Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  zuletzt erstellten Knoten selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  zuletzt erstellten Knoten selektieren (742 mal gelesen)
Bobbycartuner
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobbycartuner an!   Senden Sie eine Private Message an Bobbycartuner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobbycartuner

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2009

Win7 64bit
i7-3770 @3,4GHz
32GB ram
Abaqus 6.11

erstellt am: 12. Jun. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich nutze Ansys Classic APDL 12.1. Da ich Probleme mit dem Batchmodus und meiner db file habe, will ich mir eine saubere logfile erstellen, die das Modell einliest, vernetzt, Last aufbringt und löst. Dazu Führe ich die ganzen Schritte im GUI durch und hole mir aus der logfile die Befehle, die ich brauche. So ist es auch im FEM für Praktiker beschrieben. Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch, da ich einen (Master)Knoten erstelle mit "N,,x,y,z"
dann "type,3" zuweise
und mit "e, knotennummer" vernetze. Im GUI lese ich die Knotennummer einfach ab und trage sie ein. Da ich manche Flächen Random vernetze werde ich denke ich nicht die Absolute Knotennummer einfach übernehmen können. Wie kann ich bei e, Knotennummer die zuletzt erstellte Knotennummer eingeben? Oder wird der erstellte Knoten mit dem N Befehl ausgewählt und es reicht als Befehl "e" ohne Argument, da als default der letzte Knoten gewählt wird?

EDIT: Wie ich es mir vorstellen könnte A: Knoten auswählen und in ein Set schreiben. Danach Den Setnamen beim e und rbe3 Befehl angeben.
Wie ich es mir auch vorstellen könnte B: Beim Erstellen des Knotens, dem Knoten einfach eine absurd hohe Nummer zuweisen, die dann einfach absolut angegeben werden kann.

Wenn jemand weiß wie ich Variante A skripten kann wär ich für Antworten dankbar. Probiern tu ichs jetzt erstmal mit B :-)
Gruß Karl

[Diese Nachricht wurde von Bobbycartuner am 12. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bobbycartuner am 12. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 12. Jun. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobbycartuner 10 Unities + Antwort hilfreich

[edit]: obsolet

[Diese Nachricht wurde von RAL am 12. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 12. Jun. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobbycartuner 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

variante 1:
voraussetzung: lage des Knotens (KOORD_x,KOORD_y,KOORD_z) ist bekannt (auf das CSYS achten):
my_node= node(KOORD_x,KOORD_y,KOORD_z)

variante 2:
ansys verteilt die knotennummern aufsteigend. d.h. falls du nicht zwischenzeitlich knoten gelöscht hast, sollte dein knoten die höchste Nummer kriegen:
(bitte in der hilfe nachsehen, hab grad kein ansys an)
*get -> preprocessing entity items -> node
"höchste definierte knotennummer"
sollte etwa so aussehen
*get,my_node,node,?????

variante 3:
über NUMSTR sollte man die startnummer der zählverhaltens von ansys anpassen können. dies ist ähnlich deiner variante b

gruß
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz