Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  NL Kontakt bei Shell Elementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  NL Kontakt bei Shell Elementen (1485 mal gelesen)
Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 25. Jul. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr simulanten 
Ich habe hier ein kleines Problem:
Ich habe hier endlich einmal ein Modell was nur aus dünnwandigen Blechen besteht und sich auch einer Mittelflächendiskretisierung gegenüber recht aufgeschlossen gezeigt hat.
Es handelt sich hierbei um eine Anschlussteil bei dem eine Stütze mittels einer Keilverbindung mehr oder weniger biegesteif an einem Rahmen angeschlossen werden soll.
Es geht mir darum die Federsteifigkeit der Einspannung zu ermitteln, um diese dann für die Stabilitätsuntersuchung der Stütze zu nutzen.
Soweit die Einleitung.
Mein Problem ist, dass ich hier trotz einer recht überschaubaren Anzahl an Elementen (33k) sehr lange rechne und auch keine Konvergenz bekomme.
Vergleichbare Probleme mit Solids liefen deutlich besser. (Material: Stahl NL/Large deflection on/frictional contact...)
Sind Shell Kontakte Edge/Face bzw Face/Face bei Ansys ungünstiger was die Konvergenz angeht als mit Solids, oder habe ich hier noch einen Bock drin, den ich noch nicht gefunden habe?

Gruß Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 26. Jul. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boris,

häufig wird mit Schalen deutlich schneller gerechnet. Deine Aussagen lassen auf Konvergenzprobleme schließen. Bitte schick eine Skizze oder einen FE-Plot damit wir das Problem verstehen können. Falls zu das nicht übers Forum laufen lassen willst kannst du mir auch eine PM zukommen lassen.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 26. Jul. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansicht1.JPG


Ansicht2.JPG


Isometrie.JPG

 
Hallo Jens,
vielen Dank für das Angebot.
Ich habe mich schon einmal auf die Ingenieurtugendenden besonnen und das Modell mal ganz Systematisch von 0 auf einzeln jedes Bauteil und jeden Kontakt hinzugefügt.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Rotationsgelenke (zum Anschluss an den Rahmen - hier nicht dargestellt) mit der Einstellung rigid nicht konvergieren.
Die hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm, was die Konvergenz angeht.

Die Keile sind aber immer noch nicht so ganz unproblematisch.
Ich habe einmal mein Modell (nur die Bauteile die für das Keileinschlagen relevant sind) in 2 Ansichten und der Isometrie beigefügt.
In der Isometrie habe ich die Kontakte mit schwarz markiert.
Der Stützenkopf wird durch die Keile mit dem Anschlussteil verspannt.
Weggesteuert konvergiert das Ergebnis zwar schon (auch sehr schnell), aber die Ergebnisse sind noch nicht so ganz zufriedenstellend.
Kraftgesteuert fliegt mir der Keil durch die Schlitze durch oder es konvergiert nicht.
Der Keil wird per Hammer eingetrieben. Ich wollte für die Einschlagenergie eine Ersatzkraft aufbringen.

Gruß Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz