Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Divergenz Link180

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Divergenz Link180 (1633 mal gelesen)
batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 23. Aug. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Link.jpg


Mesh.jpg

 
Hey Leute,

ich möchte eine Kugeldrehverbindung mittels combin39/Link180 Elementen simulieren. Leider bekomme ich Divergenz bzw. Starrkörperbewegung, weil mir der nicht eingespannte Ring wegfliegt. Die Steifigkeiten des Federelements liegen in der richtigen Größenordnung. Zusätzlich wird das F,D-Verhalten des Combin39 ja extrapoliert, wenn ich Help richtig gelesen habe. Also der gesamte Bereich wird abgedeckt
Habe auch andere Elemente eingesetzt. Ein Link 180 mit Tenskey=-1 und einem sehr großen E-Modul. Genau das selbe Problem. Häh??
Das Model selbst ist noch viel größer, habe es aber auf Turm und Lager herunter gebrochen um die Rechenzeit zu verkürzen um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Aber ich kann es mir nicht erklären.


[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 23. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 27. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 27. Aug. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, anscheinend, seid ihr nicht so begeistert von meiner Anfrage 
Bin jetzt aber ein STückchen weitergekommen und es stellt sich mittlerweile die Frage, wie ich am besten eine Kugeldrehverbindung darstelle, möglichst mit irgendwelchen Linienelementen, ohne die Konvergenz zu versauen. Die Methode die ich gewählt hatte, habe ich aus einem FEM Buch (nicht FEM für Praktiker), deswegen, habe ich das numerisch gar nicht in Frage gestellt. Aber das ist genau das Problem. Zumindest ein Moment um die eigene Achse ist numerisch kritisch. Ich habe zwar bei allen Kräften Probleme, aber das kann an der unsymmetrischen Krafteinleitung liegen. Ich werde nochmal versuchen, combin14 Elemente einzubauen, um das Ganze etwas zu stabilisieren und die Rotation um die eigene Achse habe ich gesperrt.
Trotzdem stelle ich mir die Frage, wie simuliere ich am besten eine Kugeldrehverbindung, so dass ich nur Druckkräfte übertragen kann. Gibt es eine Möglichkeit, Kontakte so einzustellen, dass ich ur Druckkräfte übertragen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 27. Aug. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Batzen

Nur zum Verständnis: Mit Kugeldrehverbindung meinst du die großen "Lager" welche z.B. bei Anhängern oder bei Drehwerken von Kranen anwendung finden?
Ich würde es mir einfach machen und die darauf spezialisieren Combi214 nutzen.
Was spricht denn gegen den Einsatz dieses Elements?

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 27. Aug. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Jens,

genau die meine ich.
Ok, danke für den Tipp. Ich werde mal Help studieren, ob das was für ich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 29. Aug. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Jens,

also du schreibst die dafür spezialisierten Combi214. Ich verstehe nicht ganz, wie ich diese Elemente auf eine 3-dimensionale Geometrie anwenden soll.
Ich habe ja die Lagerringe mit Solids modelliert und die Kugeln sollen dann näherungsweise mit LINK180/Combin39 realisiert werden. Siehe Bilder.
Die Combi214 sind ja jetzt nur 2 dimensionale Elemente. Zusätzlich ist die umgebende Struktur auch aus Solids. Wie verbinde ich das dann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz