Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schwingungsdämpfer als Randbedingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schwingungsdämpfer als Randbedingung (2259 mal gelesen)
maxb.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxb. an!   Senden Sie eine Private Message an maxb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxb.

Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 08. Aug. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne einen Schiffsantrieb simulieren, der Antrieb ist auf 4 Schwinungsdämpfer gelagert. Die Schwingungsdämpfer besitzen eine Steifigkeit in X,Y,Z Richtung. wie kann ich diese Lager am besten simulieren? über die Federn in den Kontaktbedingungen? dazu brauche ich ein Fundament, oder?

was kann ich mit der elastischen Lagerung bewirken, die es in den Randbedingungen gibt? hier ist eine Basissteifigkeit in N/m^3 gesucht, die ich nicht kenne.

Wäre toll wenn ich etwas hilfe bekomme.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 08. Aug. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle dir die Joint's.
Die findest Du unter Connections (mit rechter Maustaste einfügen).
- Connection Type: Body-Ground
- Type: Bushing

Die "Behavior" (Rigid oder Deformable) beschreibt ob die  selektierte Fläche verformbar sein soll oder nicht.

Wenn Du mit elastischen Elementen arbeitest, musst Du beachten das diese hiermit nur linear abgebildet werden. Ausserdem sind die Steifigkeiten frequenzabhängig.

Zu dem "Elastic Support" kann ich leider nichts sagen, da ich diese Randbedingung noch nicht verwendet hab.

------------------
Gruss
Deepblue

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 08. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 08. Aug. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu Anfang eines - das sind keine Dämpfer sondern Federpakete, egal ob es Gummielemente oder Drahtpakete sind. Der Sinn ist ja den Motor elastisch zu lagern.
Ich würde Dir zu CombinXX - Elemente raten, mit zu Anfang linearaister Federkennkurve. Diese Kurven werden von den Herstellern (z.B: Willbrand) für jede Richtung auch angegeben.
Bei den Federelementen kannst Du die Richtung auch über die Options vorgeben.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 08. Aug. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxb. 10 Unities + Antwort hilfreich

... Der Gerd hat schon recht...  Die combinXX-Elemente sind schon die "besseren" (sie schränken auch den Solvertyp nicht ein), allerdings werden diese in Mechanical nicht direkt angeboten.
Du bekommst diese nur per APDL-Script, oder eben direkt in "Mechanical APDL" in Dein Modell.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxb.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxb. an!   Senden Sie eine Private Message an maxb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxb.

Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 21. Aug. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,

ich habe in den letzen tagen ziemlich viel ausporbiert und rumgespielt. so richtig weiter gekommen bin ich leider nicht. mit einem apdl code, kann ich leider so gar nicht umgehen.

ich wollte es jetzt über federn machen, jetzt bin ich mir unsicher, wie ich die federn anordne.

problem: die federn in ansys können ja nur ( meines wissens) zug und druck.

der die Runden Konuslager können eben haben eben in alle horizontalen richtungen die selbe Steifigkeit.

meine erste überlegung war, einfach ein innen sechseck zu bauen und an alle sechs innenseiten eine feder mit der achse des Dämpfers zu verbinden. Probem hierbei, die federn reagieren dann je nach belqastungsrichtung zu einer Parallelschaltung, womit sich dann wieder die Federsteifigkeit ändert, oder?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz