Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Phasendifferenz berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Phasendifferenz berechnen (1488 mal gelesen)
jan0385
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jan0385 an!   Senden Sie eine Private Message an jan0385  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan0385

Beiträge: 22
Registriert: 12.04.2012

Ansys 13

erstellt am: 24. Jul. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mir eine 2-D Simulation erstellt, mit Hilfe derer ich den Skin-Effekt in einem rechteckigen Leiter untersuchen kann. Den Verlauf des Magnetfeldes und des elektrischen Feldes kann ich mir bereits anzeigen lassen.

Ist es möglich, die Phasendifferenz zwischen Strom und Spannung zu berechnen? Ich möchte sehen, ob sich der Leiter induktiv oder kapazitiv verhält. Lässt sich das mit Ansys berechnen?

Ich benutze den Simulationstyp "Analysis Type Harmonic".

Viele Grüße
Jan

------------------
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 24. Jul. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan0385 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, welches Element wurde denn benutzt?
Wenn es plane53 ist, bitte daran denken, dass als Potential des zeitintegrierte benutzt und ausgegeben wird.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jan0385
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jan0385 an!   Senden Sie eine Private Message an jan0385  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan0385

Beiträge: 22
Registriert: 12.04.2012

Ansys 13

erstellt am: 28. Jul. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, leider nicht, habe plane13 verwendet. Kann ich das einfach austauschen?

------------------
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Jul. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan0385 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezüglich der Wirbelstromberechnung unterscheiden sich beide eigentlich nur durch die Knotenzahl. Auch plane13 liefert das zeitintegrierte Potential.
(Vielleicht noch beachten, dass die Betrachtung eines einzelnen Leiters eine grobe Idealisierung ist. Einen einzelnen Leiter kann es eigentlich nicht geben. Es gibt immer einen Rückleiter. Deshalb ist auch die Induktivität eines einzelnen Leiters unendlich.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz