Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Temperaturspannung / Kopplung von Analysen in WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Temperaturspannung / Kopplung von Analysen in WB (1459 mal gelesen)
mechaningenieur
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mechaningenieur an!   Senden Sie eine Private Message an mechaningenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechaningenieur

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 10. Jul. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Forum,

leider benutze ich Ansys-WB zu selten, deswegen habe ich Fragen die vielleicht banal sind. Sorry!

Ich möchte eigentlich nur die Spannungen/Dehnungen bestimmen die eine Temperatur hervorruft.

Bisher bin ich so vorgegenagen, dass ich eine Analyse Thermisch-Transient gemacht habe und das Ergebnis sieht erst mal vernünftig aus.
Jetzt habe ich im Projekt eine Statische Strukturmechanik (bei transient dieselbe Problematik - m.E. müsste statisch ok sein, die Temperatur breitet sich zwar zeitabhängig aus, aber man kann sicher die Spannungen dann statisch rechnen, da ja keine wirklichen Bescheunigungen auftreten.) eingefügt. Die Geometrie kann ich ankoppeln. Wenn ich das Modell bearbeiten will (z.B. um Kontakte zu verändern oder Struktur-Randbedingungen einzuführen), kommt immer der Fehler:

"Geometriedatei kann nciht verknüpft werden ... Dateiname... Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen."
Was mache ich falsch?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Jul. 2012 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechaningenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist nicht einfach alles nachzuvollziehen. Willst du die entstehenden Spannungen infolge Temperaturänderung berechnen? Wenn ja, wie wurden die Temperaturen einzelner Teile ermittelt?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechaningenieur
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mechaningenieur an!   Senden Sie eine Private Message an mechaningenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechaningenieur

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 12. Jul. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe,

danke! Sorry, ich war 2 Tage unterwegs. Das Problem lag an verschiedenen Versionen auf verschiedenen Rechnern. War also nix schlimmes...

Viele Grüße
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz