Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Randbedingungen bei Biegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Randbedingungen bei Biegung (3089 mal gelesen)
Juliana
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Juliana an!   Senden Sie eine Private Message an Juliana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juliana

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2011

erstellt am: 12. Jun. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Rechteckplatte, die an 2 gegenüberliegenden Seiten mit einem Biegemoment (auf alle Randknoten verteilt) belastet wird. So dachte ich an ein Halbmodell, welches in der Teilung Symmetrierandbedingungen erhält und außen quer zur Plattenebene translatorisch fest gelagert sowie entsprechend belastet wird.

Aber irgendwie komme ich so auf utopische Durchbiegungen in der Teilung. Was ist falsch am Modell?

Danke & Gruß Juliana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 12. Jun. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliana 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

ohne Angaben ist das folgende evtl. ein Schuß ins Blaue:

(1)
EINHEITEN!!!!

(2)
Lagerungsbedingungen: erfüllen die Ersatzlager die modifizierten RBs?

(3)
Qualität (nicht Quantität) der Verformungsfigur:

(4)
Umrechnungsfehler beim Umrechnen des Linienmomentes auf die Knoten?

gruß
ral

ps: In erster Näherung: reduktion auf 2D-System, also Balken mit Einheitsbreite (1m). Analytische Lösung nach Bautabellen, Formelsammlung o.ä.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gunner an!   Senden Sie eine Private Message an Gunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunner

Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2011

Ansys Workbench 15.0

erstellt am: 12. Jun. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliana 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
Lade doch bitte eine Skizze deiner Problemstellung hoch und wenn möglich auch ein Bild deiner aktuellen Lösung. Das Vereinfacht die Hilfe. Wünsche dir einen schönen Abend.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juliana
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Juliana an!   Senden Sie eine Private Message an Juliana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juliana

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2011

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

(1) An den Einheiten liegt es nicht. Meine Zahlen laufen auf t - mm - s, also auch N und MPa hinaus.

(2) Am Liebsten würde ich gar keine Lager-RB nehmen (wegen Dehnungs- bzw. Verkrümmungsbehinderung).

Habt ihr einen Tipp, wie ich möglichst reine Biegung abbilden kann, ohne dass mir das Modell "abhaut"?

(3) Ja, die prinzipielle Form passt schon (siehe AUTOSCALE). /DSCALE,,1 geht aber gar nicht...

(4) Keine Umrechnungsfehler, Verteilung anteilig auf Knoten.

(5) Es ist bereits ein 2D-Problem (Schalenelemente).
Edit: Missverständnis (zu schnell und falsch gelesen). Die gemeinten Vergleichsrechnungen habe ich schon gemacht.

Skizze brauche ich eigentlich keine hochladen, es ist ja ein grundlegendes Problem und mich interessiert eigentlich nur (noch) das Fettgedruckte. Wäre echt schön, wenn einer was dazu sagen könnte.

Danke & Gurß Juliana

[Diese Nachricht wurde von Juliana am 13. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Juliana am 13. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliana 10 Unities + Antwort hilfreich

@Juliana,

raten können wir nicht woran es liegt. Eine Skizze wäre für eine qualifizierte Hilfe schon von Nöten. Und so allgemein ins Blaue hinein eine allgemeine Anleitung zu geben ist auch schwer.
Übrigens bedeutet die Verwendung von Schalenelemente noch lange nicht das es sich um ein 2-D Problem handelt.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juliana
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Juliana an!   Senden Sie eine Private Message an Juliana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juliana

Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2011

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1001.jpg

 
Bei anisotropen Materialen verkrümmt sich u. U. das Material (siehe Skizze).

Mit Lagern am Rand ist die globale Verformung behindert bzw. allgemein das Ergebnis verfälscht. Aber nur mit Symmetrie-RB kommt man auch nur auf Murks (noch viel extremere Verformungen)...

Hat jemand einen Tipp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 13. Jun. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliana 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Art von Anisotropie hast du?

Die Richtung von Anisotropie im Zusammenhang mit Randbedingungen und Belastung ist entscheidend, ob das System sich bei der Berechnung halbieren lässt. ZB, wenn du eine transversal isotrope Material hast und die transversale Reichung senkrecht zur halbierenden Ebene ist, koennte es funktionieren, wenn auch andere Voraussetzungen (RB+Last) da sind. Sonst wäre es wahrscheinlich schwierig.


------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 13. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 14. Jun. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliana 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD_JULIANA.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Juliana:

(2) Am Liebsten würde ich gar keine Lager-RB nehmen (wegen Dehnungs- bzw. Verkrümmungsbehinderung).

Habt ihr einen Tipp, wie ich möglichst reine Biegung abbilden kann, ohne dass mir das Modell "abhaut"?



Lineare Elastizität im Material und Linearität in der Geometrie vorausgesetzt hast du keine Probleme mit Verformungsbedingungen / Unverträglichkeit. (s. Anhang)

Biegung auch immer mit Schub verbunden; da liegt nur eine Ableitung zwischen.
(abgesehen von Temperatur)

Kann dein System funktionieren? D.h. passen Lastgröße, Material, Geometrie etc. zusammen, dass du vernünftige Ergebnisse erwarten kannst?

Gruß
ral


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS
CAELINUX

erstellt am: 14. Jun. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliana 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juliana:
(2) Am Liebsten würde ich gar keine Lager-RB nehmen (wegen Dehnungs- bzw. Verkrümmungsbehinderung).

Habt ihr einen Tipp, wie ich möglichst reine Biegung abbilden kann, ohne dass mir das Modell "abhaut"?


Mal von der Anisotropie abgesehen, die könnte hier schon Probleme machen, aber hast Du mal mit Inertia Relief gearbeitet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jun. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie wäre es mit einer Reibungsfreien Lagerung und zusätzlich eine definierte Verschiebung welche nur in Lastrichtung gleich Null ist?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz