Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktproblem bei SOLID65 (Beton)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktproblem bei SOLID65 (Beton) (1376 mal gelesen)
mjrobse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mjrobse an!   Senden Sie eine Private Message an mjrobse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjrobse

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2012

erstellt am: 14. Jun. 2012 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Rahmen einer Arbeit soll ich ein 3d Ausziehversuch (gerippten Betonstahl aus Beton ziehen)) simulieren. Bei der Berechung des Ausziehversuches mit einem elastisch-plastischen Verhalten ohne Bruchkriterium (William Warnke) treten keine Konvergenzprobleme auf. Wenn ich jetzt das William Warnke Bruchkriterium für solid65 implementiere tritt während der Berechnung ein Konvergenzproblem auf. Beim Einlesen der Ergebnisdatei kann ich mir erste Risse infolge *****ing (Zug) und crushing (druck) anzeigen lassen. Ich vermute, dass infolge des Steifigkeitsverlustes an der Kontaktstelle (Beton und Betonstahl), es zu einem Konvergenzproblem kommt. Hat jemand eine Idee für dieses Problem? Kontaktstatus etc sieht in Ordnung aus. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Fehlermeldung errot:
The value of UX at node 2783 is 116413369.  It is greater than the     
current limit of 1000000.  This generally indicates rigid body motion 
as a result of an unconstrained model.  Verify that your model is     
properly constrained.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 14. Jun. 2012 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjrobse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mjrobse:
Ich vermute, dass infolge des Steifigkeitsverlustes an der Kontaktstelle (Beton und Betonstahl), es zu einem Konvergenzproblem kommt.

ich habe etwa dieselbe Denkrichtung.
Bei normal statischen Analysen in Ansys bricht die Berechnung wenn ein Bruch stattfindet. Er kann an der Kontaktstelle zw. Beton und Stahl sein, aber auch wenn der Beton einen großen Zug nicht ertragen kann.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjrobse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mjrobse an!   Senden Sie eine Private Message an mjrobse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjrobse

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2012

erstellt am: 14. Jun. 2012 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und was kann ich dagegen machen? Einen speziellen solver benutzen? oder bei der Kontakteinstellung? oder das arclen-verfahren benutzen?...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 14. Jun. 2012 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjrobse 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich gibt es nach dem Systemversagen nichts vieles zu berechnen, es sei dem du die Bruchausbreitung selbe untersuchen willst. Wenn ja, dann acrlin ist das Defaultverfahren für die Berechnung instabiler Strukturen.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 14. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz