Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Abbruch der Berechnung durch Erfüllung von Bedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Abbruch der Berechnung durch Erfüllung von Bedingungen (1853 mal gelesen)
alowe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von alowe an!   Senden Sie eine Private Message an alowe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alowe

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 11. Sep. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich führe gerade eine Nichtlineare Beulanalyse durch, d.h. ich habe einen Knickstab und erhöhe aufwendigerweise manuell langsam die Druckkraft von oben und schaue nach, wann es zu großen Verformungen kommt. Wenn ich allerdings eine Kraft, die die Knickkraft bei weitem übersteigt, eingebe, wird der Stab so heftigt verformt, dass er "durch den Boden" gedrückt wird, was unschön ist und außerdem einen hohen Rechenaufwand mit sich bringt.
Gibt es die Möglichkeit, anhand der auftretenden Verformung die Berechnung nach Erreichen einer vorgegebenen Knicklänge abzubrechen?
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 11. Sep. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alowe 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

Lösungsweg könnte folgenden Form sein, das Abbruchkriterium (im Sinne von Verformung, Spannung, Dehnung) musst du selber definieren.

Beispiel Verformung an einem Knoten (ggfs. Schleife schreiben):
Code nach jedem Lastschritt laufen lassen:

Code:

*GET,U_MY_NODE,NODE,MY_NODE,u,z
*IF,U_MY_NODE,GT,U_ABBRUCH,THEN
        /EXIT, ARGUMENTE
*ENDIF

zu empfehlen: 2.1 SESSION CONTROLS bzw PROCESS CONTROLS
Bei Process gibt es noch *EXIT, *GO etc mit denen du aus *DO Schleifen rauskommst.

Frohes Schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 11. Sep. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alowe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre es nicht einfacher mit einer Zwangsverschiebung zu arbeiten und dann die maximale Reaktionslast auszulesen?

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alowe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von alowe an!   Senden Sie eine Private Message an alowe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alowe

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 11. Sep. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Beiträge
@Boris-a:
das habe ich auch schon probiert, aber es ist schwierig, Knicklasten an dem verformten Bauteil zu definieren. Z.B. Druckspannung oder Reaktionskraft in senkrechter Richtung würden ja nicht mehr parallel zur (irgendwie geknickten und geneigten) Geometrie verlaufen.
@RAL:
Ich habe nur einen LOADSTEP und mache das wie folgt:

Code:

/PREP7
/units,si
    .
    .
    .
!Geometrie definieren

FINISH

/SOLU
ANTYPE,4
TRNOPT,FULL
NLGEOM,1
DELTIM,0.00001,0.0000000001,0.5
TIME,1

!Randbedingungen definieren, also Stab unten festhalten und oben drücken

SOLVE
FINISH


Wo soll ich deinen Code denn einfügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alowe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von alowe an!   Senden Sie eine Private Message an alowe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alowe

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche ein wenig Hilfe beim definieren der Loadsteps. Ich habe die Schleife jetzt erstmal weggelassen und möchte zur Übung lediglich die Last in 2 Loadsteps aufteilen und diese separat lösen. Es sieht jetzt aus wie folgt:
Code:

/PREP7
/units,si
    .
    .
    .
!Geometrie definieren

FINISH

/SOLU
ANTYPE,4
TRNOPT,FULL
NLGEOM,1
DELTIM,0.00001,0.0000000001,0.5
TIME,1

!Randbedingungen definieren, also Stab unten festhalten

.
.
.

nsel,r,loc,y,(Y1+H1)  !Nodes auswählen
f,all,fy,-2.5        !2.5N nach unten
nsel,all
time,1
LSWRITE,1,            !Loadstepfile 1
LSSOLVE,1,1,1,

antype,4,restart,,,continue !Kann man weglassen, gleiches Ergebnis

nsel,r,loc,y,(Y1+H1)  !Gleiche Nodes
f,all,fy,-3.5        !Kraft wird auf 3.5N erhöht
nsel,all
time,2               

LSWRITE,2,
LSSOLVE,2,2,1,

finish


Ich dachte, im 2. Loadstep wird nun auf die Ergebnisse aus dem 1. aufgebaut, aber dem ist nicht so. Lediglich die Endzeit wird geändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 13. Sep. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alowe 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
warum nicht eine standart nl-Beulanalyse durchführen ?
Ich denk das geht in Richtung von Boris-a.

Definiere eine Last > der Knichlast. Schalte die großen deformationen + automatic timestepping an und dann lass ihn rechnen. Wenn das model nicht mehr konvergiert hast du das Lastniveau der Knicklast erreicht. Zum Prüfen kannst du dir im Postprocessing die F/U Kurve anschauen. Hat die am Ende eine horizontale Tangente (=Steifigkeit von 0) dann hast die Knicklast gefunden.

Oder versteh ich die Frage falsch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alowe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von alowe an!   Senden Sie eine Private Message an alowe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alowe

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 14. Sep. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht natürlich auch. Ich wusste nicht, dass man sich die Lösungen auch anschauen kann wenn er vorm Ende der Rechnung abgebrochen hat.
Danke an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 14. Sep. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alowe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst einstellen wie viele Zwischenergebnisse gespeichert werden sollen.
Standardmäßig wird imo nur der letzte konvergierte Substep gespeichert.

Gruß
Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich führe auch eine weggesteuerte Simulation durch bei der eine Stabilitätsfall untersucht wird.

Hierbei wäre es (eventuell) sinnvoll zu sagen dass die Rechnung abgebrochen werden soll wenn nur noch 90% der absoluten maximalen Kraftreaktion aktuell wirken.
Wie kann ich das in Workbench realisieren?

Vielen Dank für eure Antworten!

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 14. Sep. 2012 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alowe 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
Ich wusste nicht, dass man sich die Lösungen auch anschauen kann wenn er vorm Ende der Rechnung abgebrochen hat.
Danke an alle.

jeder konvergierte (!) substep ist "gültig".
Ansys speichert zusätzlich das Ergebnis des nicht mehr konvergierten Substep (99999).

@0815user
warum willst du das tun ?
wüßte jetzt nicht wie das geht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich will ja im Prinzip nur die Traglast berechnet haben. Was nach der absoluten Traglast passiert will ich nicht wissen und muss somit nicht unötig Rechnezeit verschwenden. Oder gibt es Gründe dafür, dass ich noch weit über die Traglast hinhaus mit Ergebnisse anschauen will?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz