Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS Vernetzung Ellipse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS Vernetzung Ellipse (3756 mal gelesen)
JoLu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoLu an!   Senden Sie eine Private Message an JoLu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoLu

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2012

erstellt am: 14. Jun. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.jpg


Vernetzung.jpg

 
Hallo zusammen,

ich sitze an einem kleinen Problem, das für die meisten von euch sicherlich ein Klacks ist. Ich habe eine bestimmte Geometrie in ANSYS erstellt (siehe Foto I) und möchte diese entsprechend Foto II vernetzen. Wichtig ist dabei, dass die Kantenlänge der Elemente überall gleich sein soll. Auch die Elemente am rechten Rand sollen Viereckselemente darstellen, bei denen jweils ein Rand allerdings schräg entsprechend der vorgegebenen Kontur verläuft. Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juliana
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Juliana an!   Senden Sie eine Private Message an Juliana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juliana

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2011

erstellt am: 14. Jun. 2012 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

mshkey,2 bewirkt ein mapped mesh, sofern möglich.

So wie du dir das vorgestellt hast, lassen sich an L1 und L2 keine guten 4-seitigen Elementformen erzeugen. In dem Fall auf ein mapped-mesh unbedingt verzichten! Lieber ein free-mesh und dafür gleichmäßige Kantenlängen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoLu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoLu an!   Senden Sie eine Private Message an JoLu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoLu

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2012

erstellt am: 14. Jun. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, dass die einzelnen Längen variabel sind. Für unterschiedliche Längen soll das Netz aber von der Art her identisch sein. Ist dies mit dem Free Meshing möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juliana
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Juliana an!   Senden Sie eine Private Message an Juliana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juliana

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2011

erstellt am: 14. Jun. 2012 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du denn mit "von der Art her identisch"? Wenn sich eine Länge verändert bzw. wenn sich mehrere Länge verändern, dann hast du doch in jedem Fall ein anderes Netz durch die entsprechende Anzahl der Elemente entlang der Linien.

Vielleicht erzeugst du dir aus deiner Grundfläche durch zusätzliche Linien zwei oder mehr Teilflächen ('aglue' und nach dem Vernetzen 'nummrg' nicht vergessen). Somit erhälst du gewissermaßen auch ähnliche Netze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 15. Jun. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

um das Netz an der interissierenden Stelle (vermutlich die Ellipse?) einigermaßen gut zu vernetzen, würde ich die Gesamtfläche in drei Flächen aufteilen.
Du  könntest z.B. eine Fläche erzeugen deren eine Kante senkrecht auf L5 steht und deren freie Kante von L1 gebildet wird. Die große Fläche könnte man dann noch einmal teilen durch eine Linie senkrecht auf L5.
Damit könntest Du genau die Elementgröße an der Ellipsenkante einstellen.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoLu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoLu an!   Senden Sie eine Private Message an JoLu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoLu

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2012

erstellt am: 15. Jun. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sind auf jeden Fall schon einmal sehr gute Ansätze. Der Kern meines Problems liegt allerdings nachwievor in der Vernetzung der Ellipse. Wie kann ich ein Netz erstellen, dass die Ellipse mit Viereckselementen annähert, die an sich parallel zum globalen Koordinatensystem verlaufen und bei denen jeweils ein Rand schräg verläuft entsprechend der Ellipsenkontur? Ich hoffe, mein Problem ist klar geworden. Ziel ist es, falls möglich, wirklich nur so ein Netz zu generieren, wie es auf Bild II zu sehen ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 15. Jun. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich


test000.jpg


test002.jpg

 
Moin,

na, wie wäre es mit so einer Einteilung. Dabei wird an der Ellipsenkante eine separate Fläche erzeugt.

Nachtrag: Wofür müssen denn die Elemente so ausgerichtet sein wie Du es im ersten Bild angedeutet hast?

Gruß
Gerd

Edit : Nachtrag komplettes Mesh

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 15. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoLu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoLu an!   Senden Sie eine Private Message an JoLu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoLu

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2012

erstellt am: 15. Jun. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich bin in erster Linie für die Vernetzung zuständig.

Dahe rnoch einmal meine Frage: Ist diese Art der Vernetzung, wie ich sie oben angedeutet habe, in ANSYS überhaupt möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juliana
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Juliana an!   Senden Sie eine Private Message an Juliana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juliana

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2011

erstellt am: 15. Jun. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Mal mal einen Kreis auf Papier und fülle den mit Waagerechten und Senkrechten. Du wirst immer auf 4 dreieckigen Elementgeometrien sitzen bleiben... Das Problem von fehlerinduzierenden Elementgestalten ist in deinem Fall genau das gleiche. Ansys malt sich nix auf, um das festzustellen, der merkt schon beim bzw. vor dem Vernetzen, dass da was nicht hinhaut.

Du kannst höchstens eins machen: Knoten für Knoten per Hand erstellen und die Elemente durch Verbinden der Knoten erzeugen.
Ich finde es aber nachwievor nicht sinnvoll. Frag doch, da wo die Aufgabe herkommt, nochmal nach, was das eigentlich soll.

[Diese Nachricht wurde von Juliana am 15. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 15. Jun. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

alles ist möglich, nur nicht mit einer automatischen Vernetzung.
Wenn Du die Knoten mit dem Befehl "N" setzt und dann mit "E" die Elemente definierst, kannst Du jedes Netz erzeugen.
Zum Setzen der Knoten könntest Du Deine Ellipse mit Mesh200-Elementen vernetzen.
Die sinnvolle Vernetzung hat aber meines Erachtens smittytomcat schon gezeigt.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JoLu

Zitat:
Original erstellt von JoLu:
Der Kern meines Problems liegt allerdings nachwievor in der Vernetzung der Ellipse. Wie kann ich ein Netz erstellen, dass die Ellipse mit Viereckselementen annähert, die an sich parallel zum globalen Koordinatensystem verlaufen und bei denen jeweils ein Rand schräg verläuft entsprechend der Ellipsenkontur? Ich hoffe, mein Problem ist klar geworden. Ziel ist es, falls möglich, wirklich nur so ein Netz zu generieren, wie es auf Bild II zu sehen ist...

Selbst in deinem Bild für die Vernetzung hast Du am Rand der Ellipse Dreieckselemente. Dreieckselemente haben aber den Nachteil, dass sie nur einen konstanten Spannungszustand über die gesamte Elementfläche abbilden können, wenn sie keine Zwischenknoten haben. Diese haben zusätzlich noch zum Teil sehr "spitze" Winkel. Das ist aber keine gute Elementgeometrie. Solche Spitzwinkeligen Elemente werden von Ansys beim Elementcheck auch mit Warnungen versehen.

Warum sollen denn alle deine Elemente parallel zum globalen Koordinatensystem ausgerichtet werden??

Genügt es nicht nur das Elementkoordinatensystem parallel zum globalen System auzurichten?

Das Netz von smittytomcat ist meines Erachtens ein sehr gutes Netz. Bei diesem Netz hast Du nur Rechteckelemente. Das ist eigentlich immer sehr gut.

Auch die Argumente von Juliana und Achim solltest Du beachten.

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 16. Jun. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jürgen,

ein kleiner Nachtrag anläßlich eines Meeting mit einem ehemaligen GL-Mitarbeiters und seines pauschalen Hinweises auf Dreieck- Elemente.
Der konstante Spannungszustand ist nur in 3-Knoten Elementen vorhanden. Bei Elementen mit 6 Knoten ist der Spannungszustand schon fast linear im Element.
Deshalb bervorzuge ich für die Berechnung von Randspannungsverläufen auch die höherhertigen 6-8 Knoten Elemente - die Rechenzeit ist auf einem gutem Rechner eh vernachlässigbar.

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 16. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

Du hast natürlich vollkommen recht. Darauf hatte ich auch schon in meinem Beitrag in einem Nebensatz hingewiesen

Zitat:
Original erstellt von Sundermeyer:
..., wenn sie keine Zwischenknoten haben.


Aber das sollte man trotzdem immer im Hinterkopf haben.

Deshalb finde ich deinen Netzvorschlag auch sehr gut!

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

[Diese Nachricht wurde von Sundermeyer am 16. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoLu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoLu an!   Senden Sie eine Private Message an JoLu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoLu

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2012

erstellt am: 18. Jun. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde morgen noch einmal die genaue Absicht dieses Netzes besprechen.

Kurz zu deiner Variante, Gerd: Wie genau bist du vorgegangen, beim Einteilen der Flächen? Mir ist nicht ganz klar, wie man am besten die Fläche an der Ellipse erstellt.

[Diese Nachricht wurde von JoLu am 18. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 18. Jun. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zuanfang, die Ellipse habe ich nur angenähert so aus dem Bauch heraus - Du kannst die Gemtrie genauer abbilden und ggf. die Kontur durch einen Spline mit Ranbedingungen annähern.

So, die eigentliche Ellipse - ohen den geraden tangentialen Anteil am Anfang habe ich so meshen lassen das die Kontur eine Kante bildet und die zwei gegenüberliegenden Linien (stehen rechtwinklig aufeinander) die andere Kante, wobei ich die Linien über den Befehl CONCANTENATE LINES logisch zum Meshen zusammengefast habe. Ach so, um die Kontur heram habe ich eine parallene Line erzeugt und diesen Bereich als eine Fläche erzeugt.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 18. Jun. 2012 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Ellipse lässt sich auch einfach aus einem Kreis machen, den man mit arscale,... in einer Richtung streckt. (Trotzdem kann ich mir keinen Fall vorstellen, wo die hier ursprünglich gewünschte Vernetzung sinnvoll ist.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 19. Jun. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Schätzing,

danke für den Tipp mit arscale - mal lernt nie aus!
Als Schiffbauer ist man halt näher dran im Gebrauch von Splines um die ganzen "krummen" Formen zu beschreiben.

Gruß
Gerd Achtmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoLu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoLu an!   Senden Sie eine Private Message an JoLu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoLu

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2012

erstellt am: 21. Jun. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab' noch einmal nachgehakt. Ziel ist es, alle Elementkanten ungefähr gleich groß zu gestalten, weil mit Versagen gerechnet wird. Die Elemente mit einer jeweils kleineren Elementkante werden dementsprechend zuerst gelöscht, was zu falschen Ergebnissen führen kann.

Zudem wird ein kleiner Trick angewendet: Es wird nicht unmittelbar eine Kantenlänge genommen, sondern die Wurzel aus dem Flächeninhalt. So können auch Dreieckselemente berücksichtigt werden.

Ziel ist also, diese Struktur so zu vernetzen, dass alle Elemente ungefähr den gleichen Flächeninhalt besitzen. Fällt dazu jemandem etwas produktives ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Jun. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist nicht ganz klar welcher Nachweis überhaupt geführt werden soll.
Du sprichts von Versagen - welcher Art?
Und natürlich kann ich an der Kante Elemente erzuegen die alle gleich groß sind (mit einem Fehler von 5%).
Und warum sollen im ürigen Bereich die Elemenet die gleiche Charakteristik haben.
Sorry den Ansatz habe ich noch nie gehört - auch den nicht mit den Flächeninhalten.

Please more information!

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Jun. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich


ellipse.jpg

 
So vernetzt der ANSYS-Vernetzer mit Vorgabe der Elementgröße ohne jede weitere Einstellungen. Was genügt entsprechend  der soeben gemachten Bedingungen daran nicht?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Jun. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort interissiert mich auch !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz