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  Kontaktproblem Beam to Beam Contact (Beam188/Conta176)

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Autor Thema:  Kontaktproblem Beam to Beam Contact (Beam188/Conta176) (2110 mal gelesen)
Mucki1797
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erstellt am: 23. Jul. 2012 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


CommandLineBeam-BeamContactAnsysClassic.txt

 
Hallo liebes Forum!

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit einem Problem in Ansys
Classic, bei dem ich nicht mehr weiter komme. Die Befehlszeilen im
Anhang zeigen schematisch mein Grundproblem.
Grundsätzlich geht es um das Kontaktverhalten von langen Balkenstrukturen mit Kreisquerschnitt.
Ich möchte in Zukunft sowohl Bonded, als auch reibungsbehaftete Kontakte untersuchen.

Das Kontaktverhalten des Beam-Beam Kontakts wird nicht richtig
abgebildet. Setzt man die keyopt,4,12,3 (Bonded) verhält sich der
Kontakt reibungsfrei, wenn man die Simulationsergebnisse der
Verschiebung in y-Richtung mit Ergebnissen einer analytischen Rechnung
vergleicht.


Setzt man die keyopt,4,12,1 (rough), bleibt das Simultionsergebnis unverändert.

Es wird also kein Schub über die Kontaktfläche übertragen. Sowohl beim contact behavior bonded als auch rough.

Eine Änderung der Kontaktsteifigkeit, oder des Pinballradius bringt keinen Erfolg.

Vernetzte ich mit Solids, gibt es diese Probleme nicht. Dies ist jedoch keine Option, da die Modelle in Zukunft relativ groß sein werden, wodurch aus Performancegründen nur Beam-Elemente in Frage kommen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir die Forumsgemeinschaft an dieser Stelle weiterhelfen könnte!

Viele Grüße

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farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2467
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erstellt am: 23. Jul. 2012 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mucki1797 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mucki1797:

Es wird also kein Schub über die Kontaktfläche übertragen. Sowohl beim contact behavior bonded als auch rough.

Wie hast du es festgestellt und warum erwartest du 'unbedingt' Schub?

------------------
Grüße, Moe

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Mucki1797
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erstellt am: 23. Jul. 2012 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Moe!

zuerst einmal danke für deine Antwort!
Ich habe den Kontakt über die etable ausgewertet und mir contact pressure, sliding distance, friction stress usw. angesehen.
Außerdem habe ich die Balkenspannungen ausgwertet.
All dies deutet darauf hin, dass der Kontakt abgleitet, was für mich im Umkehrschluss bedeutet, dass kein Schub übertragen wird. Es geht ihr also eher um die Steifigkeit des Systems der zwei Balken, als um einen Schubspannungswert in der Grenzschicht.


Analytisch lässt sich das Modell ja auch relativ einfach nachrechen. Zumindest für den reibungsfreien und verklebten (bonded) Fall.
Aktuell liefert die Simulation, unabhängig vom contact behavior, immer eine Balkendurchbiegung, die dem Ergebnis des reibungsfreien Falls der Handrechnung entspricht.

Viele Grüße,
Michael

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farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2467
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CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 23. Jul. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mucki1797 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du den Contact-Tools benutzt, um festzustellen, dass der Kontakt sich so verhält, wie dir vorgestellt hast?

------------------
Grüße, Moe

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Mucki1797
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erstellt am: 24. Jul. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von Kontaktsteifigkeit über Pinballradius oder auf Berührung anpassen hat hier nichts zum erwünschten Ergebnis geführt.
Moe, was würdest du an der Stelle probieren?

Grüße

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Mucki1797
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erstellt am: 26. Jul. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat Niemand eine Idee?

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farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 26. Jul. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mucki1797 10 Unities + Antwort hilfreich

wie gesagt, ich würde 'contact tools' zu Hilfe nehmen

------------------
Grüße, Moe

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smittytomcat
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Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


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Moin

mein Tipp wäre mich mal mit dieser Frage an die Hotline von CADFEM zu wenden.
So klein wie das Skipt ist gibt, geht eine kleine Rechung doch recht zügig.
Und hier rumzuraten bringt auch nicht viel.

Gruß
Gerd

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