Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Einfacher Magnetkopf - Fehlersuche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Einfacher Magnetkopf - Fehlersuche (1921 mal gelesen)
RobinG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobinG an!   Senden Sie eine Private Message an RobinG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinG

Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2012

erstellt am: 16. Jul. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3Dvereinfacht.mac

 
Hallo!

Ich simuliere gerade einen recht simplen Magnetkopf. Jedoch scheine ich irgendwo einen Fehler eingebaut zu haben, da der Magnetkern das Feld so gut wie gar nicht führt und das meiste einfach durch die Isolation zurückgeführt wird. Da mir mein Fehler aber absolut verborgen bleibt, frage ich jetzt hier nach, woran das liegt.

Im Anhang liegt dazu eine vereinfachte Form der Problemstellung.
Vielen Dank schon mal im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Robin Grantz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Jul. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinG 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Fehler!
(Vernetzung in der Nähe des Luftspaltes leicht fehlerhaft? hat aber keinen wesentlichen Einfluss.)
Es ist so, wie berechnet.
Die Konstruktion ist unzweckmäßig!
Der Fluss sollte weitgehend (also Hin- und Rückweg einer gedachten Flussquelle im Eisen geführt werden. --> Mantelkern mit innen liegendem Luftspalt.

Um sich zu überzeugen und Sicherheit zu gewinnen sollte man einen ausgemessenen Magnetkreis mal nachrechnen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobinG an!   Senden Sie eine Private Message an RobinG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinG

Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2012

erstellt am: 24. Jul. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!
Können Sie das mit dem innen liegenden Luftspalt nochmal genauer erläutern? Ich kann mir das "innen" konkret nicht wirklich erschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Grantz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 24. Jul. 2012 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinG 10 Unities + Antwort hilfreich


Mantelkern.jpg

 
Eine solche Anordnung war gemeint.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobinG an!   Senden Sie eine Private Message an RobinG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinG

Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2012

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2Deasy.mac

 
Hallo,

danke für die Erläuterung, jedoch kann der Magnetkern bei der benötigten Funktion leider nicht in dieser Form realisiert werden.
Was mich jedoch noch verwundert: Ich habe versucht, die (bereits gepostete) Simulation in gleicher Form 2D zu simulieren, um das Ganze erstmal einfacher anzugehen, jedoch besteht zwischen 3D und 2D ein (mehr als) riesiger Unterschied. Wodurch entsteht dieser, bzw. ist die Simulation überhaupt korrekt? (Liegt im Anhang)

Mit freundlichen Grüßen

Robin Grantz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 30. Jul. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinG 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss sich klarmachen, was da bei dieser 2D-Rechnung (nach meinem Verständnis ist das eine Rechnung und keine Simulation) eigentlich modelliert wurde:
Das ist ein Gebilde, was in die Bildschirmtiefe hinein geht und nach unendlich langem Weg vorn wieder ankommt. Damit ist der innere Teil der Wicklung (die übrigens sehr komische Abmessungen hat) vollständig vom Kern umgeben.
Eine solche Anordnung kann es praktisch also nicht geben.
Bei 2D-Rechnungen ist eher eine rotationssymmetrische Anordnung zweckmäßig.
In diesem Fall hier ist nur 3D-Modell sinnvoll.

(Ich kann mich nur wiederholen: man rechne mal ein ausgemessenes Modell nach. In jeder Schule gibt es für die Experimente im Physikunterricht einen U-I-Kern und Spulen dazu. Einen Flussdichtemesser muss man sich ausleihen.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Aug. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinG 10 Unities + Antwort hilfreich


Magnetkreis3.pdf

 
So etwas lässt sich auch über das skalare magnetische Potential rechnen. Dafür habe ich noch ein Beispiel gefunden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz