Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Krümmung eines Knotens anzeigen mit Ansys 13 WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Krümmung eines Knotens anzeigen mit Ansys 13 WB (2734 mal gelesen)
Celloman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Celloman an!   Senden Sie eine Private Message an Celloman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Celloman

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2012

ANSYS WB 13

erstellt am: 31. Jul. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Balken (BEAM188 Elemente) beidseitig einfach gelagert und möchte nun die Krümmung (Neigungswinkel) an den Lagern anzeigen lassen. In der Workbench finde ich jedoch alles (Verschiebung, Spannung,...) AUSSER die Krümmung. Kann mir jemand helfen, wie ich die Krümmung ermitteln bzw. anzeigen lassen kann? Mit Konsolenbefehlen bin ich nur etwas vertraut.

Vielen Dank im Voraus!!

Celloman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 31. Jul. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celloman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Celloman,

na, erst mal sind Krümmung und Verdrehung zwei grundsätzlich andere Sachen : die Krümmung ist die Ableitung der Verdrehung.
SO, zum Zweiten. Siehe mal beim Kommando PRNSOL in der Hilfe nach.

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Celloman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Celloman an!   Senden Sie eine Private Message an Celloman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Celloman

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2012

ANSYS WB 13

erstellt am: 31. Jul. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

danke für deine Antwort. Natürlich sind das zwei unterschiedliche Dinge. Habe nicht nachgedacht beim schreiben. Ich meine die Neigung. Den Befehl habe ich auch schon gefunden. ich weiß nur nicht, wie ich dies in die Workbench einbinden kann.

Ich hatte folgenden Befehl als APDL-Befehl in die Lösung eingefügt:

NSEL,S,,,10
PRNSOL,ROT,X

dies hat nichts gebracht. APDL-Befehle in die Analyse einzufügen habe ich Verstanden, jedoch noch nicht in die Lösung. Hast du da vielleicht ein Beispiel?

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Celloman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Celloman an!   Senden Sie eine Private Message an Celloman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Celloman

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2012

ANSYS WB 13

erstellt am: 01. Aug. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bis jetzt keiner eine Idee hat, habe iches jetzt wie folgt gelöst:

- Verschiebung eines nahe gelegenen Punktes ausgeben lassen
- Winkel über trigonometrische Beziehungen berechnet

Ich wäre trotzdem dankbar, wenn jemand ein Beispiel darlegt, wie man über APDL-Befehle für einen Knoten irgendwelche Werte (Verschiebung, Spannung,...) ausgeben kann in Workbench!!!

MFG
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chillkroete1206
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chillkroete1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Chillkroete1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chillkroete1206

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

erstellt am: 18. Jan. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celloman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,
bist du bei der Sache weitergekommen?? Der Verdrehungswinkel wird jetzt auch interessant für mich!

Ein Beispiel wäre super hilfreich, da ich mich nicht mit APDL auskenne. Einfach den Befehl einfügen funktioniert ja nicht, da müssen anscheinend noch ein paar Zeilen Code drum rum. Ich werd mich da am Wochenende mal reinfuchsen, aber wenn jemand da kurz ein Beispiel-code posten könnte, würde es die Sache unheimlich erleichtern!

Schönen Dank schonmal!

[Diese Nachricht wurde von Chillkroete1206 am 18. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Celloman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Celloman an!   Senden Sie eine Private Message an Celloman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Celloman

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2012

ANSYS WB 13

erstellt am: 18. Jan. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe den Winkel wie beschrieben ermittelt. Eine andere Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 18. Jan. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celloman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Celloman,

hattest Du überhaupt einen Knoten 10?

Gruß
Gerd

Edit : mal wieder die Kommandas mit ihren Defaults nicht richtig gelesen

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 18. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chillkroete1206
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chillkroete1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Chillkroete1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chillkroete1206

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celloman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin grade noch nicht wirklich weitergekommen:

-Den Befehl einfach mal bei der APDL-Lösung eingeben klappt nicht - wär ja auch zu schön gewesen!

- andere Idee weil ich mich halt mit APDL überhaupt nicht auskenne: die Ergebnisausdrücke, die ich im Arbeitsblatt finde, sehen noch sehr vielversprechend aus.
Ich dachte besonders bei EDIR und NDIR könnte ich was sinnvolles rauskriegen. Unter NDIR hatte ich mir vorgestellt bekommt man den Relativwinkel zum Nachbarknoten und unter EDIR den Relativwinkel zum gesammten Koordinatensystem. (alles meine persönliche Spekulation)
Wenn man dies nun in die Lösung einfügt, bekommt man allerdings im gesammten System 0 raus. Hatte mir gedacht, dass ich eventuell vorher noch Knoten auswählen muss, die er berechnet, kann das sein??

Kann hier jemand mal bitte seine Meinung posten, ob ich total auf dem Holzweg bin und mir eventuell etwas auf die Sprünge helfen??
Schönen Dank im Vorraus!


Zusatz:
Wenn ich EDIRXZ auswähle, kommt in der Lösungsinformation unter Anderem folgendes:

59235  NODES (OF    59235  DEFINED) SELECTED BY NSEL  COMMAND.

PRINT ROT  NODAL SOLUTION PER NODE

*** WARNING ***                        CP =      19.906  TIME= 15:20:37
ROTX is not a valid degree of freedom for this solution.  The DOF     
command may be used to add degrees of freedom.

Knoten scheint er ja dann ausgewählt zu haben, aber kann mir sagen, wie die Warnung zu stande kommen kann? Wenn wir da Bauteil verformen könne, haben wir doch genug Freiheitsgrade, oder??

[Diese Nachricht wurde von Chillkroete1206 am 21. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Celloman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Celloman an!   Senden Sie eine Private Message an Celloman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Celloman

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2012

ANSYS WB 13

erstellt am: 21. Jan. 2013 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht, wo genau du die Neigung brauchst. Wenn du nur in der Workbench Erfahrung hast, dann nehme zwei benachbarte Knoten, lasse dir die Verschiebung jeweils ausgeben und und berechne den Winkel.

Wenn du den gewünschten Knoten nicht auswählen kannst, weil er zu einer Fläche oder Linie gehört, dann wähle die Fläche bzw. Linie aus und lasse dir die Verschiebung ermitteln. Das Ergebnis kannst du nachträglich in eine Excel-Tabelle exportieren. Dort sind dann alle Knoten aufgelistet mit der dazugehörigen Verschiebung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chillkroete1206
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chillkroete1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Chillkroete1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chillkroete1206

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

erstellt am: 22. Jan. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celloman 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
genau Celloman, das scheint mir der sinnvollste Weg zu sein, jetzt hängts aber noch an der Umsetzung:

Ich benutze also benutzerdefinierte Ergebnisse und möchte die Verdrehung zunächst nur 2-Dimensional in der XZ-Ebene haben.

Der Ausdruck müsste doch dann =atan(UX/UY) sein. Um das ganze Intuitiver zu gestalten habe ich das halt noch mit 180/3,1416 in Grad umgerechnet. Allerdings ist das wa rauskommt ziemlicher murks.

Wie ihr auf dem Screenshot seht kriege ich Werte von -90° bis 90° raus. Trigonometrisch per Hand muss die Verschiebung irgendwo bei 0,1° liegen. Eine Anmerkung noch zum Screenshot: Ich drehe um die vertikale Achse.

Ich habe also grad ein geometrisches 8. Klasse Problem =) Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chillkroete1206
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chillkroete1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Chillkroete1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chillkroete1206

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

erstellt am: 23. Jan. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celloman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin grade etwas hin und her gerissen:
Ansich müssten wir doch die Verschiebung in X-Richtung (V-Richtung Koordinatensystem Screenshot) auf den Abstand zum Drehpunkt beziehen.
Allerdings ist das vom Gefühl her quatsch, warum kann ich auch grade nicht erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chillkroete1206
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chillkroete1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Chillkroete1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chillkroete1206

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

erstellt am: 25. Jan. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celloman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mit atan(UX/UZ) den Winkel ausrechne, um den die ursprünliche Position und neue Position jedes Punktes zueinander haben ...Was mich allerdings herzlich wenig intressiert.

Im Endeffekt will ich ja wissen, wie die X-Achse des neuen Punktes zur X-Achse des Ursprungszustandes = X-Achse des globalen Koordinatensystems steht.

Ich super dankbar, wenn sich einer mal meiner Sache annehmen könnte!
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz