Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fehlermeldung - Sektorrandknoten in zyklischer Symmetrie - Köper wird nicht gesweept

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fehlermeldung - Sektorrandknoten in zyklischer Symmetrie - Köper wird nicht gesweept (2480 mal gelesen)
jmair
Mitglied
wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jmair an!   Senden Sie eine Private Message an jmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmair

Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2012

ANSYS Workbench 2.0 Framework
Version: 14.01
Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19
Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe
File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43
File Version: 12.00.01.30258

erstellt am: 12. Jun. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ansys-Nutzer,

ich arbeite aktuell (immer noch) an der Simulation einer zyklischen Geometrie. Dabei habe ich mir aktuell einen 10tel körper gewählt.

In auf der Symmetrieachse liegt eine vorgespannte Schraube mit Längsbohrung entlang der Achse, die mir mehrere Körper zusammenspannt. Obenauf liegt ein zylinderischer Körper, über dessen Stirnfläche eine Kraft längs zur Symmetrieachse aufgebracht wird.
Die Körper befinden sich alle schön brav wie es sich gehört in einem rotationssymmetrischen Koordinatensystem wobei das kartesische auch noch mit angezeigt wird.

Bei einer groben Vernetzung kommt nur folgende Warnung in der Vernetzung:

- SEktorrandknoten liegen auf der Symmetrieachse - dies kann die Genauigkeit der Lösung einschränken.

Wenn ich das ganze zusätzlich feiner vernetze kommt folgende Warnung bei Vernetzung und Simulation:
"- mindestens ein Körper hat zu wenig Randbedingungen - es ergeben sich Starrkörperbewegungen"
und allgemeine Fehlermeldung:
"Im Solvermodul ist ein Fehler aufgetreten: allgemeiner Fehler"
hinzu.

Des weiteren kann ich den besagten Zylinder mit der Schnittkante auf der Symmetrieachse nicht sweepen, also in Kuchenstücken vernetzen. Die Teile liegen allerings garantiert alle rotationssymmetrisch zum selben rot. Koordinatensystem. Wenn ich mir über Netz >>> Anzeigen >>> Sweepbare Körper  die entsprechenden anzeigen lasse, macht er alles grün. Selbst wenn ich über die Netzsteuerung "Sweep-Methode" für diesen Körper vorgeben, erhalte ich Quads.

Nun folgene Fragen:
1. Warum führt eine feinere Vernetzung zu Problemen mit den Randbedingungen? Probehalber habe ich alle Kontakte mal auf Vebund gesetzt. Dann war diese Warnung erst mal behoben. Dieser "gobale" Verbund ist aber natürlich nicht das, was ich will, da ja so einige Kanten oder Flächen die ich ursprünglich auf "rau" hatte, nicht mehr abheben können.  Aber was muss ich bei der Definition der Randbedingung beachten? Schon das änderen einer Kontaktbedingung führte wieder zur Warnung.
Oder kann ich die Warnung ignorieren, weil Sie mir nur einen Hinweis auf das tatsächliche Abheben der Fläche gibt?
2. Die Warnung mit den Sektorrandknoten ist meines Erachtens total "bulls....". Selbstverständlich liegt der Randknoten bei einem Vollzylinder der in einer zyklischen Symmetrie auf der Symmetrieachse. Wie muss ich diese Warnung bewerten?
Kann ich sie ignorien, da sie nur eine STandardwarnung des Systems ist, die ohne einen Grundzusammenhang zur zyklischen Symmetrie gegeben wird?
3. Können mir diese Warnungen zum Fehler mit dem Solver führen? Oder ist die Ursache wo anders zu suchen? Dies ist für mich entscheidend, falls ich die beiden Warnungen ignoriere?
4. Wieso kommt es bei der feineren Vernetzung zum Problem mit dem Solver?
5. Warum sweept er mir den Körper nicht? Kann dies im Zusammehang mit den anderen Problemstellungen stehen?

Ich hoffe ich habe meine Problemstellung hinreichend genau beschrieben und hoffe nun auf eine unendliche Fülle an Antworten auf meine drückenen Fragen 

------------------
jmair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmair
Mitglied
wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jmair an!   Senden Sie eine Private Message an jmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmair

Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2012

ANSYS Workbench 2.0 Framework
Version: 14.01
Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19
Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe
File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43
File Version: 12.00.01.30258

erstellt am: 26. Jun. 2012 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß niemand eine kleinen Tip? Ich bin hier leider noch nicht weiter gekommen.

------------------
jmair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 26. Jun. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JMair

ein skizze wäre sicher sehr hilfreich.

Für mich klingt das nach einem einfach axisymmetrischen system.
ich habe schon sehr viel erfahrung in der Anwendung von zyklischer Symmetrie und kenne sehr viele "Fallstricke". Es kommt logischerweise sehr häufig zu überschneidungung der Randbedinugen/Kontakte usw. was zu sehr unschönen effekten führt. Also wenn es möglich ist, sprich die Geometrie ist axisymmetrisch und die Last auch dann sollte man dies auch ausnutzen und entsprechend rechnen. Falls nicht kannst du auch gleich die "große Keule" (sprich Vollmodell) rausholen, weil strenggenommen zyklische SymmetrieRB und geometrisch nichtlineare Probleme nicht zusammenpassen. Soll heißen zyklische symmtrie ist nicht bei nichtlinearen Kontakten zulässig.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmair
Mitglied
wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jmair an!   Senden Sie eine Private Message an jmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmair

Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2012

ANSYS Workbench 2.0 Framework
Version: 14.01
Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19
Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe
File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43
File Version: 12.00.01.30258

erstellt am: 27. Jun. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


10tel_Model_Prallplatte_oiaoqlkenp.jpg

 
Grüß Dich Jens,

die Skizze habe ich angefügt. Die fixierten Lagerungen bitte nicht beachten. Ich habe schon versucht alles zu fixieren, damit er durchrechnet um das Modell dann schrittweise der Realität anzunähern und Fixierungen weg zu nehmen. Leider ohne Erfolg.

Die Originalgeometrie basiert eigentlich auf einem Viertelmodell. Dies habe ich einfach mal vernachlässigt, da mir die Rechnezeiten zu lang waren. Das Vollmodell möchte ich also schon aus diesem Grund sparen. Des weiteren schienen mir die Vereinfachung in den Randbedingungen (keine Bewegungen in radiale Richtung) sehr hilfreich.

Ich würde auch gerne ein axialsymmetrisches Modell mit besagten Vorteilen simulieren. Leider gibt es dort aber keine Belastung "Schraubenvorspannung" mit der ich meine Schraube anziehen kann. Hierzu habe ich parallel einen anderen Beitrag ins Forum gestellt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006845.shtml

Viele Wege führen also nach Rom. Nur wer kann mir einen zeigen.

Beste Grüße

Sepp

------------------
jmair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmair
Mitglied
wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jmair an!   Senden Sie eine Private Message an jmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmair

Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2012

ANSYS Workbench 2.0 Framework
Version: 14.01
Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19
Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe
File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43
File Version: 12.00.01.30258

erstellt am: 18. Jul. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

leider bin ich nun mit meinm Vollmodell am Detailierungsgrad gescheitert. In der Hochschullizenz sind nur 32.000 Knoten und Elemente zulässig. Beim Vollmodel schieße ich hier drüber.

Gibt es dennoch irgendwelche Tips, das "nichtlineare" Problem durchrechnen zu lassen?

Beste Grüße

Sepp

------------------
jmair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeMo14
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DeMo14 an!   Senden Sie eine Private Message an DeMo14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeMo14

Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2014

erstellt am: 11. Mrz. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmair 10 Unities + Antwort hilfreich


file2.png


file.png

 
Hallo zusammen,
ich arbeite mit ANSYS WB 15.0 und habe ein ähnliches Problem wie jmair. In meinem Fall geht es um die Simulation eines Pressverbands mit Reibungsbehaftetem Kontakt (Minimalbeispiel im Anhang). Ich bekomme ebenfalls beim Lösen des Modells die Warnmeldung "Sektrorrandknoten liegen auf Symmetrieachse. Dies kann die Genauigkeit der Lösung einschränken".
Im Plot des Fugendruckes sind am Innenteil auch Bereiche in der Nähe der Sektorränder ausgebelndet (Bild).

- Wo liegt hierbei das Problem bzw. was habe ich falsch gemacht?
- Hat es mit der Kombination Cyclic/Nichtlinearer Kontakt zu tun?
- Ist es empfehlenswerter das ganze als "Voll-Modell" abzubilden?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz