Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  elementmoment vs knotenmoment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  elementmoment vs knotenmoment (1870 mal gelesen)
z1troneneis
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von z1troneneis an!   Senden Sie eine Private Message an z1troneneis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z1troneneis

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2012

erstellt am: 24. Jul. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

ich habe folgendes verständnisproblem:
ich möchte einen biegemomentenverlauf erstellen. die knotenmomente kann ich mir mit presol,m ausgeben lassen und bekomme damit bei einem shell63-element je 4 momente.
über etable und smisc,4 kann ich mir die elementmomente anzeigen lassen.

jedoch ist das elementmoment keine mittelung der konotenmomente, bzw. das knotenmoment keine mittelung der elementmomente angerenzender elemente.

daher meine frage:
welcher zusammenhang besteht zwischen element- und kontenmomenten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 24. Jul. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z1troneneis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Elementmomente sind das Produkt aus der Elementmatrix und den Knotenverschiebungen / -verdrehungen, bzw. {fe} = [Ke] * {ue}

Die Knotenmomente werden dann als Summe aus den Elementen berechnet mit denen der Knoten verknüpft ist      {fn} = Sum{fe}, jeweils fpür den betrachteten Knoten

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

z1troneneis
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von z1troneneis an!   Senden Sie eine Private Message an z1troneneis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z1troneneis

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2012

erstellt am: 24. Jul. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die schnelle antwort!

deine antwort erscheint mir logisch.
praktisch stimmt es bei mir allerdings leider nicht:
ich ermittele mit presol,smisc,4 die elementmomente von 4 aneinandergrenzenden elementen und bilde die summe. danach lasse ich mir mit presol,m die knotenmomente dieser 4 elemente ausgeben. das zuerst berechnete knotenmoment aus der summe der angrenzenden elementmomente stimmt mit keinen der hier 4 (shell63) knotenmomente überein.

desweiteren unterscheiden sich die mit presol,m ermittelten knotenmomente je nach verwendetem koordinatensystem (rsys,0 bzw. rsys,1), während die elementmomente mit presol,smisc,4 einen konstanten wert haben. müssten diese sich nicht auch je nach aktiviertem koordinatensystem ändern?

gruß,
z1troneneis

[Diese Nachricht wurde von z1troneneis am 24. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 24. Jul. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z1troneneis 10 Unities + Antwort hilfreich

und welche Koordinatensysteme verwenden die Elemente? Dadurch könne die Unterschiede resultieren. Die Elementkoordinatensysteme bleiben auch bei RSYS = pipapao die Gleichen.
Du könntest allerdings beim Meshen über EMODIF den Elementen ein anderes Koodinatensystem zuweisen - dann klappt dat auch mit dem/der Nachbarn/in  .

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 24. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

z1troneneis
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von z1troneneis an!   Senden Sie eine Private Message an z1troneneis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z1troneneis

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2012

erstellt am: 24. Jul. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, da hast du wohl recht. PRESOL,SMISC,4 bezieht sich auf die elementkoordinatensysteme, hingegen PRESOL,M auf das globale koordinatensystem.

ok, neuer versuch:
ich bestimme mit PRNLD,M_ die knotenmomente, die beziehen sich auf das globale koordinatensystem.
mit PRESOL,M_ bestimme ich die den elementen zugeordneten knotenmomente und addiere nun entsprechend MX oder MY. das stimmt nun.

allerdings vergleiche ja damit ja nur die knotenmomente auf 2 verschiedenen varianten.

eigentlich wollte ich sehen, wie sich die knotenmomente aus den einzelnen elementmomenten zusammensetzen.

gibt es eine möglichkeit, sich die elementmomente bezogen auf das globale koordinatensystem ausgeben zu lassen?

gruß,
z1troneneis

[Diese Nachricht wurde von z1troneneis am 24. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 24. Jul. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z1troneneis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja, man kann sich die Element-Ergebnisse auf auf das globale Koordinatensystem berechnen ausgeben lassen, allerdings nur wenn als Koordinatensystem für die Elemente auch das Globale vereinbart wurde - hierzu mal bitte unter dem Topic ESYS in der Hilfe zum Shell63 nachschauen (oder nachträglich mit EMODIF).

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

z1troneneis
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von z1troneneis an!   Senden Sie eine Private Message an z1troneneis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z1troneneis

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2012

erstellt am: 24. Jul. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mag funktionieren. zugegebenermaßen ist mir das jedoch gerade zu aufwendig, nur um das besser nachzuvollziehen. ich glaube mal, dass die knotenmomente aus den angrenzenden elementmomenten summiert werden und arbeite weiter mit den knotenmomenten.

eine vorerst letzte frage:
gibt es eine möglichkeit die knotenmomente, die mit prnld,m_ ausgegeben werden, am besten mit einem *get befehl o.ä. für eine auswertung bereitzulegen? möchte die daten in eine tabelle schreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 24. Jul. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z1troneneis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

prinzipiell ja.
Ich benutze einen anderen Weg. Ich selektiere die entsprechenden Elemente, und suche genau die Knoten mit Nsle,s,1

Danach gebe ich mir erst für die Sortierung in Excel die Knotenkoordinaten aus und danach die entsprechenden Knotenkraefte  und -momente und füge dann die beiden Tabellen zusammen.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

z1troneneis
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von z1troneneis an!   Senden Sie eine Private Message an z1troneneis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z1troneneis

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2012

erstellt am: 24. Jul. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

würde gehen. da ich aber eine ganze versuchsreihe rechne, ist das mit viel handarbeit verbunden. schöner wäre es, wenn es automatisiert ablaufen würde, sprich batchmode. da kann ich rechnen lassen und hab am ende meine ergebnisfiles.

allerdings finde ich auch nix brauchbares. schon komisch, man kann sich das so einfach mit prnld,mx listen lassen. da muss es doch ebenso eine einfache möglichkeit geben, die ermittelten knotenmomente in eine datei zu schreiben.

gruß,
z1troneneis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

z1troneneis
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von z1troneneis an!   Senden Sie eine Private Message an z1troneneis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z1troneneis

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2012

erstellt am: 31. Jul. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

falls es nochmal jemand braucht, ich habe eine für mich akzeptable lösung des problems gefunden:

1. mit rsys koordinatensystem wählen, in dem die ergebnisse dargestellt werden
2. mit spoint punkt festlegen, um den die momente berechnet werden (bei mir im falle des knotenmoments der knoten selbst)
2. knoten auswählen
3. fsum,rsys
4. z.b. *get,mx,fsum,0,item,mx
5. mx beliebig weiter verwenden  

[Diese Nachricht wurde von z1troneneis am 31. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz