Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Adaptive Netzverfeinerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Adaptive Netzverfeinerung (10191 mal gelesen)
sebastian19862
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sebastian19862 an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian19862

Beiträge: 36
Registriert: 03.04.2012

Catia V5R19
Ansys V14.0 Academic

erstellt am: 22. Aug. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe Ansys V14 WB und versuche gerade eine Kontaktanalyse durchzuführen.

1. Wenn ich die adaptive Netzverfeinerung verwende (Durch Vorgabe einer Konvergenz auf eine Spannung verfeinert er ja im Bereich der größten Spannungsgradienten das Netz automatisch), verfeinert er das Netz nur für einen Körper und nicht beide Kontaktkörper. Woran liegt das, bzw. wie kann ich das beheben? Sollte ja das Ergebnis doch beeinflussen wenn ein Körper extrem fein vernetzt ist und der andere nicht...

2. Ich habe eine Kerbe im Bauteil, diese sorgt für eine Spannungsspitze. Die adaptive Netzverfeinerung hat allerdings eine sehr grobe Wachstumsrate der Elemente und ich habe spätestens nach der zweiten Verfeinerung sehr kleine Elemente direkt neben sehr großen => es gibt schiefe Elemente mit schlechtem Seitenverhältnis. Wie kann ich vorgeben, wie schnell die Elemente nach außen "wachsen"?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEM User 2011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FEM User 2011 an!   Senden Sie eine Private Message an FEM User 2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEM User 2011

Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2011

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

erstellt am: 22. Aug. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian19862 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

bezüglich Frage 2:

Nach Praxisbuch FEM mit ANSYS WORKBENCH: "Strukturbaum NETZ; dann Detailfenster unter ELEMENTGRÖSSE da gibt es das Feld ÜBERGANG" dort musst Du wahrscheinlich langsam einstellen.

Grüße

FEM User 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian19862
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sebastian19862 an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian19862

Beiträge: 36
Registriert: 03.04.2012

Catia V5R19
Ansys V14.0 Academic

erstellt am: 23. Aug. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Übergang ist dann wahrscheinlich die "Wachstumsrate" in ANSYS WB 14!?

Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass durch die adaptive Netzverfeinerung nur ein Körper verfeinert wird. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 23. Aug. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian19862 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, gute Frage...
Vielleicht weil die Spannungskonvergenz nur für diesen Körper erstellt wurde?
Ansonsten ist die Netzverfeinerung vom Spannungsgradienten abhängig (denke ich). Wenn die Spannungen in dem anderem Bauteil vergleichsweise niedrig sind, wird dort auch das Netz nicht verfeinert?! Ob Du da dann Kontakt definiert hast und das für den Kontakt besser wäre, interessiert ANSYS dabei nicht...

PS: Ja das ist die Wachstumsrate.

------------------
Gruss
Deepblue

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 23. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 23. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Markow
Mitglied
Maschinbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von A.Markow an!   Senden Sie eine Private Message an A.Markow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Markow

Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 06. Aug. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian19862 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich greife mal diesen Thread auf, um meine Frage zu stellen.

Ich habe eben in der Hilfe von Ansys 14.5 gelesen, dass die adaptive Netzverfeinerung bei Verwendung importierter Lasten nicht auswählbar ist.

Meine Vorgabe ist ein Tetraeder Netz auf ein Kreiselpumplaufrad zu erstellen.

Leider bricht mir die Netzerstellung ab sobald ich an irgeneiner Fläche über die Elementgrößeeinstellung verfeinern will.

Der Fehler ist jedes mal der, dass die Oberflächen nicht mitgenügend Qualität vernetzt werden konnten. Welche Oberfläche genau gemeint ist wird mir nicht angezeigt.

Das witzige ist, dass ich in Ansys 13 mit exakt den selben einstellungen ohne Fehler Netze erstellen kann. Die Projektdateien kann ich dann in Ansys 14.5 öffnen und meine Rechnung starten.

Ich habe nun wirklich alle Einstellungen variiert. Ich kann nur ein Netz ohne Größenfunktion erstellen. Elementgrößeneinstellungen sind nicht möglich.

Nachtrag: Um es nochmal klarzustellen. Wenn ich die Methode Tetraeder auf meinen Körper unterdrücke kann ich verfeinern.

[Diese Nachricht wurde von A.Markow am 06. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Aug. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian19862 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich greife mal diesen Thread auf, um meine Frage zu stellen.

Und wo bleibt die Frage?

>>Leider bricht mir die Netzerstellung ab sobald ich an irgeneiner Fläche über die Elementgrößeeinstellung verfeinern will.

Was sind denn Deine Anforderungen?
Warum und in welchem Grad willst Du verfeinern?

Kannst Du das Teil als Parasolid oder STEP ins Forum stellen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Markow
Mitglied
Maschinbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von A.Markow an!   Senden Sie eine Private Message an A.Markow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Markow

Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 07. Aug. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian19862 10 Unities + Antwort hilfreich

Herr Schulze ich merke schon, dass man als extrem-Anfänger hier alles niederschreiben sollte. Leider habe ich unterschrieben, dass ich getötet werde wenn ich Dinge weitergebe 

Nichts desto trotz, habe ich das Problem jetzt lösen können, indem ich meine Flächen alle einzeln deklariert habe. In den Kerben der Schaufeln kommt es zu den Fehlern. Ich will und muss in den Kerben auf mindestens 8 Elemente kommen, um konvergente Spannungsergebnise zu erhalten. Ohne Größenfunktion klapt es auch und damit gebe ich mich nun auch zufrieden.

Vielleicht können Sie mir ja in dem anderen Thread bezüglich der script Möglichkeiten in der Workbench helfen.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Aug. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian19862 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ... dass man als extrem-Anfänger hier alles niederschreiben sollte.

Es gibt einige wenige Gurus mit sehr hohem Einfühlungsvermögen.
Aber ich arbeite lieber mit klaren Fakten.

>>...bezüglich der script Möglichkeiten in der Workbench helfen.

Das übersteigt leider meinen Erfahrungshorizont.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz