Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elementkoordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elementkoordinatensystem (2349 mal gelesen)
NikKN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NikKN an!   Senden Sie eine Private Message an NikKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikKN

Beiträge: 29
Registriert: 02.07.2011

SWX 2012
ANSYS 13.0 (APDL)
auf Intel Core Duo P8400 4GB RAM
unter Win7 x32

erstellt am: 29. Jun. 2012 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


30.jpg

 
Hallo nochmal,

ich komme mir jetzt zwar irgendwie schäbig vor, da ich hier ein Problem nach dem anderen poste, aber nachdem ich mich jetzt heute wieder mehrere Stunden damit beschäftigt habe und dennoch nicht wirklich weiterkomme, bitte ich hier nochmal um Hilfe.

Es geht nach wie vor um das Flächenmodell, welches ich mit dem Shell-Element 181 vernetze. Hierfür habe ich mehrere Sections erstellt, in denen ich die Belegung vorgebe.

Beim Vernetzen habe ich jetzt das Problem, dass die Elementkoordinatensysteme teilweise um 90° verdreht sind und ich bislang keine Möglichkeit gefunden habe, dies bei Shell-Elementen zu beeinflussen. Ich kann zwar die Flächennormale ändern, aber das beeinflusst lediglich die Ausrichtung der z-Achse, nicht aber der x- und y-Achse.

Bei einigen solids gibt es ja die Möglichkeit das Elementkoordinatensystem mit diversen Befehlen wie EMODIF oder VEORIENT zu beeinflussen. Gibt es sowas nicht auch für shell-Elemente?

Im Buch "FEM für Praktiker" wird beschrieben, dass die Ausrichtung des Elementkoordinatensytems abhängig von der Reihenfolge des Flächenaufbaus ist. Da ich aber eine recht komplizierte Geometrie vorliegen habe, die ich anhand einer *.iges-Datei einlese, habe ich hierauf keinen Einfluss.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, die Faserorientierung der Sections anzupassen, aber das finde ich sehr unsauber, da ich dann deutlich mehr Sections definieren muss, als eigentlich notwendig. Zudem ist das eine zusätzliche Fehlerquelle, da schnell mal ein Elementkooridnatensystem falsch angenommen wird, bzw. beim Kontroliieren übersehen wird.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis für eine alternative Lösung hätte.

Vielen Dank,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 29. Jun. 2012 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend Dominik,

es reicht doch das die Mormalen der Elementein die gleiche Richtung zeigen - so zumindest für meine Belange (z.B. Druck)
Warum brauchst  Du die gleiche Ausrichtung der x- bzw. y- Achsen?

Gruß
Gerd

P.S. ... da Deine Fragen sehr ausfürhrlich formuliert sind brauchst Du keine Bange zu haben und jedem steht es frei Dir zu antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NikKN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NikKN an!   Senden Sie eine Private Message an NikKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikKN

Beiträge: 29
Registriert: 02.07.2011

SWX 2012
ANSYS 13.0 (APDL)
auf Intel Core Duo P8400 4GB RAM
unter Win7 x32

erstellt am: 29. Jun. 2012 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gerd,

na auf Dich ist hier ja wirklich Verlass, vielen Dank  

Ich habe vor eine Tragflächenstruktur in Faserverbundbauweise zu berechnen. Da Faserverbundwerkstoffe orthotrope Materialeigenschaften aufweisen und sich die angegebene Faserausrichtung und somit auch die E-Module, soviel ich weiß auf die jeweiligen Elementkoordinatensysteme beziehen, ist die Ausrichtung der x- und y-Achse von großer Bedeutung.

Schöne Grüße,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von NikKN am 29. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juliana
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Juliana an!   Senden Sie eine Private Message an Juliana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juliana

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2011

erstellt am: 29. Jun. 2012 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man eine Fläche vernetzt, braucht es 5 Vorinformationen (siehe z. B. AATT, MAT, REAL, TYPE, ESYS, SECN), bei Shell181 und Sections entfällt das Real-Set. ESYS ist das, was du brauchst. Du definierst für jede Fläche ein LOCAL oder CS, so wie du es brauchst und weist die Nummer dem ESYS-Befehl zu. Dann sind alle Elementkoordinatensysteme einer Fläche nach dem Vernetzen einheitlich orientiert.

Du kannst bestehende Elementkoordinatensysteme mit EMODIF drehen, auch bei Shells. Der Befehl müsste dann so aufgebaut sein: EMODIF,Elementnummer/-selektion,ESYS,Orientierungskoordinatensystem(-nummer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NikKN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NikKN an!   Senden Sie eine Private Message an NikKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikKN

Beiträge: 29
Registriert: 02.07.2011

SWX 2012
ANSYS 13.0 (APDL)
auf Intel Core Duo P8400 4GB RAM
unter Win7 x32

erstellt am: 30. Jun. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Juliana,

auch Dir erstmal vielen Dank für Deine erneute Hilfe.

Ich hatte es genau so gemacht wie Du es geschrieben hast, daher war ich auch so verwundert, dass die einzelnen Elementkoordinatensysteme unterschiedliche Orientierungen hatten.
Ich habe dann mal verschiedene lokale KOS definiert und beim vernetzen als Bezug angegeben. Das hatte komischerweise keinerlei Auswirkungen auf die Richtung der x- und y-Achse. Auch der Versuch über EMODIF hat nicht funktioniert.

Ich habe daher die Faserorientierungen in den einzelnen Sections angepasst. Funtkioniert zwar, ist allerdings meiner Meinung nach wie schon geschrieben keine so schöne und auch fehlerbehaftete Lösung.

Euch allen ein schönes Wochenenede und schöne Grüße,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 02. Jul. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich


ausricht.txt

 
Also, nach meiner Meinung funktioniert das mit emodif,...

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz