Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Faser-Matrix-Ablösung (conta173, targe170)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Faser-Matrix-Ablösung (conta173, targe170) (1130 mal gelesen)
BjoernC
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BjoernC an!   Senden Sie eine Private Message an BjoernC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BjoernC

Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2012

erstellt am: 10. Sep. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich bin dabei eine Faser-Matrix-Ablösung zu simulieren. Die Ablösung müsste bei einer Druckdehnung von etwa 3% stattfinden, sie liegt aber deutlich drüber. Mir geht es letztlich um einige Optionen, die ich variieren kann. Der Reihe nach:

ich definiere das targe170 und conta173 Element. Das conta173 versehe ich mit einigen keyopt(), und zwar:

keyopt,111,12,5 (always bonded)
keyopt,111,10,2 (Each iteration based on current mean stress of underlying elements)

weiterhin habe ich eigentlich alle anderen keyoptions schon ausprobiert, aber nichts bringt wirklich was.

Als nächstes:
      tb,czm,5,,,CBDE
      tbdata,1,werte, werte, werte,...

Eine Ablösung lässt sich detektieren. Jedoch nicht dann, wann sie erwartet wird. Ich habe weiterhin einige Sachen ausprobiert, die eigentlich keine Wirkung gezeigt haben:
   
    type,111
    mat,5
    r,111
    rmodif,111,12,-10e5
    esurf

in "generate contact surface".

Ich habe auch den FKN ("Normal penalty stiffness factor") variiert.


Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Hund begraben liegt? Letztlich habe ich Abbruchkriterien angegeben für die Kohäsiven Elemente, das debonding tritt aber erst bei höheren Spannungen ein. Ich habe mich auch schon durch zig Seiten ANSYS Hilfe geschlagen, aber irgendwann dreht man sich im Kreis.

Bei Unklarheiten bitte schreiben, was unklar ist!

Gruß
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Fluidtechnik (m/w/d)

Wir sind ein erfolgreiches, weltweit tätiges Unternehmen in der Rohr­verbindungstechnik und fertigen mit ca. 400 Mitarbeitern in 16 Tochter­firmen hochwertige Produkte für individuelle Bereiche der Industrie. Die Firma Schwer Fittings ist bestrebt, mit dem Kunden zusammen Lösungs­strategien zu entwickeln, damit ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann. Die lang­jährigen Verbindungen und die gemeinsamen ...

Anzeige ansehenEntwicklung
BjoernC
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BjoernC an!   Senden Sie eine Private Message an BjoernC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BjoernC

Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2012

erstellt am: 11. Sep. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gleiches Thema, etwas andere Frage:

wenn ich über das Cohesive Zone Model (CZM) die Abbruchkriterien implementiere, dann müsste ja ein Ablösen stattfinden, sofern die Spannungen größer werden, richtig? Ich untersuche die kohäsiven Elemente mit dem "result viewer" und dort unter "contact" kann ich den "contact status" aber auch den "contact total stress" visualisieren. was genau beschreibt denn der "contact total stress"? ist das eine vergleichsspannung? Weil wenn ich die Abbruchkriterien verringer, ändert das nicht die Druckdehnung, bei der eine Ablösung beginnt... ich sage: cohäsive elemente versagen bei 20 MPa und die kontaktelemente haben einen "contact total stress" = 25 MPa, dann ist der "contact status" trotzdem unverändert, also keine Ablösung.

Jemand eine erklärung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz