu Divergieren kommen.Wie ist der Kontakt gebildet, etwa in einem Vorschritt bevor Lasttaufbringung?

2. Abgesehen davon kann es viele andere Gründe für Divergenz geben.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 25. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ich001
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Beiträge: 260
Registriert: 18.02.2008

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 11. Okt. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detoh,

wie arahnaz beschrieben hat, erstmal kontrollieren, ob die beiden Stangenflächen per Kontakt miteinander verbunden sind.

Ansonsten wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich bei deiner Aufgabenstellung um das Stabilitätsproblem "Knicken".
Wenn du hierbei immernoch eine Beulanalyse durchführen möchtest, dann zunächst mit einer linearen Beulanalyse beginnen. Das Ergebis der 1. Beulform entsprechend klein skaliert dann mittels "upgeom" als "neues" Modell laden (müßte ein RST-File sein). Und anschließend nichtlinear mit dem Newton-Raphson-Verfahren "weggesteuert" (deine 5mm externe Verschiebung) weiterrechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 11. Okt. 2012 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was soll den im Instabilitätsfall passieren? soll der Kontakt aufgehen und die Teile trennen sich? Wodurch soll dann eine statische Gleichgewichtslösung gegeben sein? Will heissen, ist die Starrkörperbewegung des beweglichen Teils eliminiert (also alle 6 Freiheitsgrade an der externen Verschiebung definiert)?

Gruss
CG


------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz