Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fehlermeldung bei der Vernetzung einer Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fehlermeldung bei der Vernetzung einer Fläche (1352 mal gelesen)
AnjaP7
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AnjaP7 an!   Senden Sie eine Private Message an AnjaP7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnjaP7

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2012

erstellt am: 08. Aug. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


file000.jpg


file001.jpg


file002.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich modelliere einen Stützen Riegelanschluss mit 4 bzw. 2 Schrauben. Den Bereich (Bild 2) um die Schraubenlöcher herum möchte ich feiner vernetzen, sowohl auf der Stütze als auch auf dem Riegel. Im ersten Bild seht ihr die Vernetzung dieses Bereiches auf der Stütze (mit den Schrauben). Eigentlich auch kein Problem, habe so etwas schon öfters gemacht, ist eben die klassische Scheibe mit Loch. Genau denselben Bereich habe ich auch auf dem Riegelprofil, nur da erscheinen beim Vernetzen immer folgende Fehlermeldungen: Für die erste Fläche "Unable to mesh area 33 because of shape problems. It may help to change element size on edges of area." Für alle weiteren Flächen "Unable to mesh area 41 because divisions along lines do not meet a valid pattern for mapped meshing."
Mein Vorgehen bei der Vernetzung: Habe die Fläche mit den Linien (s. Bild 2) verschnitten. Damit ich pro Fläche nur 4 Kanten habe. Dann die äußeren Linien und die Diagonalen unterteilt, um die Elementgröße steuern zu können. Benutze für die Vernetzung die Befehle:
mshape,0
mshkey,1
amesh,all
Wie gesagt, bei der Stütze funktioniert das. Nur beim Riegel nicht. Habe mir die Geometrieerstellung des Riegels genau angeschaut und keinen Fehler finden können. Die Unterteilung der Linien habe ich auch schon in beide Richtungen variiert. Das ergab auch keine Verbesserung. Wenn ich z.B. nur den Diagonalen eine Unterteilung zuordne, dann gibt es auch keine Fehlermeldung, nur dann bekomme ich natürlich kein vernünftiges Netz.
Wenn ich den Befehl mshape,0 weglasse, dann läuft die Vernetzung, aber eben mit dreieckigen Elementen (s. Bild 3).
Ich kann nur leider mit der Fehlermeldung nichts anfangen. Und ich verstehe nicht, warum es bei der Stütze funktioniert und bei dem Riegel nicht.
Falls es noch von Interesse ist, ich benutze Shell181-Elemente.
Vielleicht weiß jemand von euch Rat?

Vielen Dank im Vorraus!
Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz