Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Keine Kraftkonvergenz => Mehr Iterationsschritte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Keine Kraftkonvergenz => Mehr Iterationsschritte? (7708 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2012 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Krafkonvergenz.JPG

 
Hallo zusammmen,

bei einer Weggesteuerten nichtlinearen Stabilitäsanalyse eines Trägers bricht der Solver ab weil keine Kraftkonvergenz gefunden wird. Kraftkonvergenzdiagramm im Anhang.

Ich glaube, dass man nur die Anzahl der einzenlen Iterationen zwischen den Substeps erhöhen müsste, denn wenn ich die "Automaishe Zeitschritsteuerung" auf Programmgesteurt setze läuft es mit sehr sehr vielen Substebs den Weg komplett durch und bricht nicht ab. Da diese Rechnung sehr lange dauert (1,5 Wochen) möcht ich mit wenigeren Stubsteps rechnen.

Deshalb meine Frage wie ich die anzahl der maximal mögliche Anzahl der Iterationen zwischen den Substeps erhöhen kann?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 16. Aug. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
bei einer Rechnung die so lange dauert, empfielt sich die Restartmöglichkeiten zu nutzen, dann muss nicht alles neu gerechnet werden, sondern nur vom letzten konvergierten Substep.
Somit hast Du die Möglichkeit, die Iterationsschritte zu verkleinern, ohne dass Deine Rechnung dann 3 Wochen dauert...
Um genau zu sagen woran es liegt, müsste man sich die letzen nicht konvergierten Substeps anschauen (Verformungszustand, Newton-Raphson Residuen...). Aber die Substeps zu verkleinern, ist erst mal ein guter Ansatz.

PS: Die Restarteinstellungen findest Du unter den Analyse Settings

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo deepblue,

erstmals Dankeschön für die schnelle Antwort.

Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich möchte die Anzahl der Substeps konstant halten und lediglich die Anzahl der maximalen Iterationen die benötigt werden um einen Supstep zu konvergieren zu vergrößern?

Ich habe das gleich System mit beide Mal min. 3 Substeps und max. 25 bzw. 50 Substeps rechnen lassen. Beim System mit 25 Substeps konvergiert der 12. Substep nicht und Ansys bricht ab. Bei dem System mit max. 50 Substeps hat Ansys das System jedoch mit ca. 15 Substeps alle Laststufen durchgerechnet. Deshalb glaube ich das Ansys ein Abbruchkriterium für die maximalen Interationsanzahl für einen Substep in Abhängigkeit von der maximal zulässigen Anzahl an Substeps. Und diese maximale Interationsanzahl für einen Substep möchte ich vergrößern.

Vielen Dank für weitere Antworten und Lösungsvorschlägen

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 16. Aug. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

in ANSYS WB Version 13 geht das meines Wissens nicht über die grafische Oberfläche. Version 14 kann ich nicht sagen.
Alternativ kann man natürlich ein Kommando-Objekt einfügen und den Befehl 'neqit' nutzen.
Du schreibst leider wenig über deine Aufgabenstellung. Deine Rechenzeiten sind wohl relativ heftig. Kann es sein, dass hier Optimierungsbedarf besteht (Diskretisierungsgrad, Modellgröße, etc.)  ?

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank!

neqit war genau der Befehl den ich gesucht habe. Berechnung läuft zurzeit.

Das Model ist von den Abmessungen sehr groß (max. 10 Meter). Ich habe das Problem in ca. 16.000 Elemente diskretisiert und des Weitern hab ich viele nichtlineare Effekte (Kontakte, Werkstoffe, große Verformungen) in meinen Model. Bei der Rechenzeit von 1,5 Wochen hatte ich die Substepsteuerung auf Programmgesteuert stehen. Ansys hat ca. 1500 Iterationen und sehr sehr viele Substeps (200 geschätzt) gemacht.

Ich hab jetzt die maximale Substepzahl auf 20 gesetzt und neqid,100
Damit sollte ich in (vernünftiger) Zeit auf eine Lösung kommen.


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

mittlerweile bekomme ich Lösungen innerhalb von einem guten Tag.

Ab und zu bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
*** ERROR ***                          CP =    3389.106  TIME= 13:15:18
Preconditioned conjugate gradient solver error level 1.  Possibly, the 
model is unconstrained or additional iterations may be needed.  Try   
running setting the multiplier MULT on the EQSLV command to greater   
than 1.0 (but less than 3.0).

Wenn ich dann die Substeps minimal verändere, rechnet es wieder komplett durch.

Das Model ist nicht verschieblich und eine ausreichende Iterationsanzahl habe ich ja auch.

Da ich hier eine nichtlineare Analyse mach ist der Wert von MULT beim EQSLV-Befehl bereits auf 2,5 gesetzt (Quelle: Ansys Dokumentation).

Wo liegt der Fehler für diese Fehlermeldung?

Ist es vielleicht doch sinnvoller mehr Substeps zu machen? (Wenn ja, erhöht sich dann nicht auch die Rechenzeit enorm?)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz