Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS Classic Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS Classic Flächen (1632 mal gelesen)
NikKN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NikKN an!   Senden Sie eine Private Message an NikKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikKN

Beiträge: 29
Registriert: 02.07.2011

SWX 2012
ANSYS 13.0 (APDL)
auf Intel Core Duo P8400 4GB RAM
unter Win7 x32

erstellt am: 10. Jun. 2012 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen.jpg


FX.IGS

 
Hi alle zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei mir Ansys (Ansys 13.0) autodidaktisch beizubringen. Mein Ziel ist letztendlich die Berechnung einer Tragfläche in Faserverbundbauweise. Ich verwende daher Ansys Classic.

Ich habe zwar schon einige Tutorials durch, allerdings hänge ich immer wieder an den wahrscheinlich einfachsten Sachen. Aktuell habe ich eine einfache Oberschale, die aus 3 Flächen besteht (siehe Bild). Eingeladen habe ich das Modell als *.igs Datei. Diese 3 Oberflächen möchte ich nun für die Berechnung verbinden, bekomme das aber nicht hin.

Ich benötige diese Flächen, da sie die Segmente mit unterschiedlicher Belegung darstellen.

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar. Die igs-Datei habe ich auch mal angehängt. Vielen Dank,

Domnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 10. Jun. 2012 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Flächen sind bereits verbunden.
Für den Test (siehe Anhang) habe ich die iges-Quelle umbenannt.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

[Diese Nachricht wurde von wosch am 10. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 10. Jun. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich


nikkn.txt

 
Der Anhang fehlte.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NikKN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NikKN an!   Senden Sie eine Private Message an NikKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikKN

Beiträge: 29
Registriert: 02.07.2011

SWX 2012
ANSYS 13.0 (APDL)
auf Intel Core Duo P8400 4GB RAM
unter Win7 x32

erstellt am: 10. Jun. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

super vielen Dank. Mir war nicht klar, wie ich das überprüfen kann. Ich hatte es daher mit AGLUE versucht, was aber nicht funktionierte.

Kann ich denn außer durch das Vernetzen noch anders testen, welche Flächen bereits zusammenhängen und welche vor dem Lösen noch verbunden werden müssen?

Schönes Wochenende noch,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 11. Jun. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

Du kannst es daran erkennen, ob es z.B zwischen den Flächen nur eine Linie gibt, oder es an den Eckpunkten mehrere identische Punkte gibt. Du kannst das überprüfen, wenn Du z.B. die "LINENUMBERS" und die "KEYPOINTNUMBERS" anzeigen lässt.
Bei importierten Flächen kann es auch passieren, das die Keypoints zwar gemergt werden, aber die Linien nicht. Dann passt dort die mathematische Beschreibung der Linien nicht zusammen. 

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

[Diese Nachricht wurde von Sundermeyer am 11. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - Prozess- & Methodenentwicklung für komplexe Simulationen in der Fahrzeugentwicklung (CFD/FEM/MKS) (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
NikKN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NikKN an!   Senden Sie eine Private Message an NikKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikKN

Beiträge: 29
Registriert: 02.07.2011

SWX 2012
ANSYS 13.0 (APDL)
auf Intel Core Duo P8400 4GB RAM
unter Win7 x32

erstellt am: 11. Jun. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jürgen,

vielen Dank auch für Deine Hilfe und die verständliche Erklärung. Ich werde in Zukunft darauf achten.

Schöne Grüße,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz