Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys WB 14 stürzt ohne Grund ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys WB 14 stürzt ohne Grund ab (3089 mal gelesen)
G.N.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G.N. an!   Senden Sie eine Private Message an G.N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.N.

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 19. Jul. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein komisches Phänomen und zwar stürzt Ansys WB 14 einfach ohne Grund oder jegliche Fehlermeldung ab (im Forum hab ich dazu leider nichts finden können). Der Absturz passiert, wenn ich irgendein Parameter in der Geometrie oder in meine Analyseeinstellung verändere. Wenn ich Ansys neustarte, kann ich diese Parameter ändern. Irgendwann später verabschiedet er sich wieder, d.h. der Absturz ist nicht reproduzierbar.
Anfangs lief Ansys einwandfrei. Nachdem dieser Absturz öfters aufgetreten ist, habe ich Ansys samt den Service Packs neuinstalliert. Aber der Absturz kommt ab und zu trotzdem.

Hatte jemand auch dieses Phänomen? Oder irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 19. Jul. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung ob dir dieser Workaround hilft.
http://www.padtinc.com/blog/post/2012/02/10/stomp-on-a-bug-in-ansys-mechanical-r14.aspx
Bei mir läuft R14 ziemlich stabil seit dem ich Pre-Laod abgestellt hab

Viele Grüße aus Dresden

Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.N.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G.N. an!   Senden Sie eine Private Message an G.N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.N.

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 19. Jul. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieser Fehler ist eigentlich mit dem Service Pack ANSYS 14.0.1 korrigiert worden.
Zudem stürzt es bei mir nicht, weil es speichern soll, sondern während meine Konfiguration für die Analyse.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 20. Jul. 2012 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.N. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...und zwar stürzt Ansys WB 14 einfach ohne Grund oder jegliche Fehlermeldung ab ...

Die Aussage ist unlogisch.
Umkehrung des Newton'schen Axioms:
Jede Ursache erzeugt eine Wirkung -> Wenn Du eine Wirkung beobachtest, dann gibt es auch eine Ursache.
Die Kunst besteht jetzt darin, die Ursache zu erkennen.

Es mag ja sein, daß Du keine Fehlermeldung auf dem Bildschirm siehst, aber was steht denn in den Logdateien?

>>Der Absturz passiert, wenn ich irgendein Parameter in der Geometrie oder in meine Analyseeinstellung verändere

Nur um sicher zu gehen:
Geschieht der Absturz genau im Augenblick der Änderung oder beim Start der Simulation NACH der Änderung?

Wenn Deine Beschreibung exakt ist und die Installation nicht fehlerhaft,
dann klingt das verdächtig nach einem Programmfehler -> Hotline!

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Jul. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.N. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Schulze:
Deine Betrachtungsweise ist recht akademisch.
Der von Jens Friedrich genannte Link ist schon interissant, zeigt er doch mal wieder das vermutlich bei der Weiterentwicklung nun doch noch nicht alles "ausreichend" getestet wurde.
Und in der Vergangenheit mußte beim Programm schon einiges nachgebessert werden, wobei die Fehlerkorrekturen erst in den nachfolgenden Versionen zum Tragen kamen und man sich u.U. ein halbes Jahr irgendwie behelfen mußte.
Da wäre mal zu nennen das einfach die Maus verschwand - seitdem gibt es den Mouse-Reset-Button.
Und manchmal passiert es schon das die Database Corrupted ist, oder das bei bestimmten Konstellationen die Benutzung des Alternative-Mesher beim Meshen von Flächen zu einem knall-hraten Programmabsturz führt (Die Fehlermeldung in der Err-Datei ist dabei ziemlich nichtssagend )
Klar, das sind alles Fehler für die Hotline - nur CADFEM kann es nur aufnehmen und weiterleiten. Ob aber etwas passiert das hängt alles von Ansoft ab.

Das man sich an die Hotline wendet - das denke ich wissen wir alle selbst.

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 21. Jul. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.N. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Deine Betrachtungsweise ist recht akademisch.

Das mag wohl so sein.
Aber offenbar hast Du angesichts der recht mageren Angaben von G.N. auch keinen besseren Rat.

>>Das man sich an die Hotline wendet - das denke ich wissen wir alle selbst.

G.N. hat sich an dieses Forum gewendet, nicht an die Hotline.
Weiß jemand besseren Rat, als nach den Logfiles zu fragen?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Jul. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.N. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Schulze,

ich stimme Dir zu das man möglichst viel über den Hintergrund des Abbruchs herausbekommen sollte, nur manchmal steht in den LOG- und Error Dateien nichts Verwertbares drin.
Was man im Zweifelsfall allerdings machen kann, das ist die Anzahl der Fehlermeldungen die dokumentiert werden nach oben setzen kann - über Message Control. Dann könnte man evtl. den Fehlerweg nachahnen. Aber auch damit kommt man häufig nicht weiter - leider!

Ansonsten ist es wie ei jeder Hotline - nicht jeder der Mitarbeiter kann alles wissen. Und im Zweifelsfall mal verschiedene Meinungen einzuholen ist auch nicht schlecht.
Vielleicht ist G.N. ja schom dabei und kreist den Zeitpunkt etwas ein.
Na ja, Dir nen schönen Sonnabend noch
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 23. Jul. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Hast Du einen NVIDIA Grafikkarte und nutzt den DesktopManager?
Falls ja, bitte mal deaktivieren.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 23. Jul. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es könnte noch daran liegen, dass die Einstellungen it de rZeit irgendwie korrupt geworden sind.
Unter %appdata% liegt ein Ansys-Verzeichnis, in dem die SW-Einstellungen abgelegt sind.
Kann man loeschen oder umbenennen, dann sind aber auch konsequenterweise alle gewünschten Einstellungen weg (Einheiten, Kontakteinstellungen etc.).

Ich würde es trotzdem mal testen, gerade wenn ich festgestellt hätte, dass es zu Anfang dieses Problem nicht gab.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.N.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G.N. an!   Senden Sie eine Private Message an G.N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.N.

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 23. Jul. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

toll, dass ich ein paar Meldungen bekomme habe 

Dann ein paar Infos von meiner Seite...

- Logdateien: Da habe ich in allen möglichen Logfiles reingeschaut, die es gibt, aber da ist wirklich nichts rauszuziehen! Denn das Programm hängt sich komplett auf und speichert in den Logfiles komplett gar nichts ab. Zudem sind die Logfiles nicht sehr hilfreich, da sie nur die angezeigten Fehlermeldung oder Arbeitsschritte abspeichern.

- Moment des Abbruches: Der Abbruch geschieht genau im Moment der Änderung, also nicht während der Simulation (denn dann wäre ja klar, dass ich wahrscheinlich ein Blödsinn zusammengestellt habe). Wenn ich nun nach dem Abbruch Ansys neustarte und versuche den Wert nochmal zu ändern, dann läuft Ansys ohne Probleme weiter. Dieser Absturz ist bisher an verschiedenen Stellen aufgetreten, sodass ich keine bestimmte Konstellation oder Ursache erkennen kann.

- Hotline: Mit der Hotline habe ich auch schon telefoniert, um zu erfahren, ob ein Systemlogfile existiert oder das Problem schon aufgetreten ist. Leider konnten sie mir nicht weiterhelfen, da diese Ursache nicht zu fassen ist, und haben mir eine Neuinstallation empfohlen, welches ich ja davor schon mal gemacht habe und es zu keine Besserung geführt hat.

Auf jeden Fall werde ich mal den Vorschlag von "cgebhardt" ausprobieren, wobei ich da leichte Zweifel habe. Denn wenn die Zeit korrupt wäre, dann müsste es doch immer zum Abbruch führen. Letztens konnte ich ein Tag lang mit dem Projekt ohne jeglichen Absturz arbeiten.

Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar!

Grüßle
G.N. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 23. Jul. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.N. 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Letztens konnte ich ein Tag lang mit dem Projekt ohne jeglichen Absturz arbeiten.

Zeigt sich das Problem denn immer im gleichen Projekt oder eher zufällig in verschiedenen Projekten?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.N.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G.N. an!   Senden Sie eine Private Message an G.N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.N.

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 23. Jul. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf die Frage kann ich nicht wirklich beantworten, da ich nur an einem Projekt intensiv arbeite und an einem anderen momentan nicht so. Ich kann mich auch jetzt nicht genau erinnern, ob es nur in einem bestimmten Projekt vorkommt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 23. Jul. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.N. 10 Unities + Antwort hilfreich

waehrend der Tipp von cgebhardt gecheckt wird, vielleicht noch folgende Standardfragen: Betriebssystem, 32/64bit, Prozessortyp ? Wieviel GB sind auf den Festplatten frei (die auf der das Projekt berechnet, die auf der das Betriebssystem und Workbench installiert sind) wenn das Projekt in Workbench geladen und das Simulationsmodul geoeffnet ist?

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.N.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G.N. an!   Senden Sie eine Private Message an G.N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.N.

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 23. Jul. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu den Standardfragen:
RedHat 5.8, 64bit, Intel(R) XEON(R) CPU X5650 @ 2.67GHz
alles liegt auf der Share

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz