Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  kraftgesteuerte Kontaktberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  kraftgesteuerte Kontaktberechnung (1833 mal gelesen)
Klauza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klauza an!   Senden Sie eine Private Message an Klauza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klauza

Beiträge: 44
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 01. Jun. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rigidTarget.txt

 
Ich bitte euch um Hilfe, da ich bei meiner Kontaktberechnung in Ansys Mechanical APDL nicht weiterkomme.

Zu meiner Problemstellung: Ich habe einen Würfel und in gewissem Abstand eine rigid Target als Quad Element. Ich möchte nun eine Kraft auf den Würfel aufbringen, die die Lücke zwischen Würfel und rigid Target schließt und die dabei im Würfel auftretenden Spannungen berechnen. Im Anhang ist mein Inputfile.

Wenn ich eine weggesteuerte Berechnung durchführe, wird der Kontakt erkannt und die Berechnung funktioniert. Hier kommt zwar nach dem Befehl CNCHECK auch die Meldung, dass der Kontakt offen ist, aber es funktioniert trotzdem. Wie gehe ich aber vor, wenn es auf jeden Fall eine Kraft sein muss. Hier im Forum bin ich darauf gestoßen, dass man sich die Reaktionskräfte nach der weggesteuerten Berechnung ausgeben lassen kann. Was genau ist damit gemeint? Die Reaktionskräfte des Würfels? Was bringen mir die denn dann?

Außerdem habe ich versucht schwache Federn einzuführen, die die Bewegung aufgrund der kraftgesteuerten Berechnung verhindern. Könnte ich dafür COMBIN14 Elemente verwenden, die die Eckpunkte der Kontaktfläche mit den Eckpunkten des rigid Targets verbinden?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben, wie ich weitermachen könnte. Danke fürs Lesen und ich wünsche ein schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 04. Jun. 2012 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klauza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es unbedingt eine kraftgesteuerte Berechnung sein muss, schaltet man oft eine weggesteuerte mit kleiner Last vorneweg. Die sorgt dann für einen geschlossenen Kontakt und wenn der gefunden ist, ersetzt man die kleine, initiale Verschiebung durch die gewünschte Kraft.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klauza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klauza an!   Senden Sie eine Private Message an Klauza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klauza

Beiträge: 44
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 04. Jun. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Genau das habe ich versucht, also etwa wie folgt:

time,1
asel,s,,,1          !auswählen Fläche 1
nsla,s,1            !Knoten der Fläche
d,all,uz,1          !Verschiebung um 1 mm in z-Richtung
allsel
solve

time,2
asel,s,,,1
nsla,s,1
ddele,all,UZ        !Verschiebung löschen
allsel
asel,s,,,1
nsla,s,1
f,all,fz,1000      !Kraft aufbringen
allsel
solve

Leider wird der Kontakt trotzdem nicht erkannt. Ich habe auch die Anzahl der Substeps variiert, das hat aber auch nichts gebracht. Deswegen habe ich den Weg über die schwachen Federn versucht, weil ich so nicht weitergekommen bin. Für weitere Tipps/Anmerkungen bin ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 07. Jun. 2012 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klauza 10 Unities + Antwort hilfreich

In welchem Lastschritt funktioniert dann die Analyse nicht mehr? Im ersten oder 2.? Vermutlich beim ÜBergang von 1 auf 2, richtig? Sind im 2. Lastschritt freie unkontrollierte Bewegungen (z. B. zur Seite) möglich dass deshalb rigid body motions auftreten? Anders gesagt, ist das "lose" Teil genügend geführt?

Gruss CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klauza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klauza an!   Senden Sie eine Private Message an Klauza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klauza

Beiträge: 44
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 08. Jun. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für die Antwort.

1. Stimmt genau, zu Beginn von Lastschritt 2 funktioniert die Berechnung nicht mehr. Ich habe die Knoten von 2 Seiten des Würfels in x- und y-Richtung eingespannt. (In z-Richtung habe ich die Kraft aufgebracht, hier soll ja die Lücke geschlossen werden) Die rigid body motions tritt auch immer in z-Richtung auf. Wenn ich einen einzelnen Knoten des Würfels in z-Richtung fest einspanne, dann läuft die Rechnung durch, es kommt keine Fehlermeldung, also scheint es schon daran zu liegen, dass der Kontakt trotz Initialisierungsschritt nicht erkannt wird. Habe ich hier einen Fehler gemacht?

2. Habe ich das richtig aus der Hilfe verstanden, dass rigid targets von sich aus erst einmal fest eingespannt sind?

3. Gibt es eine Möglichkeit sich das rigid target und das Modell zusammen anzeigen zu lassen? Nach dem Einlesen meines txt - Files und der Berechnung kann ich es über den Kontaktmanager anschauen, hier sehe ich dann aber nur contact und target, nicht aber das ganze Modell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klauza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klauza an!   Senden Sie eine Private Message an Klauza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klauza

Beiträge: 44
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 11. Jun. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Combin14.txt

 
Ich habe in einer Berechnung nun Combin14 Elemente eingefüht, damit sich der Würfel nicht mehr zu weit in z-Richtung bewegen kann.
1. weggegsteuert scheint es zu funktionieren - das rigid target wird erkannt, aber:
2. sobald ich kraftgesteuert rechne, scheint das rigid target ignoriert zu werden und der Würfel bewegt sich in z-Richtung. Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt, ich habe das Input File angehängt.

[Diese Nachricht wurde von Klauza am 11. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz