Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vergleich HRA Methode FULL / MSUP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vergleich HRA Methode FULL / MSUP (1326 mal gelesen)
cyberkon
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cyberkon an!   Senden Sie eine Private Message an cyberkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyberkon

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2009

Microsoft Windows XP Professionel V 2002 Service PAck 2
PC: 2*3 GHz Proz, 3 GB RAM, Nvidia quadro FX 4600
Software:
Ansys Workbench 11
Catia V5 R17 SP3

erstellt am: 18. Jun. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin liebe Ansys Gemeinde,

ich beschäftige mich im Rahmen einer Studienarbeit mit der Auslegung von Radialturbinenrädern nach dynamischen Verhalten und arbeite mit ANSYS Classic. Dabei führe ich zuerst eine Modellbetrachtung (verschiedene Randbedingungen, Analysevarianten etc.) mit der Harmonischen Analyse (HRA) durch. Bei einer Modellvariante möchte ich zyklisch rechnen um den numerischen Aufwand zu reduzieren und die Ergebnisse mit den anderen Varianten zu vergleichen. Dies ist jedoch bei der HRA nur mit der Full-Methode (vollständige Systemmatrizen) möglich. Alle anderen Modellvarianten kann ich mit Modesuperposition rechnen. Dazu wollte ich bei einer einfachen Modellvariante (fest eingespannter Sektor) die Ergebnisse (Eigenfrequenzen, maximale Dehnungen..) zwischen Modesuperpositions- und Full-Methode vergleichen. Der Vergleich ergab, dass die Frequenzen identisch sind, jedoch die maximalen Dehnungen stark abweichen. Ein Unterschied in den Schwingformen beider Analysen ist fast nicht vorhanden. Die Inputdateien beider Analysen sind größtenteils identisch. Die Netze, Randbedingungen und Kräfte sind auch die gleichen. Einziger nennenswerter Unterschied sind die /Solu Kommandos.

Ergebnisse:
  Freq.       Dehnung FULL    Dehnung MSUP
    [Hz]          [yE]                  [yE]
3611.1          3968.9              21.6
6772.4          24893.2            71.0
7260.3          32337.9            7.3
8959.4          9142.2              2.9
10558.9        15679.4            83.4
11823.0        43476.4            32.3

Woher könnten die hohen Dehnungen in der Full-Methode kommen? Theoretisch sollten die Ergebnisse ja ähnlich sein. Habe ich bei den Lösungsoptionen einen Fehler gemacht?

APDL Code:

HRA Modesuperposition:
/SOLU
hropt,msup
hrout,off,on,0
nsubst,10
kbc,1
solve
finish

/solu
expass,1
expsol,,,fresonance,1
hrexp,-90
solve
finish

HRA Full:
/SOLU
hropt,FULL
hrout,off
nsubst,10
kbc,1
solve
finish

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz