Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  WB 14 ohne Projektseite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  WB 14 ohne Projektseite (1508 mal gelesen)
Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

ANSYS Mechanical 18.2, 2019R1, 2019R3

erstellt am: 05. Jul. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt seit etwas mehr als einem Jahr intensiv mit ANSYS WB. Vorher hatte ich 7 Jahre mit ABAQUS das Vergnügen. Wenn ich jetzt objektiv meine Erfahrungen mit ANSYS und ABAQUS vergleiche, so muss ich sagen, dass beide ihre Vorteile und Nachteile besitzen. Was für mich jedoch ausschlaggebend ist, ist das ANSYS WB viel zu oft abstürzt und dann häufig auch zu Datenverlusten führt. Ein Datenverlust ist mir in 7 Jahren ABAQUS-Nutzung nie passiert (Abstürze aber natürlich schon). Für mich liegt die Schwachstelle hier eindeutig bei der Projektseite. Wenn mir die Projektseite abschmiert war das so gut wie immer mit einem Datenverlust verbunden. Zudem finde ich die Projektseite erleichtert die Arbeit nicht, sondern erschwert sie bei umfangreichen Projekten. Dann wird die Projektseite sehr unübersichtlich. Mich würde daher interessieren ob es User gibt, die WB "ohne" Projektseite nutzen? Ich meine damit, dass man sich ein APDL-File aus Mechanical herausschreibt, dieses dann per Konsole an den Solver schickt und dann, nach erfolgtem Solve, die Ergebnisse importiert. Wenn ja, was sind Eure Erfahrungen damit und wie geht ihr genau vor?

Vielen Dank und Grüße
Kampf-Ameise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 05. Jul. 2012 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kampf-Ameise,

ja das nutze ich bei großen Modellen oder wenn RSM mal wieder streikt. Ich gehe wie folgt vor: Ich baue mein Modell in WB komplett auf. Anschließend Update ich in der Analyse nur das Setup in der Projektebene und erzeuge mir ein Inputfile in der Simulation(Extras->Inputfile schreiben). Dieses Inputfile kann ich auf beliebigen Workstations lösen lassen da es alle Berechnungsinformationen(Netz,Randbedingungen,Material usw..) enthält. Z.B. im ANSYS Batch Modus. Ist die Rechnung fertig hole ich mir alle Files im Lösungsordner auf meine lokale Platte zurück und binde Sie wieder ins Projekt ein (Extras->Ergebnisdatei lesen) oder werte das *.rst in Classic aus.

Wichtig: Man darf nach dem erzeugen des Inputfiles am Projekt nichts verändern sonst akzeptiert WB das *.rst nicht und man muss in Classic das Postprozessing durchführen.

Warum wechselt man eigentlich von ABAQUS nach ANSYS?
ABAQUS schein auch kein schlechtes FE-Programm zu sein.

Gruß

Suinilippis

[Diese Nachricht wurde von Suinilippis am 05. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

ANSYS Mechanical 18.2, 2019R1, 2019R3

erstellt am: 06. Jul. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Suinilippis,

danke für Deine Antwort. Das Rausschreiben eines Input-Decks habe ich schon ein paar Mal gemacht. Auch über den Batch-Modus (mit Hilfe des Launchers) habe ich schon ein paar Mal eine Rechnung gestartet. Kann ich den Job eigentlich auch über einen Konsolen-Befehl abschicken? So bin ich das eben von ABAQUS gewohnt ;-)

Zitat:
Original erstellt von Suinilippis:

Wichtig: Man darf nach dem erzeugen des Inputfiles am Projekt nichts verändern sonst akzeptiert WB das *.rst nicht und man muss in Classic das Postprozessing durchführen.

Warum wechselt man eigentlich von ABAQUS nach ANSYS?
ABAQUS schein auch kein schlechtes FE-Programm zu sein.



Ach ok! Das erklärt zumindest warum ich meine rst-Files nie in der WB einlesen konnte. Ich meine in WB verändert man ja schon mit minimalem geklicke meist das Projekt! Gibt es da garkeine Möglichkeit in WB das rst-File unabhängig vom Projekt einzulesen? Im File sind doch alle Informationen enthalten. In Classic geht das ja auch.

Warum ich von ANSYS zu ABAQUS gewechselt bin? Naja, ich habe den Job gewechselt und im neuen Job wird eben unter anderem mit ANSYS gerechnet und ABAQUS gibt es leider nicht. Wie gesagt, ANSYS hat auch Vorteil, so ist es ja auch nicht. ABAQUS liegt mir nur irgendwie mehr und kommt mir weitaus stabiler vor.

Gruß und Danke
Kampf-Ameise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 06. Jul. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kampf-Ameise,

ja rst-Datei alleine reicht auch nicht. Man muß wirklich alles was im Lösungsordner ist mitkopieren mit beinhaltender und nichts im Projekt ändern sonst meckert WB da sofort.
In Classic reicht *.cdb und *.rst-Datei und das funktioniert immer.

Das rst.file kann auch mit hilfe des WB FE-Modellers gelesen werden. Ist in 14 glaub ich noch Beta Version. Hier werden aber keine Legenden angezeigt.

Konsolenbefehl unter Linux:
/ansys_inc/v140/ansys/bin/ansys140 -p ansys -np 4 -m 20000 -db 1024 -b -j file -i file.inp -o file.out


#-p Lizens
#-np Prozessoren
#-m total Memory
#-db Momory Database
#-b Batch Modus
#-j Jobname
#-i Inputfile
#-o Outputfile

Ich sehe drag du verwendetst auch Hypermesh. Hast du hier ne Möglichkeit die Netze nach WB zu bekommen?

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

ANSYS Mechanical 18.2, 2019R1, 2019R3

erstellt am: 06. Jul. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Das werde ich gleich mal ausprobieren!

Ja ich habe auch Hypermesh. Wenn ich ehrlich bin haben ich daher aber nur für RADIOSS modelliert und noch nicht für ANSYS. Ich habe es bisher also noch nicht ausprobiert. Wieso fragst Du?

Gruß
Kampf-Ameise

*EDIT*
so ich habe die Sache mal ausprobiert. Es funkntioniert alles bis auf den Import mit dem FE-Modeller. Ich muss die mit dem FE-Modeller importierte rst ja wieder mit einem neuen "Static Structural" oder "Mechanical Model" Fenster verbinden oder? Beim Import eines normal Ergebnisses einer Testrechnung bekomme ich aber schon Fehlermeldungen. Schade. Eine Arbeitsweise ohne das nervige Projekt-Fenster und "gelbe Biltze" geärgere wäre mir so viel lieber! Ich verstehe immernoch nicht warum die WB nicht einfach ein rst importieren kann. Oder ist das beabsichtigt?

[Diese Nachricht wurde von Kampf-Ameise am 06. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kampf-Ameise am 06. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 06. Jul. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja weil ich nachfragen wollte, ob du schonmal probiert hast, Netze aus Hypermesh  in WB zu nutzen?

Nö nur des .*rst-file im Fe-Modeller anschauen. Man muss es nicht koppeln.

Naja eigentlich sollte ja RSM- für solche Problemstellungen da sein. Allerdings funktioniert das für sehr große Modelle irgendwie nicht immer. Aber in 14.5 soll ja alles besser werden :-)

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

ANSYS Mechanical 18.2, 2019R1, 2019R3

erstellt am: 09. Jul. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ja weil ich nachfragen wollte, ob du schonmal probiert hast, Netze aus Hypermesh  in WB zu nutzen?

Sorry, das habe ich bisher noch nicht probiert. Hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Da fällt mir ein, ich kann doch auch die Ergebnisse aus der Workbench in HyperView auswerten oder? Wieso bin ich da noch nicht früher drauf gekommen? hast Du das schonmal gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 09. Jul. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja externe Netzte in WB einbinden ist ziemlich tricky, da der FE-Modeller immer eine Flächenrückführung aus dem Netzt erstellen will was meistens scheitert.

Ja ich hab Hyperview schonmal benutzt. Zumindest bei Animationen aus großen rst-Dateien. WB läd hier ewig. In Hyperview gehen Animationen hingegen relativ flott.

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz