Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  CFX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  CFX (1223 mal gelesen)
szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 08. Sep. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schema1.png


Ergebnisse1.png

 
Hallo,

ich berechne einen radialen Ventilator.
Ich versuche zu ermitteln, wie hoch ist die Luftgeschwindigkeit beim angegebenen Luftaustritt (Musterberechnung).

Die Randbedingungen habe ich im Anhang dargestellt (Schema1.jpg).
Ergänzungen: Ventilatorschaufel und den nächsten Bereich habe ich als rotierendes Domain definiert (kreisförmig). Alle andere Bereiche sind stationär.

Ich habe Zweifel an manchen Punkten der Ergebnisse (siehe Ergebnisse1.jpg). Dazu gehört:
- an der Grenze zwischen den Domain-Interfaces gibt es keinen glatten Übergang der Geschwindigkeitswerte
- an beiden Luftaustritten ist die gleiche Luftgeschwindigkeit, was strömungstechnisch nicht erklärbar ist.

Wo könnte ich beim Definieren der Randbedingungen einen Fehler machen? Liegt dies am Turbulenzmodell, an der nicht richtigen Festlegung des rotierenden und stationären Domain oder an den definierten Interfaces?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

------------------
Grüße,
Michal Szczepaniak
Tel. +48601854601
m_szczepaniak@go2.pl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

turbochris
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von turbochris an!   Senden Sie eine Private Message an turbochris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turbochris

Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2012

Ansys 13/14

erstellt am: 11. Sep. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michal,

also zu 1, wenn du die Geschwindigkeit im Absolutsystem (Velocity stat. frame) plottest, dann wird der Übergang gleichmäßiger sein weil der Anteil der Rotation nicht mehr zu sehen ist. Lass dir mal Vektoren oder Stromlinien anzeigen, dann wird es dir deutlicher.

Zu 2, mit deiner Outlet-Randbedingung saugst du meines Erachtens einfach die Luft aus dem Ventilatorgehäuse ins Vakuum ab. Ohne Drehung müsstest du die gleichen Geschwindigkeiten erhalten.

Am Inlet würde ich eine etwas größere Einlaufzone anbringen und eine Druckrandbedingung. Grundsätzliche Überlegungen zur Geometrie der Schaufeln wären auch noch hilfreich, gerade rührt der Ventilator ja nur in der Luft rum.

Grüße,
Chris

------------------
Grüße,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 16. Sep. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Erg2.png

 
Hallo Chris,

erstmal vielen Dank für den Hinweis.

"also zu 1, wenn du die Geschwindigkeit im Absolutsystem (Velocity stat. frame) plottest, dann wird der Übergang gleichmäßiger sein weil der Anteil der Rotation nicht mehr zu sehen ist. Lass dir mal Vektoren oder Stromlinien anzeigen, dann wird es dir deutlicher."

Ich habe gerade ausprobiert und es hat geklappt (siehe Erg2.png). Früher habe ich bei Variablen einfach "Velocity" gewählt. Haben sich also diese früheren Ergebnisse nur auf das Relativsystem bezogen (innerhalb des Domain "Drehender Rotor")?

"Zu 2, mit deiner Outlet-Randbedingung saugst du meines Erachtens einfach die Luft aus dem Ventilatorgehäuse ins Vakuum ab. Ohne Drehung müsstest du die gleichen Geschwindigkeiten erhalten."

Das ist wahrscheinlich. Bei beiden Austritten habe ich 0Pa angegeben und im Ventilatorgehäuse ist der Druck etwas größer.
Wie sollte man an den Austritten die Randbedingung vernünftiger definieren? Diese Austritte sollen mithilfe des Ventilators die Abluft aus der Maschine in die Atmosphäre abführen.

"Am Inlet würde ich eine etwas größere Einlaufzone anbringen und eine Druckrandbedingung. Grundsätzliche Überlegungen zur Geometrie der Schaufeln wären auch noch hilfreich, gerade rührt der Ventilator ja nur in der Luft rum."

Welche Vorteile hat die Druckrandbedingung gegenüber der Geschwindigkeiterandbedingung?
Du hast Recht mit der Geometrie der Schaufeln. Das ist aber noch eine Vorberechnung. Mein Ziel jetzt ist, die korrekten Randbedingungen zu prüfen und dabei die Berechnungszeit klein zu halten. Wenn ich damit im Klaren bin, baue ich hier den korrekten Ventilator ein.

------------------
Grüße,
Michal Szczepaniak
Tel. +48601854601
m_szczepaniak@go2.pl

[Diese Nachricht wurde von szczepan am 16. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von szczepan am 16. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 16. Sep. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1

[Diese Nachricht wurde von szczepan am 16. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz