Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Excessive thickness change in Element

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Excessive thickness change in Element (2834 mal gelesen)
AnjaP7
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AnjaP7 an!   Senden Sie eine Private Message an AnjaP7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnjaP7

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2012

erstellt am: 31. Aug. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
in meinem Modell hakt es schon seit einiger Zeit an einer Stelle (s. diesen Beitrag: ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/007014.shtml#000002). Mit der Hilfe einiger Forum-Mitglieder konnte ich schon mehrere Fehler beheben, jedoch taucht nun bei mir immer folgende Fehlermeldung auf: Excessive thickness change in Element 8839.
Hat jemand einen Denkanstoß, wo der Fehler liegen könnte? Kann es sein, dass Shell-Elemente mit der Belastung nicht zurecht kommen? Der Riegel wird am linken Rand nach unten gedrückt und die Schraube drückt sich somit seitlich in das Shell-Element. Sollte ich es vielleicht mit Volumen-Elementen probieren? Kontakt und Vorspannung funktionieren soweit. Habe auch sonst schon einiges ausprobiert.
Habe diese Frage in dem oben genannten Beitrag schon gestellt(letzten 3 Beiträge im obigen Thema), deswegen hier nicht nochmal die ganze Geschichte, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee. Würde mich über Anregungen freuen.
Ein schönes Wochenende!
Anja


[Diese Nachricht wurde von AnjaP7 am 03. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AnjaP7 am 03. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AnjaP7 am 03. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 31. Aug. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnjaP7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnjaP7:
Kann es sein, dass Shell-Elemente mit der Belastung nicht zurecht kommen?

Ist dein Material elastisch ohne Fließgrenze?
Wenn nicht, kannst du überprüfen ob die entstehenden Spannungen die Zulässigen überschreiten?

Zitat:
Original erstellt von AnjaP7:
Der Riegel wird am linken Rand nach unten gedrückt und die Schraube drückt sich somit seitlich in das Shell-Element. Sollte ich es vielleicht mit Volumen-Elementen probieren? Kontakt und Vorspannung funktionieren soweit. Habe auch sonst schon einiges ausprobiert.

a. Im Bild deines letzten Beitrag ist die Netzqualität nicht ganz gut. Da stehen große und kleine Elemente nebeneinander. Das kann manchmal zu Konditionen führen, dass ein Element versagt.

b. Volumenelement wäre auch eine Alternative. Versuchen kann man es.


------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 31. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnjaP7
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AnjaP7 an!   Senden Sie eine Private Message an AnjaP7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnjaP7

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2012

erstellt am: 03. Sep. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Output.png

 
Hallo Moe,

nein, benutze ein Material mit Fließgrenze. Das Material definiere ich mittels BKIN. Die zulässigen Spannungen infolge Vorspannung werden nicht überschritten. Den zweiten Lastfall (Verschiebung) fängt er erst gar nicht an zu rechnen. Da kommt sofort die oben genannte Fehlermeldung. Deswegen habe ich so große Probleme mit der Fehlermeldung    Im Anhang mal das Output-Window dazu.

Die Sache mit der Netzqualität versuche ich gerade mal zu beheben bzw. zu verbessern. Die Geometrie ist nicht ganz so simpel und da habe ich mir das wohl ein wenig zu einfach gemacht. Versuche gerade den Übergang vom feinen Netz zum Gröberen zu glätten.

Wenn ich es mit Volumenelementen versuchen möchte, gibt es da eine schnelle methode dies zu realisieren? Also aus der Fläche ein Volumen zu erzeugen, ohne die Geometrie komplett neu eingeben zu müssen? Habe in meinem jetzigen Modell die Mittellinie der Profile erzeugt.

Vielen Dank nochmal für deine Antwort!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnjaP7
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AnjaP7 an!   Senden Sie eine Private Message an AnjaP7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnjaP7

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach langem hin und her, habe ich dann doch den Fehler gefunden. Zumindest läuft die Rechnung jetzt durch, aber die Ergebnisse sind noch nicht ganz so wie gewünscht.
Zunächst einmal eine simple Frage: Wie kann ich mir die Ergebnisse (z.B. Spannungen etc.) des ersten Lastschrittes (Vorspannug) angucken. Bei mir erscheint dann immer eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass ich erst die Datenbasis zu diesem Lastfall einlesen muss. Hier die entsprechenden Zeilen aus dem Input:
/solu
! Nichtlineare Berechnung
! 1. Load Step Vorspannung
time,1
neqit,100
antype,static
rescontrol,define,last,last
autots,on
nlgeom,on
eqslv,sparse
outpr,all,all
outres,all,all
solve
finish
! 2. Load Step Verschiebung
/solu
antype,0,rest
time,2
pred,off
autots,on
nlgeom,on
nsubst,INCRE,INCRE,0
eqslv,sparse
pstres,on
kbc,0
nropt,FULL
outpr,all,all
outres,all,all
! Zwangsverschiebung
csys,13
nsel,s,loc,x,-(20+447.5-5),-(20+447.5+5)
d,all,uy,-uy
alls
csys,0

solve
finish

Ich gehe mal davon aus, dass nur ein Befehl fehlt.
Desweiteren kann man sich ja über den Kontaktmanager z.B. den Druck an den Kontakten anschauen. Habe nun zwischen der Schraubenbohrung und dem Schraubenschaft einen Linien-Flächen-Kontakt. Hierbei kann ich mir weder den Kontaktdruck noch den Kontaktstatus anzeigen lassen. Die Targetfläche (Schraubenschaft) wird einfach nur rot dargestellt. Eine der vier Schrauben fliegt mir nämlich komplett weg und das dürfte nicht sein, weil sie in der Richtung durch die Schraubenbohrung in Kontakt mit der Stütze und dem Riegel steht. Der Kontakt wird zu Beginn auch gefunden und die Normalen zeigen auch zueinander. Das habe ich alles schon kontrolliert. Müsste ich vielleicht an den Keyopts oder Kontaktparametern wie FKN,FKT oder FTOLN etwas einstellen? Die Keyopts sind momentan folgerndermmaßen definiert:
et,13,conta177
keyopt,13,5,3
keyopt,13,10,2
keyopt,13,12,0
An die Real Constants habe ich mich bisher nicht herangetraut und alles auf default belassen.

Zuletzt habe ich noch eine allgemeine Frage: Welcher Kontaktalgorithmus eignet sich am besten? Habe zuerst immer mit dem Augmented Lagrange Algorithmus gerechnet. Beim Pure Penalty erreiche ich gar keine Ergebnisse, weder mit hoher (1000) noch mit niedriger (0.1) Kontaktsteifikeit. Die anderen 3 habe ich noch nicht ausprobiert. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Tipps?
Das sind mal wieder eine Menge Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz