Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Permanentmagnet und Blech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Permanentmagnet und Blech (2760 mal gelesen)
salfish
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salfish an!   Senden Sie eine Private Message an salfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salfish

Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2012

ANSYS 14 Workbench

erstellt am: 03. Jul. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumgemeinde,

habe mittlerweile schon einen Gutteil der Beiträge gelesen und dabei einige Antworten erhalten,
komme aber bei meinem Problem nicht wirklich weiter.
Ich möchte einen Permanentmagneten an einem Blech vorbeiführen und die dadurch entstehende Verformung
berechnen lassen. Auch wenn es in 2D einfacher ist, sollte das ganze in 3D stattfinden, für spätere Anwendungen.
Habe es bereits in der Workbench (13) versucht, aber ohne Erfolg.
Hatte gehofft,
dass ich in der Workbench mithilfe der Mehrkörperdynamik die Bewegung schrittweise darstellen und diese
dann in den Magnetostatikteil übertragen kann, wo dann für jeden Lastschritt die Feldlinien und Kräfte auf
das Blech berechnet werden können, die dann wieder auf eine strukturmechanische Berechnung angewendet werden könnten...

wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Wenn es denn die Classic-Variante sein soll, weils mit der Workbench nicht geht, ist das auch ok.

Mit freundlichen Grüßen


P.S. leider keine Maxwell-Lizenz


[Diese Nachricht wurde von salfish am 03. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von salfish am 03. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 03. Jul. 2012 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es denn einen Unterschied zwischen ruhendem und bewegtem Magnet?
Soll eine elastische oder plastische Verformung untersucht werden?
So eine Problemstellung hatten wir erst neulich:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006829.shtml#000005

Für den Einstieg ist es völlig unerheblich, ob später 3D gerechnet werden muss.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

[Diese Nachricht wurde von wosch am 03. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 04. Jul. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der o.a. Problemstellung geht nicht hervor, ob es sich um ein Blech aus einem Eisenwerkstoff oder aus einem Nichteisenwerkstoff handelt.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salfish
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salfish an!   Senden Sie eine Private Message an salfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salfish

Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2012

ANSYS 14 Workbench

erstellt am: 05. Jul. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter Herr Schätzing,

vielen Dank für Ihre Antwort,
das von Ihnen genannte Beispiel habe ich bereits versucht für die Untersuchung zu verwenden, jedoch bisher leider vergeblich.

zu Ihren Fragen:

Es soll eine elastische Verformung untersucht werden.
Bei dem Material des Blechs handelt es sich um einen Federstahl.
Das Blech soll wie ein Biegebalken betrachtet werden, der durch die Reluktanzkraft an einem Ende ausgelenkt wird.
Berechnet werden soll der Grenzfall, bei dem die durch die mechanische Spannung im Balken entstehende Kraft gleich der Reluktanzkraft ist,
der sich bewegende Permanentmagnet das Blech also nicht weiter verbiegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 05. Jul. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie und warum soll sich der Magnet bewegen?
Vielleicht konnte eine Skizze das klären.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salfish
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salfish an!   Senden Sie eine Private Message an salfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salfish

Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2012

ANSYS 14 Workbench

erstellt am: 05. Jul. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze1.JPG

 
hier mal eine schnelle Skizze

[Diese Nachricht wurde von salfish am 05. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von salfish am 09. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 05. Jul. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Einstieg wird man den Magneten ein Stück auf dem vorgesehenen Weg verschoben anordnen und die Volumenkräfte in einer elektromagnetischen Rechnung ermitteln. Im nachfolgenden Schritt kann dann in einer strukturmechanischen Rechnung die Verformung des Bleches berechnet werden.

Wenn das geklappt hat, wird man weiter sehen. Dazu ist dann zu klären, ob überhaupt ein Mitzieheffekt auftritt.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salfish
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salfish an!   Senden Sie eine Private Message an salfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salfish

Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2012

ANSYS 14 Workbench

erstellt am: 06. Jul. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe das Blech verschoben angeordnet und die Differenz der aufretenden Kräfte auf beiden Seiten des Blechs für die Berechnung der Verformung verwendet.
Dabei kam heraus, dass das Blech sich über die Mitte hinaus verformt, was nicht der Realität entsprechen kann,
aber einen Hinweis auf eine Mitnahme des Bleches darstellt?
Eine Möglichkeit wäre jetzt wahrscheinlich, das Blech Stück für Stück per Hand weiter zu verschieben und sich dann dem Granzfall anzunähern,
in dem das Blech nicht mehr bis zur Mitte verformt wird, aber ist das zwingend der Moment, in dem das Blech zurückfedert?
Gibt es in Ansys eine Möglichkeit diese Problemstellung gekoppelt zu betrachten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salfish
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salfish an!   Senden Sie eine Private Message an salfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salfish

Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2012

ANSYS 14 Workbench

erstellt am: 09. Jul. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

über die Export-Funktion ist es ja anscheinend möglich, sich die Kräfte an den Knoten als txt-File zu exportieren, aber wie nutze ich diese für die Verformung. Für LDREAD, das des öfteren erwähnt wurde, habe bisher kein brauchbares Beispiel gefunden. Gibt es in der Workbench überhaupt die Möglichkeit, das gekoppelt zu berechnen. Die Bewegung des Magneten, das Mitziehen und das anschließende Schwingen des Bleches und dann noch die Änderung des Flusses in diesem Blech und geht das in Classic?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnase
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Schnase an!   Senden Sie eine Private Message an Schnase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnase

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2012

erstellt am: 11. Jul. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe in dem von wosch verlinkten Topic meine Lösung zu dem Blechproblem gepostet.
Da ist auch was zu ldread drin, Code ganz unten, unter Lösung.

Mein Fazit, als Ansys Anfänger, nach viel Lesen und Probieren.

Workbench ist ohne APDL Code für gekopplete Magnet-Struktur-Rechnungen nicht geeignet.
Und wie man den APDL code in die Workbench einbindet ??? Keine Ahnung!

Ansys Classic kann fast "Alles" und ist wenn man  mal weiß wie, besser nachvollziehbar als die Workbench.
Ich hab mich bei dem Problem fürs Classic entschieden.

Das hilft Ihnen nicht bei Ihrem Problem aber evt. bei einer Entscheidung, welches System Sie weiterverfolgen.

MfG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salfish
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salfish an!   Senden Sie eine Private Message an salfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salfish

Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2012

ANSYS 14 Workbench

erstellt am: 11. Jul. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

vielen vielen Dank für deine Antwort und die gepostete Lösung,
hab mir dieses Topic schon so oft durchgelesen, dass ich da wahrscheinlich nicht noch einmal reingeschaut hätte.
Und für die Entscheidungshilfe bin ich auch sehr dankbar.
Hatte bisher angefangen, mich in beide Richtungen einzuarbeiten und auch schon ansatzweise geahnt,
dass wohl am Ende nichts anderes übrig bleibt als die Classic-Variante.
Dann werde ich mich jetzt mal deiner Lösung zuwenden, die wird mir sicher ein ganzes Stück weiterhelfen.

Viele Grüße,

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnase
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Schnase an!   Senden Sie eine Private Message an Schnase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnase

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2012

erstellt am: 12. Jul. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

weil ich ja grad ähnliche Probleme hab. Die Kombi, von WB und Classic ist glaub zielführend und naja einfacher.

Probiers das mal so aus.

-Modellerstellung im CAD oder Design Modeler.

-In WB vernetzen und Kontakte erstellen.

-Ich berechne dann meine ersten Schritte in WB. -> Läuft Alles.

-Speichern usw....

Kopier die \\Projektverzeichnis ... \MECH\ds.dat und die file.rst

in ein separates Verzeichnis.Kannst auch umbenennen die Dateien.

Starte Classic (Startpfad, dahin wo deine Dateien sind)

/input,xxxxx,dat

Plot der Elemente im Menü -> Modell ist da

ldread .... was du halt brauchst
upgeom .... welchen Schritt du als  Start in Classic nutzen willst

Ja und dann kommt halt der Classic Teil  :-)

Hoffe dir hilfts was.

MfG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salfish
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salfish an!   Senden Sie eine Private Message an salfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salfish

Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2012

ANSYS 14 Workbench

erstellt am: 12. Jul. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

da hast Du anscheinend mein Problem voraus geahnt 
was in der WB so schön leicht geht, bereitet mir schon erhebliche Schwierigkeiten in Classic. Bekomme die Luft,
nachdem die überschneidungen herausgenommen sind nicht mehr vernetzt.
Die Erstellung der Komponenten funktioniert auch nur über die GUI,
wenn ich den Text aus dem Logfile in die Commandozeile eingebe,
gibt es plötzlich keine Volumenkörper mehr.
Dann werde ich das jetzt mal so probieren.
Dank Dir vielmals und

Viele Grüße,

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salfish
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salfish an!   Senden Sie eine Private Message an salfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salfish

Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2012

ANSYS 14 Workbench

erstellt am: 20. Jul. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Ihnen nochmal für die Hilfestellungen, wosch und schnase, sie haben mir schon mal sehr weitergeholfen.

Habe das ganze jetzt so umgeformt, dass es statisch läuft, kann also sehen, wie der magnetische Fluß im Blech sich ändert,
wenn es bewegt und dadurch verformt wird.
Als nächsten Schritt würde ich nun gern die Trägheit des Blechs mit einbringen,
also eine transiente Analyse des im Magnetfeld bewegten Blechs durchführen.

Werde dann jetzt mal anfangen, mich durch Tutorials und Foren zu wühlen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei dieser Problemstellung helfen könnte.

viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von salfish am 30. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salfish
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salfish an!   Senden Sie eine Private Message an salfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salfish

Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2012

ANSYS 14 Workbench

erstellt am: 26. Jul. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bin für jeden Hinweis dankbar

[Diese Nachricht wurde von salfish am 30. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 31. Jul. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Massenbeharrung eine Rolle spielt, wird es also eine schnelle Bewegung sein, die den Blechstreifen wenig auslenkt.
Aus hinreichend vielen statischen Berechnungen lässt sich eine Abhängigkeit zwischen dem Ort des Magneten relativ zum Blechstreifen und der Kraft auf den Blechstreifen ermitteln. Diese so ermittelte Abhängigkeit kann dann in einer transienten strukturmechanischen Berechnung als Funktion der Zeit als Last aufgebracht werden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE Entwicklungsingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

ARRK Engineering ist Teil des internationalen ARRK Firmenverbundes und spezialisiert auf die Produktentwicklung. Innerhalb der ARRK-Firmengruppe setzen wir Produktentwicklungen von der virtuellen Entwicklung bis hin zum Prototypen und der Produktion in Kleinserien um.


  • Planung, Modellierung, Durchführung und Interpretation elektromagnetischer Simulationen zur Auslegung von elektrischen Maschinen z....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
salfish
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salfish an!   Senden Sie eine Private Message an salfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salfish

Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2012

ANSYS 14 Workbench

erstellt am: 03. Aug. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

[Diese Nachricht wurde von salfish am 20. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz