Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Temperaturabhängiger Wärmestrom möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Temperaturabhängiger Wärmestrom möglich? (975 mal gelesen)
Andre89
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Andre89 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre89

Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2012

erstellt am: 21. Jun. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,


ich will mit Ansys Workbench 14 eine thermisch-transiente Berechnung durchführen und würde gerne einen temperaturabhängigen Wärmestrom auf eine Platte aufgeben und so den Aufheizverlauf simulieren.
Meine Kennlinie des Heizelements ist allerdings temperaturabhängig. Also bis 400K kann sie z.B 2000W leisten und ab 400K bis 600K fällt die abgebare Heizleistung auf 0W ab.

Tabellarisch kann ich meines Wissens nach aber nur einen zeitabhängigen Wärmestrom aufgeben, was mir nicht weiterhilft.
Es soll z.B. abhängig vom vorherigen Schritt berechneten T_max auf der Oberfläche sein.
Also bis z.B. T_max=400K kann der Wärmestrom konstant 2000W haben und ab T_max>400K, soll der Wärmestrom linear abnehmen, sodass z.B. bei 600K Wärmestrom 0W ist.

Hoffentlich kann mir jemand helfen 

Vielen Dank und viele Grüße,
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz