Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rotationssymmetrie optimal nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rotationssymmetrie optimal nutzen (2275 mal gelesen)
simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 01. Aug. 2012 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich arbeite mit einem vollkommen radialsymmetrischen Volumenmodell. Um meine Berechnung zu vereinfachen möchte ich gern nur eine halbe Schnittfläche verwenden und mit dem 2D Modus der Workbench mit radialsymmetrischem Verhalten arbeiten.

Weiss mir jemand einen Trick, wie ich aus einem importierten 3D CAD Modell nun im Design Modeller zu dieser erforderlichen Schnittfläche komme?! Sicherlich easy, aber gewusst wie...

Grüße und besten Dank ! simulax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 02. Aug. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat keiner ne Idee? ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fly-away
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fly-away an!   Senden Sie eine Private Message an fly-away  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fly-away

Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 03. Aug. 2012 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simulax 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

für radialsymmetrische Buateile ist es wichtig, dass sie in der x-y-Ebene liegen (zumindest meine ich mich hieran zu erinnern) und das man bereits auf der Projektseite definiert das eine 2D-Simulation durchgeführt werden soll.

Vorgehen:

1.) Bauteil improtieren in Design Modeller
2.) Tools--> Freeze
3.) Anschließend auf Ebene X-Y ein großes Rechteck skizzieren
4.) Concept --> Surface from Sketches
5.) Beide Körper (den importierten und den rechteckigen Flächenkörper) selektieren
6.) Create --> Boolean --> Intersect
7.) Ergebnis ist ein 2D-Körper mit der Kontur des ursprünglich importierten Körpers

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS
CAELINUX

erstellt am: 03. Aug. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simulax 10 Unities + Antwort hilfreich

Radialsymmetrisch? Vermutlich ist axialsymmetrie gemeint...

Das von fly-away angesprochene Vorgehen ist korrekt (v.a. der Hinweis auf die Lage in der XY-Ebene, es gibt noch weitere Möglichkeiten:

Create->Slice und dann Concept->Surface from Faces

oder

Tools->Symmetry und dann Concept Surface from Faces

Wichtig ist, dass die entstehende Fläche (eigentlich der entstehende ebene Körper) als "planar body" auftaucht, das heisst ein Parallelogramm als Symbol hat. Dies ist scheinbar nicht immer der Fall, ich hatte das gerade diese Woche, da war ein Schnitt durch einen Gusskörper nicht automatisch eben und ein Umweg über "Insert-> Sketch Projection" nötig.

Grüße,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 03. Aug. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ihr zwei. Ja, das mit der xy-Ebene ist wichtig für die axialsymmterische 2D Funktion (die yAchse ist dann die Rotationachse). Nur die Schnittflächenerstellung war mir nicht klar. danke nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz