Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schraubemodellierung MPC+Feder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schraubemodellierung MPC+Feder (1834 mal gelesen)
eng950
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eng950 an!   Senden Sie eine Private Message an eng950  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eng950

Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2011

erstellt am: 21. Jun. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.PNG

 
Hallo,

ich habe eine Frage zur vereinfachten Schraubenmodellierung. Im Folgenden meine Vorgehensweise in Ansys Workbench. Ich habe zwei Bauteile, welche über eine Schraube verbunden werden sollen (siehe angehängtes Bild). Für die Schraubenmodellierung habe ich nun je eine Externen Punkt bezüglich der beiden Bohrungsinnenflächen erstellt. Dann habe ich die beiden Externen Punkte über Kontakte > Körper-Körper > Feder miteinander verbunden und eine Steifigkeit der Feder definiert.
Wenn ich nun bei meinen Ergebnissen auf Kraftreaktion gehe, dann erhalte ich wenn ich die Externen Punkte auswähle leider immer 0N als Ergebnis, also keinerlei Kraftreaktion. Woran kann das liegen?

Ist die Schraubenmodellierung so OK oder wäre eine andere Vorgehensweise möglicherweise besser? Ich möchte als Ergebnis gerne die Normal- und Querkräfte erhalten, welche auf die Schraube wirken, um dann einen Schraubennachweis zu führen.

Grüße, eng950

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eng950 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eng950,

ich würde mal vermuten, dass Deine beiden Punkte keine Verbindung zum eigentlichen FEM-Netz haben.
Du solltest die Feder an beiden Enden an die Innenflächen der Bohrung anbinden.

Wenn Du allerdings nur eine Längsfeder definierst, kannst Du auch nur Längskräfte herausbekommen.

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 13. Nov. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eng950 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es nicht um die Schraube geht, sondern darum, wie die Spannungen und Verformungen der beiden Teile (Flansche) aussehen, ist dieses Federmodell schon brauchbar. Du kannst die Längssteifigkeit der realen Schraube und die Vorspannkraft eingeben - ich erzeuge aber keine externen Punkte, sondern selektiere direkt die Bohrungs-Innenflächen der Teile als Angriffspunkte der Feder oder erzeuge über "Projektion" die Schraubenkopf-Auflagefläche und der Mutterauflagefläche und selektiere diese.

Gruß Holger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cronjharn
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Cronjharn an!   Senden Sie eine Private Message an Cronjharn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cronjharn

Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012

erstellt am: 13. Nov. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eng950 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie Sundermeyer schon sagte, bekommst du so weder Querkräfte noch Biegemomente für die Schraube ausgelesen. Solltest Du Dir sicher sein, dass diese nicht auftreten oder vernachlässigbar klein sind, dann kannst Du es prinzipiell so modellieren, wie Holger_S beschreibt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz