Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Einfache Frage zu Select Entities

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Einfache Frage zu Select Entities (1759 mal gelesen)
Dr.Jackass
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Jackass an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Jackass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Jackass

Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2012

Pro/E WF5
Ansys APDL

erstellt am: 29. Jun. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, nur ne einfache frage, ich hab trotzdem nix dazu gefunden:

ich möchte 2 Selectierkriterien gleichzeitig anwenden. Und zwar habe ich in meinem Modell 2 Bereiche, einen bei dem die Elemente auf Areas liegen (also vernetzte Areas) und einen wo keine Areas zugrunde liegen. Die 2 Modellteile habe ich über "Coincident Nodes" Verknüpft.
Soweit die Situation.
Ich möchte jetzt die Knoten "unselecten" die "coupled" sind UND zu elementen gehören die auf Ares liegen.
Kann da also zwei Selectierungen miteinander Verbinden? oder muss ich das über umwege machen?


(ich arbeite mit CLASSIC)

[Diese Nachricht wurde von Dr.Jackass am 29. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 29. Jun. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Jackass 10 Unities + Antwort hilfreich

Uiih, eine Herausforderung.
Versuchs mal damit :
a) erst die Elemente selektieren die auf Flächen liegen
    esla,s,1
b) dann die inversen Elemente dazu
    esel,inve (vorausgestzt es gibt keine anderen typen, ansonsten noch mal eine
               esel,r, type,, <deine Wahl)
c) nsle,s,1 , so damit die Knoten

Ich hoffe das ist zumindest ein Lösungsansatz

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 29. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Jun. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Jackass 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterschiedlich selektierte Bereiche lassen sich verbinden, wenn sie jeweils als Komponenten vereinbart werden. Die Komponenten lassen sich dann "Und"-verknüpfen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Jackass
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Jackass an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Jackass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Jackass

Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2012

Pro/E WF5
Ansys APDL

erstellt am: 29. Jun. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,
ich habs letzt endlich über erstellen verschiedener Compnenten gemacht...
etwas umständlicher als ich mir gewünscht habe, aber der aufwand war noch vertretbar^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 19. Aug. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Jackass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich möchte gern den thread nochmal beleben weil ich ein ähnliches Problem zu lösen habe. Ich bin im 2D und möchte bestimmte Orte auf einer Freiformkante ansprechen. Die Kante (Linie) kann ich als Komponente anwählen, zusätzlich möchte ich jetzt an bestimmten Stellen x Temperaturwerte auf dieser Linie wissen.
Mein Ansatz:
allsel
cmsel,s,Komponente,    !die Linie anwählen
nsel,s,LOC,x,,,        !Unterauswahl auf der Linie an einer Stelle x
*get,Temperatur,node,knotennummer,temp  !Wert auslesen

Kann man das so nicht machen? und wie bekomme ich denn hier nun die "knotennummer" für meine Selektion raus? Evtl. gibt es auch elegantere Wege?!
Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Jackass 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal so:

allsel
knotennummer=node(x,y,z)
*get,Temperatur,node,knotennummer,temp  !Wert auslesen

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Jackass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für den Hinweis. Aber für dieses Vorgehen muss ich ja gerade die x-Koordinate wissen. Der Knackpunkt ist ja gerade, dass der Ort der mich interessiert auf einer komplizierten Freiformlinie liegt, auf welcher ich an einer Stelle x eine Auswertung machen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 20. Aug. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Jackass 10 Unities + Antwort hilfreich

nsel,s,loc,x,... liefert je eingestellter Toleranz keinen bis mehrere Knoten.
node(x,y,z) liefert den diesem Ort nächstliegenden Knoten.

Die beste Lösung wird sein, in der Nähe des gewünschten Ortes einen Pfad auf die Linie zu legen und auf diesem Pfad die gewünschte Größe darzustellen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 20. Aug. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Jackass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ok, da ich ohnehin ein sehr feines Netz benutze werde ich wohl auf den Pfad verzichten können. Allerdings ist immernoch ein Fehler im Code...

allsel
cmsel,s,Linie,node
nsel,s,LOC,x,ort
nummer=node(x,y,0)  -> was fehlt hier?!
*get,Temp,node,nummer,TEMP

was mache ich falsch, wenn ich für z.B. Ort=1e-3 m (x-Koordinate) die Temperatur auf der Linie wissen möchte? (die y-Koordinate kenne ich ja nicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 20. Aug. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Jackass 10 Unities + Antwort hilfreich

allsel
cmsel,s,Linie,node
nsel,r,LOC,x,ort
*get,n_anz,node,,count !nur zur Überprüfung, ob überhaupt Knoten selektiert wurden
*get,n_min,node,,num,min
*get,Temp,node,n_min,TEMP

(Natürlich ließe sich das auch robust programmieren!)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Jackass 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis, das "R" in nsel hatte ich nicht beachtet! es funktioniert jetzt prinzipeill, aber noch nicht zuverlässig. Ich baue gerade noch mein Modell auf (mit grobem Netz zum ausprobieren). Die Anzahl der selektierten Knoten ist dann tatsächlich manchmal 0! Die minimale Knotennummer der Selektion wird dann automatisch 0 gesetzt was natürlich quatsch ist.

Was heißt denn nun "robust"? Können Sie dazu eine Erläuterung geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Jackass 10 Unities + Antwort hilfreich

Robust heißt, dass dann die hier genannten Probleme nicht auftreten und immer ein (und nur ein) Knoten gefunden wird.
(Dazu müsste ich dann zum Ausprobieren den Quelltext für ein abgerüstetes Beispiel haben.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz