Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  fehlendes feature trotz verfügbarer lizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  fehlendes feature trotz verfügbarer lizenz (3957 mal gelesen)
jmair
Mitglied
wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jmair an!   Senden Sie eine Private Message an jmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmair

Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2012

ANSYS Workbench 2.0 Framework
Version: 14.01
Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19
Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe
File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43
File Version: 12.00.01.30258

erstellt am: 11. Jun. 2012 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anzyslizenzmanagerfehler.jpg


featuresinlizenzen.jpg


Lizenzvoreinstllungenfurbenutzerjm.jpg

 
Diesmal ein Problem anderer Natur...

Schon vor 10 Tagen hatte mein Ansys Probleme sich eine Mechanical Assistant Lizenz auszuloggen. Da diese Problem immer wieder nach kurzem Warten verging war es kein problem. Letztens ist Ansys aber während der Berechnung der Simulation ausgestiegen und seitdem kann ich den Designmodeler nur noch schreibgeschützt und den Mechanical Assistant gar nicht mehr öffen.
Die Fehlermeldung habe ich in Bild 1 dargestellt. Laut dieser fehlt ihm ein Feature aa_ds in der academic teaching design space lizenz. 
Laut meiner Recherche nach Ansys produkten finde ich jedoch solch eine Lizenz nicht. Das benötigte Feature aa_ds sollte sich allerding stattdessen in der Acd. Teach. Introductory, der Acd. Teach. Advandced oder der Acd. Teach. Mech befinden (siehe bild 2) befinden, von der wir an der Uni die erste zur Verfügung haben (siehe Bild 3).
An anderen Rechnern läuft Ansys dagegen wie gehabt.

Ich habe bisher schon Neustarts probiert bzw. im Taskmanager alles abgeschossen, was mit Ansys zu tun hat. Unseren Admin bzw. unser Rechenzentrum habe ich auch schon befragt. Die können mit der Fehlermeldung ähnlich wenig anfangen, außer dass es halt ein Lizenzproblem ist bzw. die zuständige Person ist im Urlaub.

Kann mir jemand helfen, wo ich mein Häkchen setzten muss?   

------------------
jmair

[Diese Nachricht wurde von jmair am 11. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 11. Jun. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Einstellung in Client ANSLIC_ADMIN Utility (im Windows Start Menü) überprüft bzw. mit den Eintragungen eines anderen Users verglichen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmair
Mitglied
wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jmair an!   Senden Sie eine Private Message an jmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmair

Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2012

ANSYS Workbench 2.0 Framework
Version: 14.01
Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19
Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe
File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43
File Version: 12.00.01.30258

erstellt am: 12. Jun. 2012 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

unter status-/diagnoseoptionen anzeigen >>> Lizenzstatus anzeigen kommt folgendes:

LIZENZSTATUS ANZEIGEN:

Also die ausgeloggten Lizenzen (oben Bild 3) habe ich bereits mit einem User verglichen, bei dem alles läuft – der hat die selben Lizenzen wie ich.

Jetzt habe ich mich nochmal durch den Client ANSLIC_ADMIN Utility geklickt und versucht das ganze Lizenzding neu drüber laufen zu lassen


Pfad von ANSYS Licensing Interconnect = 2325@utgpc146;2325@licansys.lrz.de

ANSYS FLEXlm-Lizenzpfad  = 1055@licansys.lrz.de


***** Hinweis: Wegen einer FLEXlm-Beschränkung werden möglicherweise nicht alle Aufgaben gefunden *****
_____________________________________________________

***** LIZENZSERVERSTATUS: 1055@licansys.lrz.de *****


lmutil - Copyright (c) 1989-2010 Flexera Software, Inc. All Rights Reserved.
Flexible License Manager status on Tue 6/12/2012 07:01

[Detecting lmgrd processes...]
License server status: 1055@licansys
    License file(s) on licansys: 1055@licansys.lrz.de:

lmgrd is not running: License server machine is down or not responding. (-96,7:11001 "Comm. error") 

=============================================================


Dann bin ich mal unter "Extras"
Konfiguration der begonnen Lizenzierungsinstallation abschließen ... hab alles ausgeführt und dan kam aus dem
ANSLIC_ADMIN-Sitzungsprotokoll:

Willkommen beim Client-Lizenzverwaltungsdienstprogramm von ANSYS, Inc.

Hostname: utgpc146

Installationsverzeichnis: C:\Program Files\ANSYS Inc

Jun 12, 2012 07:04: Es wird versucht, die Konfiguration der Lizenzierungsinstallation zuende zu führen....
    Die Konfiguration der Lizenzierungsinstallation wurde abgeschlossen, sofern nicht
    während der Konfiguration in einer Meldung angezeigt wurde, dass beim Ausführen der
    Schritte Probleme auftraten.  In der folgenden Datei sind die Protokolldateidaten für die
    Konfiguration der Lizenzierungsinstallation am Ende angefügt:
      C:\Program Files\ANSYS Inc\install_licconfig.log


Hab mich mal an einem anderen Rechner eingeloggt, wo es dann auch lief. Hab die Lizenzdaten also Hostserver angeglichen (einziger Unterschied)

Leider ohne Erfolg…

Jetzt muss ich leider auf einen anderen User warten um zu sehen ob es userabhängig ist.


------------------
jmair

[Diese Nachricht wurde von jmair am 12. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Automotive
Starte noch heute deine IT- und Engineering-Karriere bei FERCHAU und entwickle die Innovationen von morgen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenEntwicklung
jmair
Mitglied
wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jmair an!   Senden Sie eine Private Message an jmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmair

Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2012

ANSYS Workbench 2.0 Framework
Version: 14.01
Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19
Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe
File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43
File Version: 12.00.01.30258

erstellt am: 12. Jun. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bingo....

Abmelden und Anmelden reicht nicht. Nur der Neustart bringts.

------------------
jmair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz