Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verküpfung Ansys und Matlab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verküpfung Ansys und Matlab (9898 mal gelesen)
Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 04. Jul. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot.jpg

 
Hallo an Alle!

Ich möchte eine Schnittstelle zwischen Ansys und Matlab erstellen.
Dafür wird Ansys durch Matlab aufgerufen und eine APDL Datei wird eigelesen. Das funktioniert soweit.
Das Problem ist, dass die neudefinierten Parameter aus der APDL Datei nicht übernommen werden. Im Moment möchte ich nur eine Platte verformen, dabei habe ich einen Parameter "Hoehe" und einen Parameter "Breite". Die APDL Datei sieht wie folgt aus:
!-------------------------------------------------------------------------
! Einlesetest mit zwei Parametern
!-------------------------------------------------------------------------
! Starten des Preprocessors
/prep7

*SET,BREITE,24
*SET,HOEHE,24

finish

Muss ich noch etwas dazu schreiben? Die Lehrbücher hatten es meiner Meinung nach nicht gemacht.
Im Moment werden die Parameter als nicht definiert betrachtet(Bild im Anhang).
Ich hoffe jemand weiß was zu tun ist.

Gruß
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 09. Jul. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Projektmanager gibt es unter den Komponentensystemen eine "external Connection". damit kann man externe Programme oder Scripte aufrufen und Parameter an diese übergeben bzw. von diesen übernehmen. Sollte so auch mit Matlab möglich sein. Dann ist WB allerdings der Masterprozess, nicht Matlab.
Ansonsten, wenn man Ansys als Unterprozess aufrufen will und eh mit APDL arbeitet, kann man es direkt aufrufen, und die Inputdatei als Commandoption angeben. Dazu mal in die Hilfe schauen unter
Mechanical APDL// Operations Guide // 3. Running the ANSYS Program // 3.1. Starting an ANSYS Session from the Command Level
dort sind alle Optionen gelistet (u. a. -i Dateiname).

Gruss
CG.

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 17. Jul. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Das Problem besteht aber weiterhin. Es ist einfach Ansys über Matlab zu starten, das Projekt wird mitgestartet. Der Knackpunkt ist, dass die Parameter datei zwar eingelesen wird aber die Parameter entweder als "Undefiniert" dekalriert werden oder sie zwar Werte haben, aber in beiden Fällen werden neue Parameter erstellt und nicht die Alten überschrieben. Ich frage mich ob die Parameter eventuell anders definiert werden müssen. Im klartext: Gibt es vielleicht eine Einstellung "Parameter dynamisch verwenden"?

Beste Grüße
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 17. Jul. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt einen unelegante Lösung gefunden.
Mann kann die Parameter mittels Exel einlesen, wenn die Zelle "WB_parametername" genannt wird. In Ansys kann man dann die uhrsprünglichen Parameter mit den neuen überschreiben, indem mann unter den EIgenschaften/Ausdruck auf den einzelnen Parameter z.B. "P12" verweist.
Ich kann also in jedem Schritt in Matlab die Exel Datei verändern und dann Ansys starten, wo die veränderte Exel Datei eingelesen wird.

Wenn jemand eine schönere Lösung vorschlagen kann wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 17. Jul. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

Ich denke, dass das gewählte Setup nicht an die Analyse angepaßt ist.
Soll heißen: Du machst eine Variantenstudie, aber benutzt ein GUI System.
Das P in APDL heißt parametric . M.E. ist Classic der zielführende Weg:

Ablauf:
Setup: CLASSIC ist der Masterprozeß; MATLAB der Slave
Steuerdatei mit allen Parametern in APDL schreiben.
In Classic einlesen, Modell bauen, vernetzen, belasten, lösen - alles vollautomatisiert.
Zwischenergebnisse, Parameter, Endergebnisse rausschreiben - alles vollautomatisiert.

Parameter-/Ergebnisübergabe an MATLAB via ascii file wo und wann erforderlich,
Aufruf MATLAB via Kommandoebene
matlab -r script_to_execute;quit (da kommste via /SYS oder /SYP hin)
ggfs dazu MATLAB-Foren befragen

Voraussetzung allgemein:
WENIGE Schnittstellen exakt und vollständig parametriert definieren

Schlussbemerkung:
Dieses "Gehampel" über Excel und die GUI ist Käse. Es kann doch nicht Sinn der Übung sein, 47mal das Gleiche manuell in die Programme einzugeben (langweilig, doof und fehleranfällig, da Faktor Mensch nicht zu verachten).

Gruß
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 19. Jul. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RAL, danke für deine Atwort.

Die Idee war eigentlich schon Matlab als Masterprozess ablaufen zu lassen und dort iterativ einige Schtützstellen für eine Optimierung(wieder in Matlab) zu berechnen.
Das bedeutet Matlab soll "vollautomatisch" die Geometrien abtasten und daraus die Beste Geometrie berechnen.
Ich dachte es wäre einfacher, die Geometrie in Ansys Workbench zu erstellen und dort die Lasten aufzutragen, da Workbench schön übersichtlich ist.
Dort habe ich dann auch die Abmessungen in Form von Parametern.
Was bisher funktioniert ist:
1. Ansys über Matlab sarten und das Modell lösen.
2. Parameter aus Excel einlesen

Was nicht funktioniert:
1. Mit Matlab kann man die nötige Excel Datei nicht erstellen, da Ansys Zellennamen mit "WB_xxx" braucht. Leider kann Matlab die Zellennamen nicht umbenennen, oder ich weiß noch nicht wie.
2. Ich kann Parameter mit APDL einlesen, die bereits bestehenden damit überschreiben, aber! beim Lösungsprozess werden alle auf die numerische Null gesetzt.

Ich weiß nicht ob es eventuell funktioniert, dass man die Geometrie aus Ansys Workbench in eine APDL Datei umschreibt, so dass ich dann eine Parameterdatei einlesen kann um eine veränderte Geometrie zu erstellen.
(Dieser Beitrag ist von einem Student von Sebastian erstellt(mir). Nun bin ich Mathematiker und kenne mich recht schlecht mit Ansys aus. Es könnte also sein, dass eine sehr einfache Lösung existiert, welche ich nur nicht kenne oder sehe.)
Danke nochmal für die ganze Hilfe!

Beste Grüße
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 19. Jul. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

Als Mathematiker biste doch ein logischer Mensch, also:
1 Schmeiß bitte die Bench und Excel aus Deinem Ablauf raus.
2 überleg mal wie dein Ablauf ist: Du hast einen INPUT-Parametersatz mit dem du ein immer wieder ähnliches FE Modell generierst. Mit diesem Satz und dem OUTPUT-satz gehst du (noch über 2 Umwege) in Matlab, um auszuwerten und neuen Input zu verfassen.

-> DAS SCHREIT DOCH NACH PARAMETRIERUNG

Außerdem macht es doch wenig Sinn mit der Postprocessing-Umgebung den INPUT-satz zu verfassen. (Die Auswertung kann doch nicht der Master der Berechnung sein, aber dies mag u.U. problemabhängig sein: Poste bitte eine Beschreibung des technischen Problems)

3 Parameterdefinition in Ansys: *SET ist überflüssig:
MY_PARAMETER_01=10 ist ausreichend für die Nomenklatur.
ARRAYS lassen sich (dynamisch) definieren also keine °#*()- Zellbezüge aus Excel.

4 ASCII ist aufwendig zu implementieren (weil kein click'e'di'click) aber wenigstens sauber, ehrlich und STABIL, wenn richtig definiert

Frohes Schaffen
ral


[Diese Nachricht wurde von RAL am 19. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 26. Jul. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich gleube ich habe mich bisher nicht allzuklar augedrückt. Der geplante Ablauf ist wie volgt:
Matlab als Masterprozess ausführen in Matlab Ansys starten, parameter übergeben. Ansys soll automatisch mit neuen Parametern die Geometrie verändern, Lösungsprozess starten und eine Ausgabe in Form von z.B. Text datei generieren. Die Ausgabe wird in Matlab eigelesen, und neue Parameter werden vorgeschlagen, bis die Ausgabe werte sich kaum noch verändern, also ein wahrscheinliches Optimum gefunden wird.

Warum Matlab als Masterprozess gestartet wird:
Wir wollen neue Optimierungsalgorithmen testen, diese sind nun mal in Matlab geschrieben. Benutzen also auch die Struktur und andere Funktionen aus Matlab, sprich diesen Punkt können wir nicht ändern.

Warum wir über Workbench arbeiten wollen:
Die Geometrie-Daten wurden in der Workbench erstellt und sind über den Parametersatz veränderbar. Eine übertragung zu Ansys classic, verursacht(meines Wissens nach) einen Verlust der Parameter, da die Geometrie in Clasic in Form von Knotenpunkten gespeichert wird.

Was ist das Hauptproblem:
Das größte Problem, das wir zur Zeit haben ist die Übertrageung von Parametern. Eine Parameterdefinition, wie von RAL beschrieben, funktioniert leider nicht. Die Parameter werden zwar eingelesen, fallen aber beim Lösungsprozess auf die numerische Null zurück, werden also als nict definiert deklariert. Der unschöne Umweg über Excel(den ich im übrigen nicht benutzen möchte) klappt auch nicht, da hier die Parameter einmalig eingelesen werden. Nachdem die Excel Datei verändert wurde, ändert sich das Projekt in Ansys nicht (obwohl alles aktualisiert wurde, der Pfad zu der Excel Datei ist auch richtig).

Wenn jemand also einen Weg kennt, wie ich den Parametersatz extern bearbeiten kann, wäre ich dafür sehr dankbar.

Beste Grüße
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

das Szenario "Matlab als Master" finde ich immer noch Käse, aber sei's drum.

Lösungsvorschlag, um Bench und Excel zu umgehen am Beispiel eines Quaders:
Step 1:
Du kannst doch formatierte ascii files mit matlab erzeugen:

matlab erzeugt die datei "MY_PARM_SET.txt" mit folgendem Inhalt, wobei die eingesetzten numerischen Werte aus Deiner Optimierung rausfallen:
"ANFANG der Datei MY_PARM_SET.txt"
breite=1     
laenge=1
hoehe=2
N_ELEM_Kante=10
E_MOD=2.1e08
QUERDEHN=0.3
DICHTE=7.85
BELAST=10
"ENDE der Datei MY_PARM_SET.txt"

Step 2:
Matlab ruft Ansys classic auf

Step 3:
Start eines parametrierten APDL Scripts zur Erzeugung des FE-Modells:
"MY_ANSYS_SCRIPT.TXT" könnte etwa so aussehen:

finish
Clear
/Prep7
/INPUT, .... ! hier kommt die Pfadangabe zu MY_PARM_SET.txt hin, damit sind die deklarierten variablen incl der Benennung in Ansys bekannt; für Syntax bitte die Ansys Hilfe befragen.

CSYS,0      ! geometrie
BLC4,-breite/2,-laenge/2,breite,laenge,hoehe
lesize,all,,,N_ELEM_Kante

mp,EX,1,E_MOD        ! material
mp,nuxy,1,QUERDEHN
mp,dens,1,DICHTE

et,1,185  ! 8-knoten volu

vmesh,all ! vernetzen

nsel,s,loc,z,0  ! bodenknoten einspannen
d,all,all
alls

/solu
antype, static, new
nsel,s,loc,z,hoehe ! belastungsknoten auswaehlen
f,.... "Belastung"

solve

/post1
" Ergebnisse von Interesse auslesen in arrays und Parametern ablegen"

Step 4:
ascii datei(en?) aus Ansys erzeugen, in der die "Ergebnisse von Interesse" liegen, z.B. so:
*cfo,"my_ANSYS_OUTPUT",txt
*VWRITE,my_result_1
(1E14.7)
*VWRITE,my_result_2
(1E14.7)
*CFC

Step 5:
my_ANSYS_OUTPUT.txt in matlab einlesen, auswerten, optimieren, glücklich sein und promovieren ;-)

Anmerkung:
Keine Ahnung wie die Nomenklatur in Matlab ist, d.h. du musst evtl. die MY_Ansys_output Datei von der Formatierung her anpassen. Schau dazu mal in die Hilfe unter *VWRITE, *MWRITE, *CFOPEN, *CFCLOSE, /OUTPUT ...

allseits frohes schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 30. Jul. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot.jpg

 
Besten Dank Ral für deine Antwort, und an alle die sich mit diesem Thema beschäftigt haben!
Die Ausführliche Beschreibung von Ral werde ich (wahrscheinlich) nicht benutzen müssen, da ich jetzt den Weg über Python script gefunden habe.
Das ist bisher die schnellste (in Sachen rechenlänge) und eleganteste (Matlab als Masterprozess ruft Ansys automatisch auf, wartet berechnung ab und schließt wieder alles) Lösung.

Ich will deswegen mal diesen Weg ausprobieren.
Was super funktioniert ist:
Ansys ist an ich drücke auf Datei/Skripterstellung/Skriptdatei ausführen/<MyScript.wbjn>.
Daraufhin wird in Ansys mein Projekt geladen, die Geometrie nach Wunsch verändert Berechnung durchgeführt und eine Logdatei für Matlab erstellt.
Also genau dass was ich brauche!

So schlau wie ich nun mal bin, läuft es eben immer noch nicht ganz richtig.
Ich kann in Matlab Command Line Executions schreiben.
Mein Versuch war nun Ansys zu starten und den Skript auszuführen, leider kam dann die Fehlermeldung:
"Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden. "

Mein Befehl lautete:
system('C:\Program Files\ANSYS Inc\v130\Framework\bin\Win64\RunWB2.exe -R C:\Users\uhlemann\Documents\Matlabgeschichten\Balkentest1_dp0_files\skript.wbpj')

Dabei ist system nur der Befehl für Command Line.
In dem ersten Teil wollte ich Ansys einfach nur starten, wenn man den Befehl
system('C:\Program Files\ANSYS Inc\v130\Framework\bin\Win64\RunWB2.exe')
eingibt funktioniert auch alles.

Nun wollte ich, wie im Anhang beschrieben, das Skript ausführen. Ich dachte es würde mit -R <Skriptpfad> funktionieren.
Falls jemand weiß was ich falsch gemacht habe, würde ich mich freuen.
Wenn ihr mehr Informationen braucht, ruhig bescheid geben.

Beste Grüße
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 01. Aug. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab nun meinen dummen fehler gefunden.

Der Pfad musste nur in "xxx" geschrieben werden.

Einen großen Dank an alle.

Beste Grüße
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haerris
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Haerris an!   Senden Sie eine Private Message an Haerris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haerris

Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 27. Aug. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Thema ist wohl schon lange her, aber bei Mir momentan sehr aktuell

Erst einmal ein riesen Dank an RAL für seine ausführliche Erklärung- hat mich schon sehr viel weiter gebracht, nutz dieses auch so.

Nur eine Frage - wenn ich einen prozeß in Co Simulation von Ansys und Matlab simuliert habe, und ich im anschluss - mit einem weiteren apdl script - zb eine belastung auf eine seite eines bsp quaders legen will, um zu sehen wie sich nun der quader verhält, geht es nur unter ansys scheinbar nicht - es kommt zu konvergenz problemen - somit ergibt sich schon bei timestep 1 nach 100 iterations nur die fehlermeldung - Solution not konverged

habe da schon einiges nun herum probiert - auch hier und da mal eine Solution erreicht, jedoch ist der Wert dann inkorrekt

liegt es nun einfach an meinen solver einstellungen? oder muss ich nach einer Co Simu  für weitere schritte auch jeweils eine co simulation starten?

Ablauf bisher :

Ansys modell erstellt ( knodes zu elementen verknüpft etc )
Elemente werden mit Material konstanten belegt
ein Zeitraum mit einer grundbelastung wird festgelegt
Matlab wird gestartet
für jeden Schritt errechnet Matlab über ein Ersatzschaltbild die Werte
und übergibt sie zurück an Ansys
Am Ende wird das Modell mit den entsprechenden Werten dargestellt, und die benötigten Werten aus dem Etable exportiert.

Nun der zu erledigende Schritt
Zur überprüfung ob die Simulation bei den Randbedingungen stimmt, eine überprüfung - apdl script - eine belastung mit einer kraft auf alle äusseren knoten - udn dann eine solution - gerne nun auch wider eine statische, allerdings erscheint bei dem Solve Command nun ein Diagramm mit cumulative iteration number und absolute konvergenz norm,
welches schon bei step 1 nicht konvergiert.

Nun bin ich erst seit 3 monaten mit Ansys udn FEM im allgemeinen vertraut und habe sehr wahrscheinlich einen unglaublich dummen Anfängerfehler gemacht.
Nur welchen?

Ich hoffe es nimmt sich irgendjemand die Zeit und unterstützt mich.

mfg Haerris

------------------
Da geht noch einiges!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 27. Aug. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

lass dir mal während der 2. Kontrollbelastung die Lasten anzeigen.
Ansys merkt sich die lasten, d.h. SFEDELE, FDELE etc anwenden, um ungewollte "doppel"-Belastung zu vermeiden.

Hinweise:
Entkoppel die Rechnung von Matlab fürs erste. Modell mit einfacher Last lösen, die durch Handrechnung verifizierbar ist. -> Richtigkeit des Modells

Schau dir die Paramaterübergabe an. -> Syntax

gerne mal an charak. Stellen des Runs ein SAVE einbauen, um die DB kontrollieren zu können bzw., falls sich der Analyse-Baum verzweigt, nicht alles zu überschreiben.

Hast du einen nicht-linearen Anteil in der Rechung? falls ja: erstmal ausschalten. Auch nicht direkt transient starten. Statisch ist zu Validierung der Methode besser geeignet.

frohes schaffen
ral


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haerris
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Haerris an!   Senden Sie eine Private Message an Haerris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haerris

Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 27. Aug. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

*PUH

ersteinmal danke für Hilfestellung

Ich versuche mal deine Hinweise soweit so gut umzusetzten.
Wie gesagt ich bin in FEM dingen ein relativer Anfänger.

Was ich heute herausgefunden habe : meine Rechnung konvergiert nicht, da die Last immer! in jedem iteration step, Oberhalb der L2 liegt. auch mit einer gewissen Symmetrie.

Nun habe ich auch festgestellt, wenn ich, in meinem Script file, vor dem Lastschritt, alle knoten selektiere und eine temp last von 20 grad aufbringe, die Rechnung wunderbar konvergiert aber das ergebniss am ende ist halt- mist.

Ich habe mir ein bsp körper gebaut, ein quader - 0.1,0.1,0.9 mit verschiedenen elementtypen an welchem ich ein wenig - herum experimentiere um zu sehen ob meine scripte machn was sie sollen. Da kann ich dann auch händisch berechnen was als wert em ende herauskommen soll.

Dort funktioniert das ganze recht gut.
Das eigentliche Problem ist, es ist ein existierendes programm - bestehend aus mehreren script files ( alles .inp und in apdl), welches das modell erstellt. das ganze händisch ohne Matlab wird - nun ja , sehr unschön und wahrscheinlich falsch, da mir die ingeneurtechnische Erfahrung einfach noch fehlt.

Die Befehle sfedele und fdele werden mir wohl schon einmal weiterhelfen - hab ja literatur dazu da.
Danke auch schon einmal für die Ablaufhinweise - genau so etwas brauche ich, quasi hinweise wie was funktioniert, damit ich weiss was das programm machen soll, denn ich denke da liegt mein Fehler - ich weiss noch nicht genau , was im /solu teil passieren soll/muss

und in der Buch reihe FEM für Praktiker ist meine Problemstellung nur minimal vorhanden

ich werde mal schauen wie weit ich heute noch vorankomme.

grüße
Haerris

------------------
Da geht noch einiges!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marlen18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marlen18 an!   Senden Sie eine Private Message an marlen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marlen18

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016

erstellt am: 16. Feb. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

Datei/Skripterstellung/Skriptdatei ausführen/<MyScript.wbjn>.

Was ist <MyScript.wbjn>? Wo haben Sie gefunden?

Was meinen Sie der Pfand muss "XXX"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marlen18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marlen18 an!   Senden Sie eine Private Message an marlen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marlen18

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016

erstellt am: 16. Feb. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

Wie und wo finden ich die APDL Datei so aussieht?

Die APDL Datei sieht wie folgt aus:
!-------------------------------------------------------------------------
! Einlesetest mit zwei Parametern
!-------------------------------------------------------------------------
! Starten des Preprocessors
/prep7

*SET,BREITE,24
*SET,HOEHE,24

finish

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marlen18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marlen18 an!   Senden Sie eine Private Message an marlen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marlen18

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016

erstellt am: 17. Feb. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

benutzen Sie Ansys classic oder Ansys 16.1 Workbench?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marlen18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marlen18 an!   Senden Sie eine Private Message an marlen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marlen18

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016

erstellt am: 17. Feb. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

kannst du bitte dein Email Adresse bekannt geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marlen18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marlen18 an!   Senden Sie eine Private Message an marlen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marlen18

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016

erstellt am: 17. Feb. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

wo finden Sie die APDL Daten mit Breite und Hoehe eingabe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Feb. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Marlen,

es ist keine gute Idee, einen mehrere Jahre alten Beitrag wieder anzustoßen.
Und Basti nimmt vielleicht nicht mehr am Forum teil.
Wenn Du Dir sein Profil anschaust, kannst Du sehen, dass sein letzter Beitrag aus 2014 stammt.

------------------
Rainer Schulze

>>Was ist <MyScript.wbjn>?

Metasprache - eine Ausdrucksweise, die beschreibt, wie man etwas beschreibt.
Die Klammern bedeuten: Der Inhalt ist nur ein Beispiel.
"MyScript" ist der frei gewählte Name einer Datei.
".wbjn" ist ein Workbench Journal, eine Aufzeichnung von Kommandos, auch gerne als Script
bezeichnet.

>>Was meinen Sie der Pfand muss "XXX"?

Was ist denn wohl der Unterschied zwischen XXX und xxx?

>>Wie und wo finden ich die APDL Datei so aussieht?

Die findest Du nirgends.
Die musst Du selber schreiben...

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 17. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marlen18
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marlen18 an!   Senden Sie eine Private Message an marlen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marlen18

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016

erstellt am: 17. Feb. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

Was ist das für ein Pfad?

'C:\Program Files\ANSYS Inc\v130\Framework\bin\Win64\RunWB2.exe'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Feb. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was ist das für ein Pfad?

Eine alte Redensart lautet: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Aber bei Deinen Fragen muss ich wirklich den Kopf schütteln.
Schau auf Deinem PC nach einem ähnlichen Pfad und führe das Programm aus...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz