Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Haftreibung an Röhren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Haftreibung an Röhren (2550 mal gelesen)
Eile2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Eile2 an!   Senden Sie eine Private Message an Eile2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eile2

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2012

erstellt am: 22. Jun. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansys.png


Rohre.PNG

 
Hallo,
ich arbeite mit Ansys 12 und soll die Haftreibung zwischen drei Betonrohren und dem Boden bestimmen, für den Fall das sich der Aufbau gerade noch im Gleichgewicht hält. Dabei soll ich wie auf dem Bild zu sehen ist an den Punkten A, B, C die Haftreibung mittels Handrechnung ermitteln und mit Ansys überprüfen.Das Ergebnis dabei lautet für A und B = 0,268 und für C = 0,089. Ich bin jetzt schon soweit das ich an den Kontaktpunkten  A, B, C, D jeweils auf Reibungsbehaftete umgestellt habe und auch schon die Werte eingegeben habe. Die Grundplatte auf der sich die Rohre befinden habe ich auch mit einer fixierten Lagerung vershen. Desweiteren habe ich die als wirkende Kraft die Erdanziehungskraft gewählt. Das alles kann man auch auf den Bildern gut sehen. Nun komme ich zu meiner Frage: Wie muss ich die Rohr lagern!? Muss ich da eine zylindriche Lagerung wählen?

Danke schon mal für euere Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Jun. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eile2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal sagen, man braucht keine Lagerung wenn die Teile nur durch Kontakt verbunden sind.
Du muss nur gucken, ob Ansys die Kontaktstreifen erkennt und das System nicht auseinander geht. 'Contact Tools' kann dabei helfen, die Kontaktsituationen zu visualisieren und beurteilen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juliana
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Juliana an!   Senden Sie eine Private Message an Juliana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juliana

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2011

erstellt am: 22. Jun. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eile2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke schon, dass es eine Lagerung der Rohre zur numerischen Stabilität braucht. Vielleicht kommst du mit "Remote Displacement" weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Jun. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eile2 10 Unities + Antwort hilfreich

Lagerungen, die die mechanischen Eigenschaften des Modells ändern, dürfen nicht anwendet werden.
Federn (allg: elastische Bettung) können helfen bei numerischer Stabilisierung bzgl. Kontaktberechnung.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Jun. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eile2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Lagerungen erhält man eine singuläre Stefigkeistmatrix und damit ist das System nicht lösbar.
Also werden schon Auflagerungen benötigt, auch wenn es nur weiche Federn (COMBIN14) sind die jede Starrkörperbewegung numerisch auffangen. Und gearde bei Kontaktrechnungen sollten diese Hilfsfedern immer verwendet werden.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eile2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Eile2 an!   Senden Sie eine Private Message an Eile2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eile2

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2012

erstellt am: 22. Jun. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.PNG


Fehlermeldung2.PNG

 
Hallo und erstmal Danke für die schnelle Reaktion auf meine Frage. Bevor ich mich hier um Hals und Kragen rede sende ich einfach mal die Fehlermeldungen die ich von Ansys bekommen habe.
Ich habe nämlich leider noch nicht ganz so viel Plan von dem Programm.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Jun. 2012 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eile2 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Fehlermeldung hat weniger zu tun mit den mechanischen Ansätzen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eile2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Eile2 an!   Senden Sie eine Private Message an Eile2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eile2

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2012

erstellt am: 22. Jun. 2012 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist erstmal schon gut zu wissen... Was könnte ich denn noch versuch!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Jun. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eile2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das Folgende in Internet gefunden. Es scheint, dass es eher eine Aufgabe für die Systemadmins sei.

Visual Fortran Error: “forrtl: severe (38)”
This problem is usually seen during the Authorization process when there is an unexpected problem with the security key hardware. 

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Jun. 2012 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eile2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal die Hotline (CADFEM) dazu anrufen

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 23. Jun. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eile2 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohre.pdf

 
Hallo Miteinander,

die etwas lapidare Fehlermeldung "eine unerwarteter Fehler ist aufgetreten" ist natürlich ein wenig unbefriedigend.  

Ich hatte selber schon mal das Problem. Es hatte bei mir etwas mit den Kontaktelementen zu tun.

Der Vorschlag mit den "CONTACT TOOLS" zur Überprüfung der Kontaktelemente ist gar nicht so schlecht. Vielleicht findet man da ja schon einen Hinweis. (eventuell mal in "Lösungsinformationen" nachschauen)
Bei mir gab er allerdings auch dort schon die Fehlermeldung bei den "CONTACT TOOLS". D.h. da ist Ansys bei mir auch schon rausgeflogen. Ich habe dann zunächst mal die Kontakte überarbeitet.
Es könnte sein, dass bei deinen Kontakten zwar die Kontaktflächen erkannt werden, aber die Kontaktelemente (auf Grund Trimmung) nicht vorhanden sind. Bei den Rohren sind es ja eigentlich zunächst keine Kontaktflächen sondern Kontaktlinien.
Findet Ansys überhaupt den Kontakt in der 1. Berechnung?? d.h. gibt es einen Zustand bei dem die Rohre nicht gleich "auseinanderfliegen" bzw. "auseinanderrollen" ?

Vielleicht als Vorschlag: erstmal bonded Kontakt. Vielleicht auch Linienkontakt

Manchmal hilft es auch einfach mal das Netz löschen und neu erzeugen. (klingt vielleicht blöd, hab ich aber alles schon gehabt. Das ist EDV (Ende Der Vernunft))   

Ergänzt um 14Uhr :
Ich habe mir noch mal ein paar Gedanken zu diesem Problem gemacht.
Ich habe eine Skizze mit den wirkenden Kräften und Momenten angefertigt (siehe Anhang). Da der Hebelarm der Horizontalkraft, die auf das untere Rohr wirkt, sehr viel größer ist, als der Hebelarm der Vertikalkraft, bleibt meines Erachtens am unteren Punkt des Aufliegenden Rohres ein Moment über, welches das Rohr nach aussen wegrollen möchte. Wo soll dieses Moment aufgefangen werden??

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

[Diese Nachricht wurde von Sundermeyer am 23. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sundermeyer am 23. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 25. Jun. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eile2 10 Unities + Antwort hilfreich

Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn man die Symmetrie ausnutzt und das System halbiert?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 26. Jun. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eile2 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder noch viel einfacher! Wie wäre eine Lösung unter annahme eines ebenen Dehnungszustands? Dann hast du dir ne menge Konvergenzprobleme abgeschafft und die Verformung wird ausschließlich in der Ebene stattfinden.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eile2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Eile2 an!   Senden Sie eine Private Message an Eile2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eile2

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2012

erstellt am: 26. Jun. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die viel Tipps. Ich werde mich Heute mal in die FH an den Rechner setzen und versuchen euere Tipps umzusetzen.
Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz