Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Konvergenzproblem in transienter Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Konvergenzproblem in transienter Analyse (4730 mal gelesen)
aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 11. Jul. 2012 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit ansys 14.0 workbench. Im Rahmen meiner Projektarbeit im Studium Fahrzeugbau, beschäftige ich mich mit Geometrien von Fahrzeugfelgen, wobei es um Optimierung im Bezug auf Leichtbau und Betriebsfestigkeit geht.

Nun zu meiner Frage:

Ich soll ein Fahrwerk simulieren. Dabei habe ich mein Modell mit solid works erstellt und in die rigid dynamics eingelesen und dort entsprechend verknüpft (joints). Alle Körper sind als Starrkörper betrachtet. Nun hole ich mir den transient analysis tool und übernehme die Kennwerte, Geometrie und das Modell. Dann stelle ich (nur)die Felge auf flexible um. Solange nur Trägheitslasten angetragen sind, funktioniert alles fehlerfrei, doch sobald ich zusätzlich eine Äußere Anregung (in Form einer Kraft oder Beschleunigung etc.) antrage, bekomme ich einen Konvergenzfehler.

Im Prinzip sollte es funktionieren wie auf diesem Link:

http://www.youtube.com/watch?v=Dk7fKdK0jj4

Tut es aber nicht 

Was kann man tun?
Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit multibody dynamics?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 15. Jul. 2012 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn keiner eine Idee?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 16. Jul. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Problem spricht doch dafür das evtl. eine Anregung im Bereich der Eigenfrequenzen aufgebracht wird - das würde ich zunächst einmal prüfen.

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 16. Jul. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis,
allerdings passiert es ja immer bei äußeren Lasten, also auch bei einem Antriebsmoment oder Einzelkräften verschiedener Größen.
Daher ist das eher unwahrscheinlich, immer in die Eigenfrequenz zu fallen, oder interpretiere ich etwas falsch?

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 16. Jul. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ansys.png

 
Ich hab noch mal ein Bild zur besseren Vorstellung hochgeladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 25. Jul. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, nun wende ich mich noch einmal an das Forum. Ich habe einige Dinge jetzt ganz gut hinbekommen, doch in einer Geometrie bekomme ich immer wieder ein Konvergenzproblem, also folgende Fehlermeldung:

"Der Solver konnte unter den vorgegebenen Randbedingungen keine konvergente Lösung für das nichtlineare Problem finden.  Weitere Informationen hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'."

"Obwohl nicht an allen Zeitpunkten eine vollständige Lösung erfolgte, konnten doch an einigen Punkten Teilergebnisse ermittelt werden.  Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'."

Nun sind die Kontakte und Belastungen mit anderen Felgengeometrien identisch und dort funktioniert die Rechnung. Ich habe auch mittels Newton-Raphson die Ungleichgewichtsbereiche ausgeben lassen.

Soll ich in den Bereichen das Netz nochmal verfeinern?

Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 26. Jul. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie sieht denn die Last aus? Kann es sein, dass diese zu ungutem Verhalten (extreme Beschleunigung, einem starken Ruck...) führt? Wie sieht denn die unkonvergente Lösung aus? Welche Nichtlineartäten gibt es?

Ein genereller Tip für transiente Analysen: Wenn Materialnichtlinearitäten keine Rolle spielen, würde ich die CMS Methode einsetzen. Das bedeutet, dass die Elastizität der Felge anhand der Eigenwerte abgebildet wird, was eine deutliche Reduktion der Rechenzeit bedeutet (Faktor 10 oder mehr ist nicht untypisch).

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 30. Jul. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Antwort,
wie kann ich denn diese cms in die workbench einbinden?

Was die Last angeht, wird diese bei anderen Felgengeometrien problemlos berechnet... 

Die unkonvergente Lösung sieht bis zum Abbruch recht gut aus, also ein logisches Ergebnis.

Ich bekomme vor Abbruch immer folgende Meldung in den Lösungsinformationen:

"... JOINT ELEMENTS WITH LAG MULT OPTION DO NOT SATISFY JOINT CONSTRAINT CONDITIONS"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 01. Aug. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um CMS zu nutzen am Besten dieses hier anschauen:
// Multibody Analysis Guide // 6. Example Multibody Analysis: Crank Slot Mechanism // 6.6. Using Component Mode Synthesis in the Multibody Analysis
Es selbst umzusetzen setzt allerdings ein bisschen Engagement voraus.
Eine automatisierte Form der CMS gibt es über den CMS Wizard in der CADFEM Toolbox. Wenn die verfügbar ist, in der Mechanical Umgebung, die Wizards aktivieren (weisser Haken in grünem Feld oben in der Mitte), mit "choose wizard" die Wizard.xml anwählen, den Körper selektieren, der über die Eigenwerte abgebildet werden soll, die Anzahl der Moden festlegen, fertig. 
Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Celloman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Celloman an!   Senden Sie eine Private Message an Celloman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Celloman

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2012

ANSYS WB 13

erstellt am: 01. Aug. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

Verkürze mal die Zeitschritte. Bei mir hat es oft zum Abbruch geführt, wenn diese zu groß waren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz