Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Strukturierte Vernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Strukturierte Vernetzung (2757 mal gelesen)
NikKN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NikKN an!   Senden Sie eine Private Message an NikKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikKN

Beiträge: 29
Registriert: 02.07.2011

SWX 2012
ANSYS 13.0 (APDL)
auf Intel Core Duo P8400 4GB RAM
unter Win7 x32

erstellt am: 29. Jun. 2012 02:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


10.jpg


20.jpg

 
Hallo alle zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe erneut auf eure kompetente Hilfe.

Ich möchte die im ersten Bild dargestellte Fläche (A79) gerne strukturiert vernetzen (mapped). Hierfür möchte ich quadratische Elemente verwenden. Für die Vernetzung verwende ich das Shell-Element 181.
Da die obere Kante aus mehreren Linien besteht (mehrere Flächen angrenzen) habe ich es im Mesh Tool anhand der Option "Picked Corners" versucht. Das hat aber nicht funktioniert. Auch eine Unterteilung der unteren Linie hat nicht geholfen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu erreichen, ohne die Fläche selbst weiter zu unterteilen? Entschuldigt bitte, falls die Frage zu offensichtlich oder blöd ist, aber ich bin was ANSYS angeht noch absoluter Neuling.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Jun. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich

An sich gibt es keinen Grund, sich einer weiteren Fächenunterteilung zu verweigern.
(Ansonsten könnte man versuchen, die Linien vor dem Vernetzen mit lccat,... zu verbinden.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juliana
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Juliana an!   Senden Sie eine Private Message an Juliana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juliana

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2011

erstellt am: 29. Jun. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich

APDL: alle Linien der oberen Flächenkante selektieren + LCCAT,ALL
(GUI: Main Menu > Preprocessor > Meshing > Mesh > Areas > Mapped > Concatenate > Lines)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 29. Jun. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit : nur oberflächlich gelesen und deshalb Mist geschrieben

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 29. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NikKN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NikKN an!   Senden Sie eine Private Message an NikKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikKN

Beiträge: 29
Registriert: 02.07.2011

SWX 2012
ANSYS 13.0 (APDL)
auf Intel Core Duo P8400 4GB RAM
unter Win7 x32

erstellt am: 29. Jun. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Wolfgang,Juliana
Vielen Dank euch beiden, das hat wunderbar funktioniert  

@Wolfgang
Ich wollte mir das weitere Unterteilen der Fläche sparen, da das nicht die einzige Fläche ist, bei der ich das Problem hatte. Zudem werden den kleinen Flächen unterschiedliche Belegungen/Materialien zugewiesen. Ich kann daher nicht die ganze Geometrie pauschal mit den gleichen Einstellungen meshen. Eine weitere Unterteilung aller Flächen würde daher für die endgültige Vernetzung einen sehr großen Mehraufwand bedeuten, da die Anzahl der einzeln zu vernetzenden Flächen sehr stark ansteigen würde. Aber mit lccat hat das wunderbar funktioniert.

@smittytomcat
Dir auch trotzdem danke.

Schöne Grüße,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von NikKN am 29. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 29. Jun. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

Deine Problematik mit vielen Flächen kenne ich nur zu gut und manchmal ist mir auch schon mal die Database um die Ohren geflogen (Corrupted Database).
Deshalb unbedingt ein Tipp:
Wenn Du den Befehl LCCATT verwendedets (enweder im Skript oder aus dem GUI) heraus,
dann lösche diese "logischen" Linien unbedingt vor einen weiteren Bearbeitung der verwendeten Linien (wenn was geändert werden muß), denn z.B. die Teilung einer der vewendeten Linien kann schon zu der erwähnten Fehlermeldung mit allen bösen Folgen führen.

Viel Erfolg
Gerd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NikKN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NikKN an!   Senden Sie eine Private Message an NikKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikKN

Beiträge: 29
Registriert: 02.07.2011

SWX 2012
ANSYS 13.0 (APDL)
auf Intel Core Duo P8400 4GB RAM
unter Win7 x32

erstellt am: 29. Jun. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gerd,

das ist ein sehr guter Hinweis, danke.

Schöne Grüße,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz