Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakte bei Schalenelementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakte bei Schalenelementen (1487 mal gelesen)
maxb.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxb. an!   Senden Sie eine Private Message an maxb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxb.

Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 23. Aug. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne eine Modalanalyse eines Schalenelements machen.

man kann es sich vorstellen wie ein Brustkorb mit einzelnen Rippen über die dann die Haut gezogen ist.

ich habe sowohl Rippen, als auch die Haut als Schalenflächen modelliert. und Ansys dann die Kontakte zwischen:

Haut und der kante an der die Haut die rippen berührt "verbunden" gesetzt.

Problem:

er löst die Kontakte und gibt mir keine Modalanalyse des ganzen Körpers sondern von einzelnen Rippen.

kann mir da wer helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 23. Aug. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxb. 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

wie hier schon häufiger erläutert sind Kontakte NICHT-LINEAR, deine Modalanalyse ist jedoch linear. Ergo: geht nicht, zumindest nicht direkt.

Was spricht dagegen Membran und Rippen zu verbinden? Für Hinweise  wäre ein Screenshot und eine detailiertere Problembeschreibung erforderlich.

Hinweis: Bei Membranen mit Steifen produziert unser Lieblings-FE-Tool gerne mal unsinnige EFs. Ggfs. Masse der Membran in Steifen verrechnen, damit die Membran nicht lokale EF liefert. Erfordert jedoch ein "geschultes" Auge und ist problemabhängig. (s.o)

frohes Schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxb.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxb. an!   Senden Sie eine Private Message an maxb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxb.

Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 23. Aug. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum2.PNG

 
Ja ich versuche eine Modalanalyse von einem Hinterschiff zu machen.

ich weiß nicht wie ich die Die einzelnen Versteifungen und Spanten miteinander verbinden kann, sodass die Modalanalyse das ganze System betrifft.

http://s7.directupload.net/file/d/2991/z48f8aoz_png.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxb.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxb. an!   Senden Sie eine Private Message an maxb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxb.

Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 23. Aug. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habe die geometire als step importiert.

Ich habe leider keine wirkliche erfahrung mit Schalenelementen, festgestellt habe ich nur, dass ich sie nicht einfach miteinander verbinden kann ( boolesche operation)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 23. Aug. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxb. 10 Unities + Antwort hilfreich

@maxb

Du mußt die Schalenelemente an den jeweilgigen Knoten miteinander verbinden. Die Boolschen Operationen betreffen nur das Solidmodell und haben mit dem eigentlichen FE-Netz nichts zu tun.
Die ganze Struktion eines Schiffes mit all den Spanten, der Aussenhaut etc, zu modellieren ist eigentlich nur eins - eine Fleißarbeit die einer sauberen Diadaktik bedarf.

Gruß

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxb.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxb. an!   Senden Sie eine Private Message an maxb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxb.

Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 23. Aug. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank,

muss ich das alles Manuell machen? oder gibts da nen Befehl in der WB?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 23. Aug. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxb. 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

Evtl. kann dir classic an dieser Stelle weiterhelfen:

Wenn du eine Geometrie importierst, besteht dein Model aus flächenhaften Strukturen. -> aglue hilft da weiter.

oder
Falls Netz schon existiert: NUMMRG. Das ist ein Knoten und somit DoF-Kleber. Damit ist die Kontaktdefinition überflüssig und du bist wieder linear unterwegs,

Beide Varianten sind ein wenig unsauber, könnten aber für eine Quick'n'dirty Analyse hinhauen. (Es gibt wahrscheinlich Pendants dazu in der Bench)

Falls nein: eine saubere Geometrie ist was feines, und da kommst du nur mit den Anmerkungen von Gerd hin.

frohes schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 23. Aug. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxb. 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.jpg

 
So, mal als Beispiel die Solid Struktur (noch nicht fertig für alle Trägerdurchführungen etc.)
Ich arbeite die Modelle mit Classic aus und meistens importiere ich die Aussenhautform - sofern ich sie mir  nicht selbst erzeugen muß durch Splines - SAT-Files. Auf den Import von fertigen Konstruktionen verzichte ich gerne, da man für die meisten Untersuchungen nicht die Details mit irgendwelchen kleinen  Löchern etc. braucht.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxb.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxb. an!   Senden Sie eine Private Message an maxb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxb.

Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 23. Aug. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmal!

mit Classic kenne ich mich leider noch weniger aus, sodass ich es wahrschienlich nicht hinbekomme die knoten so schön übernander zu legen.

ich mache es mir sicherlich auch zu schwer, ich habe einen linienriss, aus den linien mache ich mir dann mit "Rhino" Flächen (Aussenhaut, Spante, Versteifungen). das Importier ich mir dann in die WB

ich mache es mit Rhino, weil ich keine ahnung habe wie es in der WB funktioniert und ich leider auch nicht mehr soviel Zeit habe mir das alles anzueignen ( muss in 8 Wochen abgeben)

ich hatte gehofft ich kann die Flächen einfach mit Kontakten miteinander verbinden dass er es wie eine ******naht sieht und dann die Modalanalyse drüber laufen lassen.

ich habe das ganze auch mal mit Solids versucht, die ganzen Spanten und Versteifungen dann mit ner Boolean zu einem Teil gemacht. leider meckert dann der Vernetzer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz