Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Parameter aus Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Parameter aus Inventor (3806 mal gelesen)
hhalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hhalex an!   Senden Sie eine Private Message an hhalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhalex

Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2011

ANSYS 13/14 CLASSIC auf versch. Rechnern

erstellt am: 08. Jun. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei Ansys zu lernen.

Im Rahmen eines Tutorials möchte ich Parameter aus dem CAD-Programm Inventor in Ansys importiern.

Die sollte eigentlich sehr einfach gehen, indem ich den Paramter umbenenne, sodass er auf "DS" endet. (Dies ist auch, laut Tools->Options->Geometry Import, die Endung die Ansys erwartet.)

Nur leider klappt es nicht! Der Paramter wird offensichtlich nicht übernommen und daher unter Parameters im Projektmanager nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich arbeite mit Ansys Workbench 14 und Inventor Professional 2012, jeweils in der englischen Version.

Grüße,
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 09. Jun. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhalex 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich arbeite mit Ansys Workbench 14 und Inventor Professional 2012

Und welche Schnittstelle benutzt Du,
Autodesk Inventor Reader
  Table 3 
  Import Preference Support for interface
    Parameter Processing and prefix/suffix key - No
oder
Autodesk Inventor Associative Geometry Interface ?
  Table 4
  Import Preference Support for Autodesk Inventor geometry interface
    Parameter Processing and prefix/suffix key - Yes

------------------
R.Schulze

>>Die sollte eigentlich sehr einfach gehen, indem ich den Paramter umbenenne, sodass er auf "DS" endet.

Personal Parameter Key
(Displayed only when Parameter Processing is set to Yes in the Details View.)
Allows you to specify a key that must appear at the beginning or end of a CAD parameter name for the application to display as a CAD parameter in the interface.
The default is DS.
You can customize this field.

Hast Du diese Einstellung denn auch überprüft?

[Diese Nachricht wurde von schulze am 09. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hhalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hhalex an!   Senden Sie eine Private Message an hhalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhalex

Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2011

ANSYS 13/14 CLASSIC auf versch. Rechnern

erstellt am: 11. Jun. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameterstudie.zip

 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Leider konnte ich nicht wirklich verstehen, was ich machen soll. Wenn ich jetzt in der unten stehenden Erklärung Dinge schreibe die offensichtlich klar sind, bitte ich um Entschuldigung - da ich ältere Versionen der Workbench nicht kenne, weiß ich nicht, was schon lange gleich und damit jedem klar ist. Bei der Suche nach einer Lösung habe ich immerhin die Möglichkeit gefunden die Sprache auf Deutsch umzustellen.

Als Schnittstelle benutze ich "Geometry Interface for Inventor". Wobei das kein unabhängiges Programm ist. Ich habe bei meinem Inventor GUI, seit der Installation von ANSYS, einen neuen Reiter "Ansys 14". Wenn ich den anklicke wird ein neues Projekt gestartet und das aktuelle CAD Modell automatisch als Geometrie übernommen. Das ich die oben genannte Schnittstelle benutze habe ich durch einen Klick auf "About" erfahren.

Die von dir genannten Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht finden können. Ich habe, denke ich, überall gesucht und die einzige Möglichkeit etwas an den Import Einstellungen zu ändern, finde ich unter Extras->Optionen->Geometrie importieren

Vielleicht liegt das Problem auch auf der Inventor Seite? Die Parameter werden allerdings unter Manage->Parameters angezeigt.

Ich habe die beiden Dateien mal angehängt.

Grüße,
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 11. Jun. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhalex 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Als Schnittstelle benutze ich "Geometry Interface for Inventor".

Das ist die Information, die zur Beurteilung noch fehlte.
Der "Reader", der ohne Inventor auskommt, hat laut Beschreibung nicht die gleichen Möglichkeiten.

>>Die von dir genannten Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht finden können.

Das sind lediglich Auszüge aus der Online-Hilfe.

>>Vielleicht liegt das Problem auch auf der Inventor Seite?

Der Online-Hilfe entnehme ich noch einen wichtigen Hinweis:
Die Installation / Konfiguration der CAD-Schnittstellen muß unbedingt als Administrator erfolgen.
Ansonsten können mangels Schreibrecht auf die Registry Fehler auftreten.

Da ich weder den Inventor habe noch die entsprechende Schnittstelle,
kann ich das Problem leider nicht an meinem Platz nachstellen.
Aber mit etwas Glück findet sich ja noch jemand anders.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz