Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Skalierte Eigenform als Imperfektion soll mit Parameter variiert werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Skalierte Eigenform als Imperfektion soll mit Parameter variiert werden (1668 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Projektschema-Eigenform_als_Imperfektion.JPG


Strukturbau_D2.JPG

 
Hallo zusammen,

ich möchte einen Träger mit Stabilitätsversagen simulieren. Als Imperfektionen möchte ich die die Eigenform mit einem Faktor belegen. Dies funktioniert gemäß dem angehängten Projektschema.
In Spalte D (Mechanical APDL) lese ich eine externe Datei (*.inp) ein welche folgende Befehle beinhaltet:

Code:
/prep7
upgeom,FAKTOR,1,1,file,rst
cdwrite,db,file,cdb
Der Wert FAKTOR soll natürlich ersetzt werden. Da viele verschieden Geometrien untersuchen werde ist alles Parametrisiert und so muss auch der Faktor Parametrisiert werden. Dies ist vor allem nötig da ich später mehrere DesignPoint automatisch nacheinander durchrechnen lassen will.

Dafür sind mir 2 Lösungswege in den Sinn gekommen:

Lösungsansatz 1:

In Spalte C (Beulanalyse) führe ich in der Lösung einen APDL-Befehl ein welcher mit die Datei ausgibt, welche ich in Spalte D als Referenzdatei einlesen will. Leider bin ich den Befehlen nicht so fit. Was ich bisher zustande bekommen hab ist folgendes:

Code:
ARG1=Faktor
*create,ausgabe          !Makro definieren
/output,uppgeom_5m,inp    !Ausgabe in Datei umlenken
/prep7
upgeom,FAKTOR,1,1,file,rst
cdwrite,db,file,cdb
/output                  !Ausgabe zurückschalten
*end    !create          !Makro abschließen
*use,ausgabe            !Makro aufrufen
Allerdings werden die Befehl ausgeführt und nicht in die Datei geschrieben. Hat hier jmd. eine Lösung parat?

Lösungsansatz 2:

In Spalte D keine Datei einlesen sondern direkt die Befehl mit Parameter eingeben. Leider weiß ich auch hier nicht wie das funktionieren sollte.


Fragen:

Welcher Lösungsansatz ist der besser bzw. ist überhaupt möglich? Und wie kann man den Lösungsansatz umsetzen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Viele Grüße

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 27. Jul. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Größe der Imperfektion richtet sich doch nach einer typischen Länge deines Bauteils (z.B. der Stabradius bei einem Knickstab). Da solch eine typische Länge bei dir schon parametrisiert ist, ist automatisch auch der Faktor als kleiner Teil (0.1% - 1% vielleicht) der typischen Länge parametrisiert. Vorausgesetzt, du verwendest die richtige Skalierung der Beuleigenformen...
Also wäre der Code etwas in dieser Art:
Code:
/prep7
upgeom,0.001*typische_laenge,1,1,file,rst
cdwrite,db,file,cdb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Modellbildung und Simulation der Thermodynamik elektrischer Antriebe (m/w/div.)

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Befristet
Arbeitszeit: ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja die Länge ist parametrisiert und auch der Faktor ist kein Problem. Wie soll jedoch Ansys den das einlesen. Wenn ich den Lösungsvorschlag 1 nehme lade ich ja die Datei mit den Befehlen extern ein. Wie kann ich da auf die Parameter zugreifen?
Den Parameter mittels P1 wie es im Projektschema in Parametersatz üblich ist, einzulesen funktioniert nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz