Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakte: Überschneidungen und klaffende Fugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakte: Überschneidungen und klaffende Fugen (2557 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Kontake_klaffen.JPG

 
Hallo,

ich habe Probleme mit den Kontakteinstellungen. Das angehängte Bild ist zwar mit einem Vergrößerungsfaktor von 170 dargestellt, aber prinzipiell dürfen solche Klaffungen und Überschneidungen doch gar nicht auftreten (zumindest bei den Verundkontakten).

  1 Hier überschneiden sich die Elemente. Definiert ist ein Verbundkontakt zwischen den 2 Flächen.
  2 Hier klaffen die Elemente auseinander. Definiert ist ebenfalls ein Verbundkontakt zwischen den 2 Flächen
  3 Die Schraubenmutter drückt sich in den Flansch ein. Hier ist ein Reibungsbehafteter Kontakt zwischen den Flächen definiert.

Alternativ habe ich versucht noch die Kanten mit den Flächen zu verbinden, aber hierbei konvergierte die Lösung nicht.

Hat jemand eine Idee wie man diese Klaffungen und Überschneidungen verhindern kann?

Vielen Dank im Voraus

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 26. Jul. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde zuerst den Kontakt-Tool benutzen um die Status der Kontaktflächen auf dem direkten Weg zu sehen.

Positionen 2, 3 und die Symmetrieebene von Träger: Sind die Kontaktflächen genau aufeinander im verformten Zustand (eigentlich in CAD)? Wenn es kleine Lücken gibt, dann die Skalierung in Verschiebungsplot Überschneidungen und Auseinandergehen täuschen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 26. Jul. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Handelt es sich um Penalty Kontakte? Falls ja dann ist doch klar dass die Kontakte eine Steifigkeit haben. Wenn diese Steifigkeit entsprechend gering gegenüber der Gesamtsteifigkeit ist sieht man das auch im Verformungsplot.
Abhilfe: MPC Kontakte nutzen oder Knotenkompatibel (als Bauteilgruppe)
Ev. bekommst du Probleme mit den MPCs wenn andere RBs in der Nähe liegen. (Siehe Outputfile)

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Das Kontakttool hatte ich mir vorher angeschaut, aber es ist eine schöne Lösung um die aktuelle Kontaktsituation zu kontrollieren.

Bei den Verbundkontakten handelt es sich um MPC-Kontakte. Vergleichsweise hab ich die Eigenformen und die dazugehörigen Verzweigungslasten mit einen Eingussmodell kontrolliert. Mit den „weichen“ MPC-Kontakten ergibt sich eine Abweichung von ca. 0,5%, ist also im Vergleich zu den sonstigen Modelungenauigkeiten wohl zu vernachlässigen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich im DesignModeler eine Baugruppe erstelle sich die einzelnen Volumenkörper die Knoten auf den gleichen Kanten teilen und somit überhaupt kein Kontakt/Verbundprobleme auftreten können, da das Bauteil dann wie aus einem Guss ist?

Viele Grüße

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich im DesignModeler eine Baugruppe erstelle sich die einzelnen Volumenkörper die Knoten auf den gleichen Kanten teilen und somit überhaupt kein Kontakt/Verbundprobleme auftreten können, da das Bauteil dann wie aus einem Guss ist?

Richtig! Die Bauteile haben gemeinsame Knoten

Zitat:
Mit den „weichen“ MPC-Kontakten ergibt sich eine Abweichung von ca. 0,5%

Weiche MPCs gibts nicht!! Penalty und Agumented Lagrange sind nachgiebig.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für die Antwort.

Mit "weichen MPCs" wollt ich ausdrücken das die MPCs nicht unendlich steif sind sondern eine sehr hohe Steifigkeit haben, welche aber zu sehr sehr kleinen Verformungen führen kann (siehe Bild oben). Zumindest habe ich das Ganze bis jetzt so verstanden.

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MPCs haben keine Steifigkeit! Zumindest habe ich das so verstanden. Wie sollte denn bei einer kopplunggleichung eine nachgibigkeit entstehen

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Herr Friedrich Sie haben Recht. MPC werden über Kopplungsgleichungen berechnet. Jedoch ist mir dann unklar woher die winzig kleinen Verschiebungen kommen. Entsteht dies eventuell aufgrund von programmtechnischen Toleranzwerten?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz