Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS Calssic Anfangsgeschwindigkeit Pendel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS Calssic Anfangsgeschwindigkeit Pendel (990 mal gelesen)
jaenz
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von jaenz an!   Senden Sie eine Private Message an jaenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaenz

Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 13. Sep. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PENDEL.txt

 
Hallo zusammen,

ich möchte ein Pendel simulieren, mit einer Anfangsauslenkung von 5°  und einer Anfangs-Winkelgeschwindigkeit von  3 rad/s.  Diese Anfangsgeschwindigkeit resultiert daraus, dass das Pendel zuvor aus einer Anfangsauslenkung von 60° schwingt.
Initial Conditions für alle Knoten zu definieren funktioniert nicht. Nun möchte ich für jeden Knoten in einer Zeit von 1E-3 s eine Rotation (ROTZ) über die DOF’s bestimmen (D,ALL,ROTZ,-3E-3) und diese nach eben dieser Zeit im nächsten Zeitschritt mit DDELE,ALL,ROTZ wieder entfernen. Daraus müsste ja eine Geschwindigkeit von 3 rad/s resultieren!?! Leider konvergiert die Berechnung nach dem Entfernen der Rotationen nicht! Die Definition einer Winkelgeschwindigkeit mit D,ALL,OMGZ,-3 führt dazu das das Pendel mit eben dieser Winkelgeschwindigkeit durchgehend rotiert da ein Löschen (DDELE,ALL,OMGZ) dieser Winkelgeschwindigkeit im nächsten Zeitschritt nicht erkannt wird.
Die DOF’s beziehen sich auf die Knoten Koordinatensysteme was dazu führt, dass ich jeden Knoten um die eigene Achse rotieren lasse. Gibt es eine Möglichkeit alle Knoten um das Globale Koordinatensystem rotieren zu lassen? Oder gibt es eine geschicktere Lösung die Anfangsgeschwindigkeit für das Pendel vorzugeben?
Die Datei hab ich angehängt, vielleicht fällt euch ja ein Fehler auf! Danke schonmal.
Gruß
jaenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 13. Sep. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es zur Definition von Anfangsbedingungen die Anweisung ic,..,..,..

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jaenz
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von jaenz an!   Senden Sie eine Private Message an jaenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaenz

Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 13. Sep. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, aber der Befehl ic (Initial Condition) funktioniert nicht. Wenn ich damit eine Winkelgeschwindigkeit vorgebe (IC,12,ROTZ,,-3) schwingt das Pendel einfach aus 5° ohne die Anfangsgeschwindigkeit zu berücksichtigen! Sieht so aus als ob das Commando ic ignoriert wird! Dasselbe passiert, wenn ich jedem Knoten wenn ich eine Translatorische Geschwindigkeit die der Winkelgeschwindigkeit entspricht, zuweise (IC,12,UX,-3). Was ich als nächstes veruchen würde ist die bei 5° Pendelauslenkung wirkenden Geschwindigkeiten in Kräfte umzurechenen und diese dann auf jeden Knoten für eine definierte Zeitspanne wirken zu lassen (siehe VM85) und dadurch die geforderte Anfangsgeschwindigkeit zu erreichen. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz