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Autor Thema:  Modellierung Schnitt / Riss (2237 mal gelesen)
apedel
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Ing.

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Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.jpg

 
Hallo,

bisher habe ich Risse als Schnitt im Bauteil prinzipiell so modelliert, dass ich 2 Volumen erstellt habe, die entlang des Risses nicht verbunden waren, sondern nur an den anderen Kontaktstellen mit NUMMRG verbunden wurden.

Für gerade, einfach Risse war dies schnell geschehen.

Nun möchte ich aber komplizierte Risse einbringen, die beliebig geformt sind. Ein Aufsplitten vom Prinzip wie vorher ist natürlich auch noch möglich, wird aber aufwendig.

Meine Lösung wäre dann:
1. Risspfad als Linie (z.B. über Spline) erzeugen: SPLINE
2. Fläche erstellen, die von dieser Linie geschnitten wird.
3. Fläche durch die Linie aufteilen: ASBL (wobei hier laut Hilfe kein SEPO, also keine seperaten Linien der aufgeteilten Flächen möglich sind?!? )
4. Flächen extrudieren, sodass ein Volumen (konstante Dicke im Bereich des Risses) entsteht.

Bei komplizierteren Geometrien wäre dieses Vorgehen wiederum nicht machbar. In meinem Fall befindet sich jedoch im Bereich des Risses eine konstante Dicke, sodass dies machbar ist.

Ist mein Vorgehen prinzipiell richtig und sollte ich so weitermachen? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und es gibt weitaus bessere Vorgehen?

Bin über Ratschläge dankbar! Auch mit Hinblick auf ein späteres Verlängern des Risses (nicht bekannter Risspfad)..

Vielen Dank.

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Nichtlinearer-humanoide
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2012

erstellt am: 04. Okt. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apedel 10 Unities + Antwort hilfreich

habe selbes Problem

hast du dazu eventuell schon eine Lösung gefunden?

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apedel
Mitglied
Ing.

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Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 24. Okt. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit Boolean Operations bin ich an dieser Stelle nicht weiter gekommen.
Ich erstelle nun einfach ganz sauber
1. doppelte Keypoints
2. doppelte Linien
3. doppelte Flächen (=Rissufer)
und damit auch doppelte Knoten den Riss entlang.

Dies ist etwas mehr Code, dafür aber sauberer als es mit Boolschen Operationen zu lösen.

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