Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verklebung der Stege im Rotorblatt in ACP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verklebung der Stege im Rotorblatt in ACP (1119 mal gelesen)
o.f.2003
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von o.f.2003 an!   Senden Sie eine Private Message an o.f.2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für o.f.2003

Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2012

erstellt am: 03. Aug. 2012 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte im Rahmen einer Studienarbeit ein Rotorblatt mit ACP simulieren. Wir nutzen an unserer FH übrigens Ansys 14 mit den entsprechenden PrepPost Komponenten. Basis ist ein bereits ausgeführtes Rotorblatt mit einer Länge von 4 Metern, dessen Festigkeit bis zur Zerstörung getestet wurde. Es geht bei meiner Arbeit also darum, zu überprüfen, ob die Simulation mit der Realität übereinstimmt und die Software korrekt genutzt wird. Ich möchte damit Know-How für mich und die FH generieren. Leider bin ich bisher der einzige Nutzer an der FH und die Literatur ist auch eher knapp, womit ich alles selbst erarbeite, nun aber nicht weiterkomme.
Die Gestaltung der beiden Außenschalenhälften ist noch eher unproblematisch. Nun geht es aber darum, die Verklebung der beiden Schalen an deren Kanten und an den Stegen abzubilden. Die Verklebung der Kanten wollte ich vereinfacht lösen, indem ich vorgebe, dass sich diese nicht trennen dürfen. Auf die Festigkeit hat diese Verklebung ohnehin kaum Einfluss (?). Bei den Stegen sieht das natürlich ganz anders aus. Die Stege werden bei diesem Rotorblatt übrigens nach Schablone in Sandwich-Bauweise vorgefertigt und dann mit einem Matrix-Füllstoff-Gemisch verklebt. Aber wie soll ich das nun nachbilden?

Grüße

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz