Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kreisringplatte Beleg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kreisringplatte Beleg (2137 mal gelesen)
jabba90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jabba90 an!   Senden Sie eine Private Message an jabba90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jabba90

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 13. Aug. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2012-08-13_16-37-41_733.jpg

 
Hallo,
ich muss einen Beleg in Ansys machen, leider war die Lehrveranstaltung dazu recht dürftig und nun habe ich vorallem bei der Auswertung noch große Probleme.
Den Beleg habe ich im Anhang gepostet, vor einigen Jahren hatte auch ein Forum Mitglied einen sehr ähnlichen. Allerdings wollte ich das Problem nicht wie er als nur ein kleines Stück betrachten, sondern komplett.

Hier erstmal meine bisherige Arbeit:

Code:
*SET,r1,200
*SET,r2,50 
*SET,r3,160
*SET,d,40 
*SET,h,8
*SET,m2,1000
*SET,emodul,2e5
*SET,querkon,0.3
/prep7 
/title,Kreisringplatte 
et,1,shell63
mp,ex,1,emodul 
mp,nuxy,1,querkon 
r,1,h 
k,1
circle,,r1 
circle,1,r1
circle,1,r2
circle,1,r3
kplot 
/pnum,kp,1 
kplot 
a,2,3,4,5 
! /kplot
kplot 
a,6,7,8,9 
aplot 
/pnum,area,1
aplot 
asba,1,2
CSLIST,ALL 
csys,1 
kplot 
circle,10,d/2 
a,14,15,16,17 
/pnum,area,1
aplot 
alist 
aplot,1
aplot,3
agen,3,1,,,,120
aplot 
CSLIST,ALL 
asba,3,1
aplot 
asba,5,2
aplot 
asba,1,4
lplot 
/pnum,line,1
lplot 
esize,20
lsel,s,,,1,4
lesize,all,,,15
lsel,s,,,5,8
lesize,all,,20 
lsel,s,,,13,24 
lesize,all,,20 
amesh,all   
csys,1 
nrotat,all
 
FINISH 
/SOL
nsel,s,loc,x,r1
d,all,ux 
d,all,uy
d,all,uz
nsel,s,loc,x,r2   
*get,nanz,node,,count 
*SET,mlast,m2*2*3.1416*r2/(4*(nanz-1)) 
lsel,s,loc,x,r2   
f,all,my,mlast
allsel
solve 
 
finish

Komme nun mit der Auswertung nicht klar, also weis nicht welche Befehle ich wie schreiben soll.
Bis auf plnsol,u,z,2....welcher mir ja die Verschiebung gibt. Vielleicht habe ich auch Fehler mit den Bedingungen gemacht.
Wäre nett wenn mal einer drüber schaut und mir vielleicht etwas weiter helfen kann.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 13. Aug. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jabba90 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wenn ich wüsste, was eine (mit m bezeichte, aber mit der Maßeinheit einer Kraft vorgegebene) Ringlast ist (aber vielleicht war die von mir besuchte Lehrveranstaltung dazu auch dürftig)?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jabba90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jabba90 an!   Senden Sie eine Private Message an jabba90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jabba90

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 13. Aug. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja uns wurde das in etwa so erklärt, dass die einheit des Moments sozusagen Nm/m ist...kam mir eben auch komisch vor, allerdings muss man tatsächlich in dieser einheit rechnen. Habs schon auf dem Papier gemacht, da kommt dann auch nur mit der Einheit Newton ne verschiebung in Metern raus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jabba90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jabba90 an!   Senden Sie eine Private Message an jabba90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jabba90

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 13. Aug. 2012 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach und uns wurde auch vorgegeben, dass wir die last so anbringen sollen:
Code:
nsel,s,loc,x,r2 
*get,nanz,node,,count
*SET,mlast,m2*2*3.1416*r2/(4*(nanz-1))
lsel,s,loc,x,r2 
f,all,my,mlast

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 15. Aug. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jabba90 10 Unities + Antwort hilfreich


jabba.txt

 
Die Vergleichsspannungen nach von Mises lassen sich auf einem Pfad darstellen. Im Anhang das Beispiel.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jabba90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jabba90 an!   Senden Sie eine Private Message an jabba90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jabba90

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 21. Aug. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey vielen dank,hat mir sehr geholfen.
jetzt hab ich aber noch fix ne frage,
könnte einer, mal über meinen Ansys Code drüber gucken, ob ich da alles richtig gemacht habe. Mit meiner handschriftlichen Berechnung (ohne die 3 Bohrungen) komme ich nämlich auf ne 3 mal größere Verschiebung am innenrand.
Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz