Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Selbst erstelle Knoten werden bei Ausgabe der Verschiebung nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Selbst erstelle Knoten werden bei Ausgabe der Verschiebung nicht angezeigt (1658 mal gelesen)
flyingchris1987
Mitglied
Master-Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von flyingchris1987 an!   Senden Sie eine Private Message an flyingchris1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flyingchris1987

Beiträge: 44
Registriert: 05.09.2010

Ansys Classic 13.0

erstellt am: 08. Jun. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lager.jpg


knoten.jpg

 
Hallo,

ich muss zunächst erstmal erwähnen, dass dies meine erste Arbeit mit Ansys Classis ist. Ich habe ein vereinfachtes Gleitlager und ich möchte die Verschiebung der Lagerschale an bestimmten Knoten berechnen lassen. Die Knoten habe ich selbst erstellt und durch Kopieren in Umfangs- und Breitenrichtung vervielfältigt. Dass das Netz zur Lagerschale hin feiner wird, habe ich hinbekommen. Berechnen tut er mir bei gegebener Druckverteilung im Lager auch alles BIS auf die Verschiebung der von mir selbst erstellten Knoten (über Modeling->Create->Nodes). Rufe ich mit 'prnsol, u' die Verschiebungen der Knoten auf, fehlen genau diese Knoten. Schau ich mir das Netz an, so werden die von mir erstellten Knoten auch genutzt, aber in der Auflistung fehlen sie.

Was muss ich tun, damit auch von mir selbst erzeugte Knoten aufgelistet werden?

Grüße Chris

[Diese Nachricht wurde von flyingchris1987 am 08. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flyingchris1987 am 08. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flyingchris1987 am 08. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Jun. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingchris1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich sind diese Knoten nicht selektiert. (Dann werden sie auch nicht angezeigt.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 11. Jun. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingchris1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben diese Knoten denn überhaupt eine Verbindung zum übrigen FEM-Modell.

Du hast doch Wahrscheinlich das übrige Netz durch die Vernetzung eines Volumenkörpers erstellt.

Wenn Du die eigenen Knoten nur über den Befehl CREATE erstellst, haben Sie noch keine Verbingung zum übrigen FE-Netz. Die hängen also frei im Raum. 

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flyingchris1987
Mitglied
Master-Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von flyingchris1987 an!   Senden Sie eine Private Message an flyingchris1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flyingchris1987

Beiträge: 44
Registriert: 05.09.2010

Ansys Classic 13.0

erstellt am: 11. Jun. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau das habe ich jetzt auch bemerkt. Es sah so aus als hätten die Knoten eine Verbindung zum Netz (sehr fein), jedoch habe ich jetzt auch bemerkt, dass sie nicht mit dem Netz zusammenhängen. Ich habe das Netz über Mesh -> Volume -> Free erzeugt. Was muss ich denn zuvor tun, damit die erzeugten Knoten (mit Keypoints habe ich das gleiche "Ergebnis") sich mit dem Netz verbinden?

Grüße Chris

[Diese Nachricht wurde von flyingchris1987 am 11. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 11. Jun. 2012 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingchris1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

der sicherste Weg wäre, wenn Du Dein SOLID-MODELL an den entsprechenden Stellen aufteilst, um dort KEYPOINTS zu bekommen, die mit dem SOLID-MODELL zusammenhängen.

Vielleicht genügt es ja, nur die entsprechenden Linien zu teilen.

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

[Diese Nachricht wurde von Sundermeyer am 11. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flyingchris1987
Mitglied
Master-Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von flyingchris1987 an!   Senden Sie eine Private Message an flyingchris1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flyingchris1987

Beiträge: 44
Registriert: 05.09.2010

Ansys Classic 13.0

erstellt am: 16. Jun. 2012 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gitterfeld.jpg

 
Hallo Jürgen,

ich habe jetzt viel rumprobiert, aber so richtig läuft es nicht auf das hinauf was ich brauche.

Die Lagerschale des Modells soll ein Gitterfeld sein. 120 Felder in Umfangsrichtung (radial) und 20 Felder in die Breite (axial).

Ich habe die Lagerschale mit Shell Elementen vernetzt und das restliche Volumen mit Solid Elementen. Wie bekomme ich es jetzt aber hin, dass ich das Netz der Lagerschale in genau 120x20 Felder aufteile. Ich habe schon mit Elementgrößen gespielt und versucht das Netz an Keypoints zu modifizieren, das klappt aber alles nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flyingchris1987
Mitglied
Master-Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von flyingchris1987 an!   Senden Sie eine Private Message an flyingchris1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flyingchris1987

Beiträge: 44
Registriert: 05.09.2010

Ansys Classic 13.0

erstellt am: 17. Jun. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich übrigens mein Solid Modell auf die Art und Weise erstelle, dass jedes Gitterfeld ein Volumen ist verklebt er mir die Volumina nicht. Er bricht einfach ab. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 17. Jun. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingchris1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Zitat:
Original erstellt von flyingchris1987:
Wenn ich übrigens mein Solid Modell auf die Art und Weise erstelle, dass jedes Gitterfeld ein Volumen ist verklebt er mir die Volumina nicht. Er bricht einfach ab.  

Wenn Du die Volumina teilst, mußt Du sie auch wieder "zusammenkleben" (GLUE). Du musst kontrollieren, ob du eventuell koinzidente Knoten bzw. Linien hast.

Aber ich würde nicht die Volumen zu stark aufteilen.

Du kannst auch nur die Linien oder die Flächen Teilen.

Wenn Du z.B. die Lagerschale vernetzen willst, solltest Du die Fläche (aber nur die Fläche und deren Linien) vielleicht in 2 oder 4 Halbschalen teilen.

Um die Anzahl der Elemente zu Steuern kannst Du den Linien in Umfangsrichtung mit "LEsize" eine Elementteilung zuordnen, und den Linien in Breitenrichtung der Schale eine andere Elementteilung. Damit kannst Du die Anzahl der Elemente auf deine gewünschte Einteilung "trimmen". Dann solltest Du ein "Mapped Mesh" mit Dreieckselementen auf der Innenschale erzeugen. Dieses macht man mit dem Elementtyp MESH200. (näheres findest Du in der Hilfe) Diese Elemente haben keinen Einfluss auf die Berechnung. Du solltest also keine Schalenelemente nehmen, die einen Einfluss auf die Berechnung haben. Danach kannst Du dann dein übriges Volumen wieder so vernetzen, wie Du es vorher gemacht hast.

Noch ein paar Grundsätzliche Fragen:
Welchen Tetraeder Elementtyp verwendest Du? Hast Du Elemente mit oder ohne Zwischenknoten?
Wenn Du die Verundungsrdien Deines Netzes betrachtest, sind dort die Elemente an einigen Stellen sehr merkwürdig geformt.
Welche Stellen deines Modells willst Du auswerten?

Ich würde versuchen an den Stellen, die Du auswerten möchtest möglichst keine Tetrader-Elemente zu verwenden. Da in einer Spannungsauswertung die Spannungen nur abgeleitete Größen aus den Verzerrungen des Elementes sind, sind die Spannungen an den Knotenpunkten des FEM-Modells aus den verschiedenen Elementen die an dem Knoten angeschlossen sind unterschiedlich hoch. Bei einem Tetraedernetz können an einen Knoten sehr viele Elemente angeschlossen sein. Wenn das Netz dann zu "Grob" ist, kann das zu sehr merkwürdigen Spannungsbildern führen.(die Spannungen an den Knoten werden aus allen angeschlossenen Elementen gemittel). Bei einem Hexaedernetz sind es maximal 8 Elemente im inneren eines Bauteils und maximal 4 Elemente am Rand.

Ein weiterer Nachteil bei Tetradernetzen ist die hohe Anzahl an Knoten und Elementen die entstehen, und die bei feineren Netzen auch sehr schnell "explodiert". Damit steigt natürlich auch die Rechenzeit und bei nicht allzugroßem RAM Speicher das swapping auf der Fetplatte. 

Wenn Du dein Bauteil geschickt teilst, kannst Du m.E. durch Sweeping viele Bereiche Deines Modells mit Hexaedern vernetzen.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten in ANSYS. Du kannst mir auch gerne mal, wenn Du möchtest, dein Solid Model (aber ungeteilt. Das Ausgangsmodell ist doch ein Volumen?) rüberschicken. Meine persönliche Mail-Adresse findest Du im Profil.

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flyingchris1987
Mitglied
Master-Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von flyingchris1987 an!   Senden Sie eine Private Message an flyingchris1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flyingchris1987

Beiträge: 44
Registriert: 05.09.2010

Ansys Classic 13.0

erstellt am: 17. Jun. 2012 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

danke für diese tolle Antwort. Sie hat mich sehr viel weiter gebracht. Der LESIZE Befehl ist genau das, was ich gesucht habe. 

Nur eine Frage hätte ich noch zum MESH200. Die Hilfe habe ich gelesen, sie beantwortet mir jedoch nicht meine Frage. Als Elementtyp 1 wähle ich MESH200 und Elementtyp 2 ist dann mein Elementtyp, mit dem ich das Volumen vernetzen will. Die Areas (Lageschale) vernetzt er mir nach LESIZE genau so mit MESH200 Elementen wie ich es mir gewünscht habe, jedoch will er beim VMESH immer auf MESH200 zurückgreifen. MESH200 lässt sich vor dem Volumenvernetzen nicht löschen. Ich habe erstmal getrickst und mit Shell Elementen die Areas vernetzt, dann das Volumen. Abschließend habe ich die Areas wieder mit Clear "gereinigt". Das hat so alles gut funktioniert und ich konnte meine Berechnungen ausführen.

Ich hatte zuvor 4 Knoten Tets genutzt fürs Volumenvernetzen genutzt, deine Empfehlung habe ich umgesetzt. Die Radien sehen jetzt auch sinnvoller aus.

Grüße Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 17. Jun. 2012 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingchris1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Zu deiner Frage mit den MESH200 Elementen und dem Volumen.

Vor dem vernetzen der jeweiligen Bauteile (Volumen, Flächen, Linien, Keypunkte) kann man den TYP, eine REAL Größe (bei volumen nicht nötig), das Material und noch einige andere Werte über die folgenden Befehle setzen.

Code:

mat,...          Materialnummer festlegen
type,...        Elementtyp festlegen
real,....        realgröße festlegen (z.B. Plattenstärke)
esys,....        Elementkoordinatensysten
secn,....        Section Number (z.B. Querschnitte bei Balken)
...
Vernetzungsbefehle nach obiger Fetlegung.
Vmesh,...
Amesh,...
Lmesh,...
Kmesh,...


Man kann aber auch über die Attributbefehhle

VATT,....
AATT,....
LATT,....
KATT,....

den Solid Model Elementen diese Attribute zuordnen. Dann braucht man die SOLID MODEL Elemente nur noch zu vernetzen.

In deinem Fall, vernetzt Du Zunächst die Fläche mit MESH200 (bei dir Type 1). Bevor du nun das Volumen vernetzt, setzt du mit dem Befehl "TYPE,2"  den Elementtyp auf 2 und vernetzt danach dein Volumen.
Bei der Innenfläche macht er das deswegen richtig, da die Werte der Befehle "TYPE","MAT","REAL",... defaultmäßig auf 1 stehen. Bei Dir also der MESH200 Elementtyp.

Normalerweise werden m.E. die gerade aktiven Werte für "TYPE","MAT","REAL",... oben im Titel des Grafikfensters angezeigt, wenn Du im Menü der Vernetzung bist.

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flyingchris1987
Mitglied
Master-Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von flyingchris1987 an!   Senden Sie eine Private Message an flyingchris1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flyingchris1987

Beiträge: 44
Registriert: 05.09.2010

Ansys Classic 13.0

erstellt am: 18. Jun. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

super! Auch das hat mir wieder sehr geholfen und das Meshen mit MESH200 Elementen funktioniert nun auch. Bei Shell Elementen entsteht auch das Problem, dass Knotennummern zweimal in der Ausgabe auftreten.

Ich möchte nun noch die radialen Verschiebungen von einigen Knoten wissen, von denen ich die Koordinaten (zylindrisches KOS) weiß. Hierzu benötige ich erstmal die Knotennummern. Dazu habe ich im Forum den Befehl

Code:

allsel
node_nr=node(x,y,z)

gefunden. Wo muss ich diesen anwenden? Es sind insgesamt 600 Knoten (Koordinaten alle bekannt), von denen ich die Knotennummern benötige. Gibt es eine Möglichkeit eine Art Schleife zu verwenden?

Grüße Chris,

der sich als Neuling sehr über die Hilfe freut.

[Diese Nachricht wurde von flyingchris1987 am 18. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 19. Jun. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingchris1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

vielleicht hilft das weiter?

Code:

Allsel      !alle Daten auswählen
CSYS,"Nummer des zylindrischen Koordinatensystems"
!Felder mit deinen Koordinaten
anz_Knoten=600
*del,X_V $ *Dim,X_V,array,anz_Knoten
*del,Y_V $ *dim,Y_V,array,anz_Knoten
*del,Z_V $ *dim,Z_V,array,anz_Knoten
!In diese Felder kannst Du die Knotenkoordinaten reinschreiben

!eventuell noch andere Felder zum Abspeichern dimensionieren.

*del,Node_Nr $ *dim,Node_Nr,array,Anz_Knoten 


*DO,I,1,anz_Knoten
  Node_Nr(i)=node(X_V(I),Y_V(I),Z_V(I))
...
...
*ENDDO


------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz