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Autor Thema:  Transiente Frequenzganganalyse -> Gleitlager mit Reibung (2296 mal gelesen)
MBStud
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erstellt am: 21. Aug. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WELLE_VEREINFACHT.JPG

 
Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine harmonisch transiente Analyse einer Welle (siehe Anhang) durchführen. Diese wurde auf ihre Eigenfrequenzen unter frei-frei Bedingungen untersucht. Nun soll der Einfluss der Gleitlagerungen, unterschiedliche Koeffizienten/länge des Lagers, (jeweils an den Enden der Welle) auf die Amplitude bei bestimmten Erregungen Untersucht werden. 
Wie Modelliere ich die Gleitlager (Bewegung um die Rotationsachse mit Reibung)? Gibt es die Möglichkeit die Bedingung als Support einzufügen oder muss ein Kontakt (Lager als Part einfügen) erzeugt werden?

Ich wäre dankbar für Tipps...

LG

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farahnaz
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erstellt am: 27. Aug. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre zylindrische Verbindung (Joint) etwas was physikalische die Lager repräsentieren kann?

------------------
Grüße, Moe

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MBStud
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erstellt am: 27. Aug. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

leider nicht, da ich dort keine Reibung berücksichtigen kann. Ich bin zu dem Ergebniss gekommen das das Vorhaben so nicht umsetzbar ist! Reibung kann ich nur als Kontakt definieren, aber da dieser nichtlinear behandelt wird (harmonic Response rechnet ausschließlich linear!) ist es nicht möglich den Einfluss auf die Amplitude zu berechnen.

Gruß
Florian

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farahnaz
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erstellt am: 27. Aug. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie groß und wichtig ist die Reibung in deiner Berechnung?

------------------
Grüße, Moe

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cgebhardt
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erstellt am: 28. Aug. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBStud 10 Unities + Antwort hilfreich


bushing.JPG

 
Hallo,

Es kommt immer darauf an, welchen Detailgrad man sich erlauben will.

z. B.
Ganz grob für Systembetrachtungen d. h. das Gleitlager ist Teil einer grossen Baugruppe und lediglich der Einfluss soll abgebildet werdne.
Dann würde ich ein General Joint als Bushing definieren (siehe Bild). Dem kann ich alle Steifigkeiten (x,z,z, rotx,roty, rotz und bei Bedarf Koppelglieder) definieren und darüber hinaus auch richtungsabhängige Dämpfungen (als Folge der Reibung). Das funktioniert dann gerade auch in der modalbasierten Dynamik gut.

Gegenbeispiel: Bei Gleitlagerherstellern wird dieses Verfahren nicht funktionieren, dort wird man mehr Details investieren um z. B. den Ölfilm mit seinen Eigenschaften mit abzubilden, aber auch einen höheren Preis (Formulierung, Rechenzeit) dafür bezahlen.

Gruss
CG


------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

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MBStud
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erstellt am: 28. Aug. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Der Tipp hat mir gefeht, ich werde das probieren. Es soll eigentlich aufgezeigt werden ob es sich lohnt änderungen am Lager durchzuführen um die Dämpfung der Ampitude zu vergrößern, da sich die Frequenzen nicht durch einfache Maßnahmen verschieben lassen.

Gruß
Florian

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