Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Symmetrie In Ansys Workbench 14 Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Symmetrie In Ansys Workbench 14 Baugruppe (4967 mal gelesen)
Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 13. Jul. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Symmetrie in einer großen Baugruppe, diese ist absolut symmetrisch (ein Fall den ich so noch nicht hatte), in Folge dessen möchte ich natürlich mit einem halben Modell rechnen.

Ich habe schön öfters mit Symmetrie gearbeitet, sowohl mittels "Reibungsfreier Lagerung" als auch mit dem Symmetrietool von Ansys meist jedoch nur an Bauteilen.

In meinem Fall habe ich jetzt aber das Problem, dass es in meiner Baugruppe Teile gibt, die symmetrisch geteilt (geschnitten) sind aber eben auch ne ganze Menge die komplett auf einer Seite der Symmetrie liegen ich habe für dieses Problem gelesen, dass man eine Symetrieebene dafür nutzen soll.
Leider habe ich nicht gefunden wie ich eine solche erzeugen kann.

lg Jens   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 13. Jul. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

ich habe es selber geschafft, geht mit ner ganz normalen Ebene!
Aus irgendeinem Grund konnte ich meine Ebene nicht auswählen als Symmetrieebene, jetzt hat es aber funktioniert!

Danke trotzdem...

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 13. Jul. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hm, das verstehe ich nicht. Entweder es ist ein von der sich einstellenden Veformung her sich einstellender symmetrischer Zustand oder nicht (d h. symmetrische Geometrie und symmetrische Last). Wenn es also eine unsymmetrische Teilung ist, ist die Frage, ob Symmetrie überhaupt noch zulässig ist. Eine Skizze würde helfen.

Die Vorgehensweise über die Symmetrie Randbedingungen ggü der reibungsfreien Lagerung liegt in der universellen Anwendung (Antimetrie, Schalenn...)

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 13. Jul. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof,

es ist in der Tat so, dass ich zum ersten mal eine relativ große Baugruppe habe, die sich komplett symmetrisch verhält, Geometrie und Last!
In sofern stimmt da schon alles, ich wollte das ganze unter Nutzung einer Symmetrie-Ebene definieren...

leider wollte die Kiste meine Ebene nicht.... ich habe aber das Problem gefunden, ich musste die z-Richtung meiner Ebene so umdefinieren, dass die Z-Achse in positiver Richtung in Richtung meiner "vorhandenen" Teile zeigt, dann nimmt "er" auch die Ausgewählte Ebne als Symmetrie-Ebene...

Mein Problem ist also gelöst!

Bis jetzt habe ich aber noch nie mit einer Symmetrieebene gearbeitet, sondern diese an einzelnen Teilen immer direkt gewählt, auf Grund der Vielzahl der geschnittenen Teile mit kleinen Kurvensegmenten in den als Schalen definierten Blechbauteilen wollte ich dass aber mal nicht machen, da man zu schnell ein winziges Kurvensegment vergißt!
Die Symmetrie-Ebene hingegen fängt sich die Dinger alle selber ein...
Hat funktioniert und sieht auch gut aus.

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz